MacOSX in Windows Arbeitsgruppe beitreten?

ScorpionX

Lieutenant
hallo,
habe einen iMac der über wlan mit airport verbunden ist!
Möchte jetzt fragen wie ich oder wo ich die netzwerkgruppe bei mac eintragen muss!
Ziel ist das ich auf freigegebene dateien zugreifen kann! Drucken will ich dann auch übers netzwerk!
was muss ich machen?
Danke im vorraus

Im Finder Apfel + K drücken. Dann kannst du ein Netzlaufwerk hinzufügen.
Es wird keine Arbeitsgruppe benötigt, Glaub das ist nur Windows eigen.

Wenn der Drucker an einem PC hängt musst du unter Systemeinstellungen bei Drucker die
IP des Pcs angeben. Wie genau es geht hab ich auch schon wieder vergessen sry.

mfg

Unter "Netzwerk" - "Weiter Optionen" - "WINS" unter "Arbeitsgruppe" dann das Netzwerk eintragen.

Das hat beides nicht funktionierT!
ich kann nciht drucken und nicht vom PC auf den MAC zugreifen!

Hast du auch SMB / Windows Sharing auf dem Mac aktiviert?

wie und wo?

da steht nix von windows sharing

Schalt File Sharing ein. Das ist sowas wie Windows Freigabe
Unter Options kannst auch SMB oder FTP aktivieren

Und in den Netzwerkeinstellungen unter dem Reiter WINS nicht vergessen die Windowsarbeitsgruppe einzutragen.

Achso Sharing: Systemeinstellungen -> Sharing -> Filesharing an -> und da SMB und AFP an

Hast du den Netzwerk-Drucker überhaupt in OSX installiert?
Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> + -> Windows
Dort sollte er in der entsprechenden Arbeitsgruppe aufgeführt werden.

dort wird keine arbeitsgruppe angezeigt!

Das müsste es aber eigentlich. Befindest du dich mit dem Mac im Netzwerk und kannst du die anderen Rechner anpingen?
Kannst du auf Netzwerkfreigaben über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden … zugreifen?

Das, was Kenny sagt, stimmt alles. ;)
Wenn das alles so konfiguriert ist, muss man dich eigentlich finden und du auf andere Rechner zugreifen können. Manchmal sind die Windows-Rechner da aber ein bisschen störrisch, konnte da auch noch keine eindeutige Lösung finden. An manchen Tagen klappts, an anderen nicht.

Arbeitsgruppen sind vollkommen egal, die interessieren weder windows noch os-x, linux oder was auch immer. sofern alle rechner im gleichen netzwerk sind wird dieses automatisch gescannt und alle rechner im finder angezeigt sofern diese auf icmp antworten. welche arbeitsgruppe und ob in den systemeinstellungen das sharing aktiviert ist ist dabei irrelevant. wenn dem nicht so ist stimmt schon was nicht, aber auf einer niedrigeren ebene als die anwendungen.

zur fehlerdiagnose:
sind alle im gleichen wlan/lan oder sind geräte dazwischengeschaltet? haben alle automatisch adressen bekommen(dhcp) oder sind die adressen manuell festgelegt? kommen alle rechner ins internet? haben die windowsrechner eventuell eine firewall an?

Na, ich habe das gleiche Problem: die Arbeitsgruppe ist nicht definierbar, OSX hält keinen Eintrag unter Wins.
Erstaunlicherweise funktioniert der Netzwerkzugriff aber auf dem gleichen Mac unter VirtualBox problemlos. Es muss also an osx liegen..
smb findet den PC nicht bzw. bleibt in einer Endlossuche. Unter Freigaben sind mehrere PCs zu sehen, nur zugreifen kann ich nicht. Die Bezeichnung bei einigen lautet "PC-Server", bei einem "Server". Ob das eine Rolle spielt?

wenn du die namen bzw ip adressen weisst kannst du auch im finder direkt auf diese zugreifen indem du im menu auf "gehe zu" und dann "mit server verbinden" gehst.
als adresse gibst du dann zB "smb://server" ein.
was immer gehen sollte ist der zugriff über die ip adresse, also wie oben mit server verbinden und statt dem namen die ip-adresse des rechners angeben, zB "smb://192.168.0.105".