MacPro 5,1 opencore Sonoma installieren - Fehlermeldung

thegriffin83

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell dabei auf einem MacPro 5,1 von Mitte 2010 mit dem Opencore Legacy Patcher MacOS Sonoma zu installieren. Hier mal das System im Überblick:

2x 2,4GHz Xeon CPU
64GB DDR3 RAM
1TB NVMe SSD mit PCIe x16 Adapter
AMD Radeon RX480 8GB

Die Firmware ist auf die aktuellste Version 144.0.0.0.0. aktualisiert, was wichtig ist, damit die NVMe SSD erkannt wird. Um den Bootpicker zu sehen, habe ich den BootROM (MacSchraubers) geflasht.

Nun zu meinem Problem:
Die Installation via EFI Boot läuft problemlos an. Ich kann die SSD auswählen und die Installation starten. Nach dem ersten Neustart bekomme ich eine Fehlermeldung "Beim Vorbereiten des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten." Dann habe ich nur die Möglichkeit eine Festplatte auszuwählen oder zu rebooten.
Was könnte da de Fehler sein? Der PC hängt via Netzwerkkabel am Internet. Ich habe gelesen, dass die Version 14.6.1 wohl einen Fehler aufweist. Wenn ich versuche Ventura zu installieren, erhalte ich die gleiche Meldung. Wo könnte ich ansetzen?

Freue mich über Unterstützung!

Grüße David

Anhänge

• IMG_0514.jpeg
    IMG_0514.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0513.jpeg
    IMG_0513.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Im Macuser Forum wäre so eine Frage wahrscheinlich besser ausgehoben.
Macschrauber ist dort auch unterwegs.

Um auszuschließen, dass du mit dem NVMe Adapter keinen Problem hast, auf einer SATA angebundenen SSD läuft die Installation problemos durch?

Könnte auch sein. dass die Image Datei nicht sauber ist, wurde der Stick mit OCLP erstellt?
Benutze mal einen anderen Stick.

Die nativen USB Ports des Mac können auch probleme machen, wenn du eine PCIe USB 3.0 Karte verbaut hast nimm die oder einen USB Hub.

Danke für die Tipps!
USB Hub habe ich benutzt, weil sonst eh nix geht.
USB Stick wurde mit OCLP erstellt!
USB 3 Karte ist noch nicht verbaut.

Die Anmeldung im MacUser Forum zieht sich etwas. Die haben Probleme mit FakeAccounts. DANKE!

Und den wichtigsten Hinweis Sata SSD statt der NVMe im PCIe Adapter probiert?

Jetzt melde ich mich noch einmal mit einem Fazit:
Der Versuch MacOS Sonoma via USB Stick auf einer SATA SSD zu installieren, produzierte den identischen Fehler.
Was aber geholfen hat:
Ich habe MacOS Monterey via USB Stick (OCLP) installiert. Von da aus habe ich dann das Upgrade auf Sonoma durchgeführt, was tatsächlich problemlos funktionierte.

Zurück
Oben