Macrium Reflect 8 für Backups

N1COL41

Ensign
Hey,

ich hab mich die letzten Wochen nochmal mit der Backup-Frage für meine Daten beschäftigt.

Ich hab aktuell knapp 3 TB Daten inkl. C: mit Windows und allen Programmen, die ich sichern will.

Mit Macrium Reflect 8 werden die auf 2 TB komprimiert, was mir ganz gelegen kommt, weil ich so natürlich weniger/kleinere HDDs für meine Backups brauch.

Ich würd jetzt schauen, dass ich so 2x 6-8 TB bekomm, dass ich 2-3 Backups auf die HDDs bekomm, also immer mind. 2 Versionen hab. Aktuell würd ich ja sogar 3 drauf bekommen.

Kann ich mich drauf verlassen, dass die Backups via Macrium im Ernstfall auch funktionieren (würde die Backup-Datei nach dem Backup per Macrium prüfen lassen)? Oder muss ich zur Sicherheit das zweite Backup mit ner anderen Software machen, bspw. AOMEI?

Danke euch!

PS: Ich werd, sobald die Backups gemacht sind, meinen PC aufräumen und dadurch das Volumen von den Backups reduzieren können, aber aktuell sind unwichtige und wichtige Daten gemischt, sodass es am besten ist, erstmal alles zu sichern.

Ich glaub, ich hab mich undeutlich ausgedrückt:

Kopie 1 = Mein PC
Kopie 2 in mehreren Versionen = HDD 1
Kopie 3 in mehreren Versionen = HDD 2 --> die geht bspw. zu meinen Eltern oder so.

Mir gings eher darum, Kopie 2 via Macrium, Kopie 3 via AOMEI?
Und optimalerweise mehrere Versionen des Backups haben, also muss die HDD groß genug sein für 2-3 Backups?

Und auf eine HDD die Version Ende Q1 2025, Ende Q2 2025 etc. ist doch ok, solange ich die Kopie 2 und 3 auf verschiedenen HDDs hab?

Oder würdest du pro Backup-Version eine neue HDD kaufen?

Und letzte Frage noch: Besteht ein Risiko/Nachteil, wenn man bei Macrium/AOMEI eine höhere Kompression wählt, außer, dass es dann langsamer geht?

Ich verwende die kostenlose Version von Macrium und habe die Backups schon mehrfach in unterschiedlichen Systemen gebraucht bzw. sie auch auf neue Datenträger umziehen lassen. Wenn man den ganzen Datenträger nimmt, geht das perfekt und uneingeschränkt. Hatte ich noch nie Probleme mit. Also selbst ein komplettes Windows mit Bootloader lässt sich so umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und N1COL41
N1COL41 schrieb:
Kann ich mich drauf verlassen, dass die Backups via Macrium im Ernstfall auch funktionieren (würde die Backup-Datei nach dem Backup per Macrium prüfen lassen)? Oder muss ich zur Sicherheit das zweite Backup mit ner anderen Software machen, bspw. AOMEI?
Grundsätzlich ja.
Habe schon div. Recover-Tests mit der Version 8 erfolgreich durchgeführt.

Wie lange die Version 8 noch funktionieren wird? Keine Ahnung.
Da Version 7 nach wie vor funktioniert, würde ich mir für die nächsten paar Jahre keine Sorgen machen.

Ich verwende derzeit hauptsächlich Hasleo Backup Suite Free. (Gibt ja keine kostenpflichtige Version. 😉)
Läuft bisher auch reibungslos.
Ich weigere mich halt auf ein Abo-Modell zu wechseln, weshalb ich Macrium wohl nicht mehr lange verwenden werde. "Zurück zu Acronis" kommt im Augenblick auch nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Acronis ti 19 funktioniert auch noch wunderbar unter 11 inkl restor

Zurück
Oben