MacOS Store oder DMG unter Window

Kausu

Captain
Hallo,

ich habe hier vor mir ein Macbook eines Bekannten liegen, der es nicht mehr will, weil es defekt sei und ich könnte es haben.

Es handelt sich um ein MacbookPro von 2011 - also schon etwas älter.

Wenn das Macbook starten soll, dann bleibt es immer auf den letzten Sekunden hängen und es erscheint ein "Zutrittsverboten" Piktogramm.
Ich habe mehrere Sachen versucht:

1-cmd+s um das Filesystem zu überprüfen - Fließtext bleibt bei Legacy Slim 2 hängen
2-cmd+r geht sofort in die Internetrecovery, die zwar startet aber nach der Anmeldung mit einem weißen Bildschirm hängt
3. NVRAM reset
4.Boot eines EFI Sticks - bleibt mit einen weißen Bildschirm hängen, Lüfter geht auf 100% und das System schaltet sich aus.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der USB Stick 100% intakt ist oder ob mein Bekannter den auch so schlecht behandelt hat.

Auf dem Gerät ist ein Bootcamp Windows installiert, welches auch startet. Bringt mir das etwas?

Ich habe im Internet dutzende Anleitungen gefunden, wie man sich einen Bootstick unter Windows erstellt - Problem hierbei ist, dass er den Orginalrecoverystick verbummelt hat...

Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit oder eher nicht? Achso - ich selber habe nur ein iPad, kein Mac und kenne sonst auch keinen, der mir da aushelfen könnte.

EDIT:
Bevor es Missverständnisse gibt. Ich will keinen Downloadlink zu illegalen Seiten oder so - ich möchte nur wissen, ob mir mit legalen Mitteln noch Möglichkeiten bleiben. Ansonsten müsste ich das Teil ja wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste das System unter Windows mal durch. RAM-Test, HDD-Test etc ... da scheint mehr als nur Software kaputt

Danke für die Links - all die Kombinationen dort habe ich getestet. Es geht sofort in die Internetrecovery, die dann halt hängen bleibt - egal ob Lan, Wlan ... ich habe sogar ein offenen Hotspot kurzzeitig versucht.
Der zweite Links sieht eigentlich ganz gut aus aber wie gesagt ich habe keinen Zugriff auf ein Macos.

Ne im Account hat er es wohl noch drin - bringt das irgendetwas bei einem so "alten" Gerät. Die Garantie ist schon lange vorbei.

Ich werde es mal im Windows durchtesten.

Altes Gerät... Also bitte. 8 oder 16GB RAM und eine SSD rein, die Kiste ist ausreichend für mobiles Arbeiten.

Wenn das Windows startet ist es nicht defekt. Ich vermute einmal, dass die OSX Installation gelöscht worden ist (Fernlöschung?). Bau dir einen neuen Stick (8GB) mit macOS High Sierra, das geht auch unter Windows.

Du brauchst keinen "orginal" Recovery Stick. Ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch erinnern, wann ich meinen letzten Apple Datenträger in der Hand hatte. Apple liefert seit gefühlten Ewigkeiten alles nur digital aus und überlässt es den Anwendern entsprechende Notfall-Sticks zu erstellen.
Das ist kein Windows Rechner und im Normalfall läuft ein macOS auch nur auf Apple-Hardware....

Dann bitte einfach noch einmal testen.

Wenn er den Mac in seinem Account hat wirst du da nicht viel Freude mit haben, das weniger etwas mit der Garantie zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
So war es auch nicht gemeint mit altes Gerät - ich wollte eher darauf hinaus, dass es schon lange keine neue OS Version mehr gesehen hat und ich wusste nicht, ob man Lion überhaupt nochmal bei Apple laden kann per Recovery.

Ich kenne mich mit dem MacOS nicht aus - daher klingen manche Dinge hier etwas einfältig^^

Ich sehe ihn ja morgen und dann löschen wir es gemeinsam^^

Kausu schrieb:
, ob man Lion überhaupt nochmal bei Apple laden kann per Recovery.

Ja, tut es normal im Recovery Modus von selber! Hatte erst vor einigen Wochen so ein altes 13" MBpro 2011 da, wo der Vorbesitzer einfach die HD gegen eine SSD wechselte, dann nix drauf gespielt worden war, somit startete nix.
Aber über Recovery vom "bios" aus hat es die Lion geladen, installiert und danach konnte ich mit USB Stick die HS 10.13 installieren, danach online die letzten updates und lief ganz flott!

Das 17" 2011 ist ein schönes Stück Hardware.
Lade dir macOS High Sierra (10.13), das ist offiziell das letzte unterstützte macOS für das 2011er. Das kannst du direkt installieren. Ich hatte auch schon mal ein paar Probleme mit der Internetwiederherstellung.

Wenn geht nicht Kabel von sata Disk sehr oft Problem
Ich hatte Fall vor paar Tagen......
Ganze Serie mackbook pro 13 hatte Problem.....
Rückruf Aktion und Rest.....

Das olle SATA Kabel, das weckt Erinnerungen.
Die 2011er die ich in der Hand hatte haben mittlerweile alle SSDs und mehr RAM. Da habe ich das Kabel einfach mit gewechselt. Wenn man die Kiste schon auf hat.
Ich habe sogar noch ein Late 2008er im Einsatz - so als Flugreise Arbeitsgerät... Da ist er nicht schade, falls etwas mit der Hardware passiert.

Danke für die all die hilfreichen Tipps - da ich morgen recht früh raus muss, werde ich heute nichts mehr probieren.

Ich versuche erst einmal den Stick und wenn es nicht gehtr, dann schau ich mal nachdem Kabel.

Ich melde mich die nächsten Tage.

Kurzer Stand der Dinge:

Ich habe vorhin den fertigen Stick eingesetzt. Er wird auch angezeigt aber beim Versuch davon zu installieren treten zwei Möglichkeiten auf:

1. weiterhin weißer Bildschirm und nichts passiert.
2. 3 Warntöne mit leuchtender LED. Laut Apple ein Hinweis auf Ram Defekt.

Ich habe mir für heute Abend von jemanden RAM Speicher organisiert und werde es zusamen mit einer SSD, die ich hier noch liegen habe, mal testen.

Ich halte euch auf den laufenden.

Noch eine Frage an die Leute, die sich mit Mac eher auskennen - warum kriege ich dieses OSX Utility mit den Angeboten "Disk Repair" etc. nicht angeboten? Braucht man dafür eine valide Installation?

du musst dafür entweder vom stick booten, was aber schon bei mir damals ned ging oder halt übers recovery (so 700MB partition wenns mal installiert hast...).

Ich kenne mich mit Macs einfach nicht gut genug aus, um diese Fehler alle zu deuten -ich bin da auf Internetanleitungen angewiesen.

Also ich habe eine neue SSD und extra neuen RAM eingebaut - den RAM muss ich zwar zurückgeben, aber die SSD hatte ich eh noch hier OVP.

Trotzdem erhalte ich weiterhin folgende Meldungen:

1. Internetrecovery lädt bis zum Applesymbol, dann kommt der sich drehende Kreis - Notebook startet neu und ist im weißen Bild gefangen

2. Boot vom USB Stick - das OS lädt zwar den Balken zu Ende, danach aber 100% Lüfter und das Macbook geht einfach aus.
Weiterhin 3 mal Piepsen obwohl komplett neue Bauteile

Mir fehlt da jetzt die Idee - kann es sein, dass dieses Macbook von diesem Fehler betroffen war bzw. eine Spätfolge ist und mein Bekannter hat nichts austauschen lassen.
https://www.golem.de/news/gpu-einzelne-macbook-pro-mit-gravierenden-grafikfehlern-1611-124721.html

Die SSD hätte ich ja noch geopfert sowie neuen RAM aber bzgl. der GPU will ich kein Geld ausgeben.

Naja der olle Whitescreen kann ja viele Bedeutungen haben, es kann auf eine GPU hin aber einfach nur auf ein defektes SATA-Kabel: Hier wird das recht gut erklärt.

Der Fehler ist wesentlich häufiger als das GPU Problem.

Aber erstmal, du hast geschrieben das du einen NVRAM reset durchgeführt hast, hast du auch mal das SMC zurückgesetzt (halte: Shift+Control+Option und die Power-Taste).

Hast du eigentlich mal die Apple Diagnose getestet: Wahltaste (⌥) + D ?

Zum Speicher, Macbooks sind zickig was einige spd-timings einiger RAM Bausteine betrifft. Da läuft nicht unbedingt jeder Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht - ich muss mir morgen nochmnal alles anschauen.

Keine Fehler gefunden - auch in der langen Fassung.

Ich frage mich nur, warum die Internetrecovery gar nicht anspringt und der USB Stick nicht akzeptiert wird.

Den Stick vllt mal über die Recovery im Festplattendienstprogramm als "Mac OS (journaled)" Formatieren.

Zurück
Oben