macOS startet nicht mehr richtig nach löschen von Boot Camp

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
784
Ich habe den Boot Camp-Assistenten geöffnet und auf Wiederherstellen geklickt. Der Vorgang hat etwas gedauert, danach kam eine Fehlermeldung, ich weiss leider nicht mehr was da stand. Ich habe im Festplattendienstprogramm nachgesehen und da wurde Boot Camp nicht mehr angezeigt. Danach habe ich meinen iMac(Intel iMac mit macOS Sonoma) neugestartet und mein Passwort eingegeben. Dann kam der Ladebalken und einige Sekunden später wurde der iMac automatisch wieder neugestartet und folgende Fehlermeldung kam: Dein Computer wurde wegen eines Problems neugestartet.
Und dann steht noch da dass ich einige Sekunden warten soll oder eine Taste drücken soll.

Das passiert jetzt immer nachdem ich mein Passwort eingegeben habe. Ich komme garnicht mehr in macOS rein.

Ich komme auch nicht in den sicheren Modus. Ich habe eine Apple Tastatur die per Kabel mit dem USB Port verbunden ist. Ich habe mehrmals versucht mit der Umschalttaste(links auf der Tastatur und auch einmal mit der auf der rechten Seite) in den sicheren Modus zu kommen und auch ein paar Mal indem ich den Powerbutton solange gehalten habe bis der Anmeldebildschirm gekommen ist, jedoch komme ich irgendwie nicht in diesen sicheren Modus.
Meine Tastatur scheint zu funktionieren denn wenn ich anstatt der Umschalttaste die Option-Taste beim Hochfahren gedrückt halte dann kann ich entweder meine Macintosh HD oder Ventura wählen, Ventura hatte ich vor Monaten zum testen installiert jedoch ist die Partition fast leer. Die Ventura Partition kann ich ganz normal laden, bei der Macintosh HD wird kurz nach dem Auswählen die Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe mich in meiner Ventura Partition angemeldet und von dort aus ein Time Machine Backup auf meine externe Festplatte gemacht. Hat mehrere Stunden gedauert. Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm(in Ventura) ausführen hat leider nichts gebracht.

Ich möchte gerne auf macOS Sequoia updaten und danach einen Teil meiner Dateien von meinem nicht startfähigen Volume(das ja jetzt auch im Time Machine Backup ist) benutzen können. Boot Camp werde ich ganz sicher nicht mehr installieren.

Soll ich noch versuchen das nicht startfähige Volume irgendwie zu reparieren? Soll ich Ventura auf Sequoia updaten? Oder soll ich mein gesamtes Fusion Drive löschen und dann nur macOS Sequoia dort neu drauf installieren? Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht startfähige Volume noch behalten soll oder nicht.

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 13.29.06.png
 
EDIT: ok, hab jetzt erst zu Ende gelesen, die Partition ist schon weg.

Ansonsten googlen nach Mac Recovery Mode, da gibt es auch eine Tastenkombination und dann kannst du deinen Mac reparieren lassen - stellt auch den Bootloader wieder her.

To start your Mac in macOS Recovery mode, you can:
  1. Shut down your Mac
  2. Press and hold the power button until the Options button appears
  3. Click the Options button, then click Continue
  4. If prompted, select a volume to recover, then click Next
  5. Select an administrator account, then click Next
  6. Enter the password for the administrator account, then click Continue
  7. Wait for the Recovery app to appear in the menu bar

You can also start your Mac in Recovery mode by:
  • Restarting your Mac
  • Pressing and holding Command (⌘) + R as soon as your Mac starts to restart
  • Continuing to hold Command (⌘) + R until the Apple logo or a spinning globe appears
  • Releasing the keys when the Apple logo appears
Denke bei Intel Mac war es Command + R
 
Wo finde ich meinen Wiederherstellungsschlüssel für das Volume Macintosh HD wenn ich den nicht mehr weiss? Ist dieser Wiederherstellungsschlüssel irgendwo in einer Datei gespeichert? Ohne den Wiederherstellungsschlüssel kann ich den Recovery Mode nicht starten.
 
FileFault eingerichtet gehabt?
Wenn ja wurde da festgelegt ob Du auch mit dem iCloud Account recovern kannst.
 
Wenn du den nicht mehr hast und auch nicht in iCloud hast, dann kommst du nicht an deine Daten ran.
 
Wenn du deine FileFault Daten nicht kennst, diese nicht in der ICloud und oder wo anders gesichert hast, wirst du nur alles löschen und von vorne anfangen können.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wo genau finde ich den in iCloud.com?
Ich habe ein komplettes Backup mit Time Machine gemacht als ich mich in der Ventura Partition angemeldet habe. Wenn ich nicht mehr in Macintosh HD reinkommen sollte weil ich das nicht mehr repariert bekomme dann möchte ich macOS Sequoia installieren und darauf meine Dateien aus dem Time Machine Backup kopieren.
 
Na dann, MAC in den RecoveryMode versetzen, lokalen Datenträger vollständig löschen, System neu installieren, Daten von der TimeMachine wiederherstellen.

Cu
redjack
 
Im Moment startet Macintosh HD ja nicht wenn ich mich anmelde. Wenn ich mein Fusion Drive komplett lösche, dann macOS Sonoma neu installiere und danach Time Machine benutze, habe ich dann nicht wieder das gleiche Problem wie im Moment mit der Macintosh HD da das Backup ja erst gemacht wurde als ich das Problem mit der Macintosh HD schon hatte?
 
Muss macOS komplett neu installiert worden sein damit ich das Time Machine Backup benutzen kann oder muss man das Backup bereits während der macOS Installation auswählen?
 
Ich konnte das Time Machine Backup nicht bei der Neuinstallation von macOS auswählen. Das Volume meiner externen Festplatte wurde mir angezeigt und als ich es ausgewählt hatte war die Liste leer und ich konnte kein Backup darin auswählen.
Es wurde automatisch per Internet Neuinstallation macOS Mojave 10.14.4 installiert.
Kann ich das Time Machine Backup jetzt noch installieren oder geht das nicht mehr? Falls es doch möglich ist, soll ich dann zuerst macOS auf eine neuere Version updaten?
 
Cartman999 schrieb:
Kann ich das Time Machine Backup jetzt noch installieren oder geht das nicht mehr?
Das geht jederzeit. Auch im Betrieb findest du in den Dienstprogrammen den "Migrationsassistenten", mit dem du aus einem TMB wiederherstellen kannst. Aber dein installiertes macOS muss mindestens so aktuell sein wie das, aus dem du das TMB gespeichert hast.
 
Zurück
Oben