max14
Cadet 1st Year
Hi zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Setup unter macOS und hoffe, jemand hat eine Idee oder ähnliche Erfahrungen:
Das ganze passiert aber erst seit ich jetzt ein USB-B auf USB-C Kabel bestellt habe , um das Streamdeck auch hinten an den 4 Ports (2x USB-B und 2x USB-A) anzuschließen. vorher war es an der Seite an dem USB-A Port für die Stick angeschlossen. Da geht es jetzt aber auch nur manchmal.
ABER:
Das Komplete Kontrol Keyboard und die LogicKeyboard-Tastatur funktionieren über den gleichen Hub einwandfrei – selbst zusammen. Das Stream Deck bringt erst das Problem rein.
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Setup unter macOS und hoffe, jemand hat eine Idee oder ähnliche Erfahrungen:
Setup:
- MacBook (USB-C)
- BenQ PD3205U Monitor, per USB-C angeschlossen → lädt Mac mit 60W
- USB-A-Ports des Monitors dienen als Hub, daran angeschlossen:
- Elgato Stream Deck (klein)
- Native Instruments Komplete Kontrol S49 MK2
- LogicKeyboard Astra (beleuchtete Tastatur)
Problem:
Das Stream Deck wird regelmäßig deaktiviert, mit der macOS-Meldung „USB-Zubehör wurde deaktiviert, da es zu viel Strom verbraucht“.Das ganze passiert aber erst seit ich jetzt ein USB-B auf USB-C Kabel bestellt habe , um das Streamdeck auch hinten an den 4 Ports (2x USB-B und 2x USB-A) anzuschließen. vorher war es an der Seite an dem USB-A Port für die Stick angeschlossen. Da geht es jetzt aber auch nur manchmal.
ABER:
Das Komplete Kontrol Keyboard und die LogicKeyboard-Tastatur funktionieren über den gleichen Hub einwandfrei – selbst zusammen. Das Stream Deck bringt erst das Problem rein.
Was ich bereits weiß / ausprobiert habe:
- Der Monitor liefert 60W an den Mac, aber das bezieht sich nur auf das USB-C-Ladegerät, nicht auf die Versorgung der USB Ports.
- Ich vermute, die USB-Ports liefern max. 500–900 mA.
- macOS scheint das Stream Deck besonders empfindlich zu behandeln (vielleicht wegen Anmeldeinformationen im USB-Descriptor?).
- Wenn ich das Stream Deck direkt am Mac anschließe (USB-C-Adapter), funktioniert es problemlos.
Frage
- Kann man unter macOS das automatische Abschalten von USB-Zubehör bei "zu hohem Stromverbrauch" deaktivieren oder umgehen?
- Oder ist es realistisch, dass der Monitor-Hub einfach zu schwach ist – obwohl andere Geräte gehen?
- Bin gespannt auf eure Einschätzungen – danke euch vorab!