MacOSX + Ubuntu = Medienverwaltung?

privacy

Captain
Hallo zusammen!

Ich werde bald MacOSX und Ubuntu auf einem MBP vereint installiert haben. Nun würde mich interessieren wie ich meine Medienfiles am besten verwalten kann ohne 2 mal alle Files abspeichern zu müssen. Unter Ubuntu werde ich Amarok verwenden was ja eine schöne Überwachung von Ordnern mitbringt. Ich werde meine Files also unter MacOSX nicht von iTunes verwalten lassen und nun suche ich eine Möglichkeit beide Welten zu verbinden. Gibt es eine Alternative unter MacOSX für Amarok? (die auch noch kostenlos ist) An Speicherort werde ich wohl ein NAS verwenden müssen um nicht in die Problem zu laufen welche das finden eines gemeinsamen Dateisystems mitbringen würde.

Könnt ihr mir mal ein paar Gedanken mitgeben, wie ich wohl am besten diese Integration vornehmen könnte? (solange es keine einfache Möglichkeit für Amarok unter MacOSX gibt :D)

Gruß

Joa das ist mir klar, die Frage ist halt ob ich jedesmal den riesen Aufwand treiben will um es zu installieren. Hintergrund ist eigentlich, dass ich die Tools nehmen möchte welche auch in die jeweilige Platform gut integriert sind. Am liebsten wäre mir im Moment noch alle Files auf ein NAS zu werfen und dann von den jeweiligen Applikationen verwwalten zu lassen. Leider bietet iTunes aber keine Ordnerüberwachung an, was absolut negativ ist. Als weitere Alternative habe ich noch MusicMonkey gefunden, das würde dann schon eher die Bedürfnisse erfüllen.

PS: Eigentlich warte ich ja schon lange auf eine OS unabhängige Schicht / Datenbank, die Medien verwaltet und von den jeweiligen Softwareanbietern (in diesem Fall Apple und die Amarok Macher) eingebunden wird. Das hätte den Vorteil das man nicht sämtlich Metadaten immer wieder für jede Datenbank neu einpflegen muss. (natürlich werden ID3 Tags und gewisse andere Infos auch in Files gespeichert, aber bei Cover/Tag usw. Verwaltung fängt man immer wieder von neuem an :( )

auf sowas warten wir leider alle....

also die installation von amarok ist ja nicht wirklich viel...würde es schon installieren, dann hast du auf beiden OS´s die gleiche Software zur Verwaltung...das wird unter manchen Umständen schon hilfreich sein...

im moment gibt es leider nicht so viele alternativen...

iTunes hat keine Ordnerüberwachung? gut zu wissen..weiß ja warum ich es nicht verwende ;)

Sagen wir es mal so. iTunes hat nichts was ich von einer Medienverwaltung erwarte, aber es ist eben schön in MacoSX integriert. Diese Zwischenschicht ist für Linux schon angedacht, aber ob sie so schnell kommen wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Mir geht es jedenfalls auf den Keks, dass ich für jedes verschiedene Programm, jedes unterschiedliche OS und dann noch jedes Mediencenter dazu eine eigene Datenbank pflegen soll. Von MacOSX erwarte ich da leider keine Kooperation. (von Windows sowieso nicht)

ich denk amarok ist momentan die beste lösung für dich...

és ist eigentlich immer sinnvoll, wenn man mehrere OS´s verwendet..auf allen die "gleiche" software zu installieren (sofern es möglich ist). Da die Verwaltung wesentlich effektiver ist.

z.B. man muss nur eimal eine Datenbank anlegen und kann diese dann wo anders wieder importieren (halbe arbeit)

Bis wirklich mal ein Standard festgelegt wird, welcher unter allen Betriebssystemen nutzbar ist, wird es wohl noch lange dauern oder es wird nie geschehen...

EDIT: normalerweise kannst du ja mit Ubuntu auf MacOS X Dateisystem zugreifen...somit benötigt man ja nur mehr eine Datenbank

Joa das ist mir alles klar. Ich dachte nur es gibt vielleicht doch schon eine schönere Lösung aber leider ist dem noch nicht so. :) Dann muss ich wohl doch mal selber ran und mir die perfekte Lösung basteln.

Zurück
Oben