Macrium Reflect Free Edition wird eingestellt!

M

Master Chief !

Gast
Edit: Info gelöscht, da hier offenbar keiner an Informationen interessiert ist.

Sorry, wußte ich als neuer hier nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und DFFVB
Das Problem wird irgendwann bestimmt eine Inkompatibiltät mit z.b. Windows 12 oder 13 werden.
Zitat: "Es wird keine neuen Funktionen oder Unterstützung für spätere Windows-Upgrades mehr geben."

Und Sicherheitspatches wird es ab 2024 dafür auch keine mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM und galland19
Letztendlich wird es dem MR Bootmedium egal sein welches OS auf der Platte ist,
Ob man unter Win13 dann allerdings noch nen bootfähigen Stick erstellen kann ist halt die Frage. Aber bus dahin istsbja noch etwas und MR ist nicht das einzigste Gratis-Programm.

stört nicht im geringsten. bevorzuge eher clonezilla.
Ergänzung ()

Master Chief ! schrieb:
Inkompatibiltät mit z.b. Windows 12 oder 13 werden.
interessanter aspekt...solange kein neues dateisystem bis dahin erfunden und standard wird,
ist es Linux/clonezilla egal wie man eine platte klont.

Master Chief ! schrieb:
Das Problem wird irgendwann bestimmt eine Inkompatibiltät mit z.b. Windows 12 oder 13 werden.
aber aber die haben doch gesagt das Windows 10 das letzte Windows sein wird was man braucht.... 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Plyedec, Poink, piepenkorn und eine weitere Person
Ein Backup-Programm ist mMn. mit das wichtigste Instrument heutzutage.

Eine Backup-Programm was EOL ist und keine Sicherheitspatches, Funktions- und kompatibiltätsupdates mehr erhält, ist für mich ein Sicherheitsrisiko! Außerdem besteht das Risiko das dann aus kompatibilitätsgründen Backups nicht wiederhergestellt werden können.

Jedenfalls kann und sollte man deswegen Macrium Reflect Free zukünftig nicht mehr empfehlen.

@esb315

Und was bitte ändert das daran das Macrium Reflect Free jetzt EOL ist?
Selbst wenn Microsoft sein Windows für immer Windows 10 genannt hätte, ändert es nichts daran das es irgendwann zu Sicherheits- und Kompatibiltätsproblemen kommen kann.
Denn auch ohne Namensänderung würde Windows weiterentwickelt werden.

Übrigens interessant (und traurig) zu sehen, das man hier für Bashing/Hating gegen Microsoft mehr Likes erhält als für die Information das Macrium Reflect Free eingestellt wird.
Genau 0 Likes dafür worüber bis jetzt weder die CB-Redaktion oder sonst einer hier im Forum darüber berichtet/informiert hat und 3 Likes für Bashing/Hating gegen Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM und DFFVB
Master Chief ! schrieb:
Eine Backup-Programm was EOL ist und keine Sicherheitspatches, Funktions- und kompatibiltätsupdates mehr erhält, ist für mich ein Sicherheitsrisiko! Außerdem besteht das Risiko das dann aus kompatibilitätsgründen Backups nicht wiederhergestellt werden können.
Nur wenn es installiert wird. Cold Boot Imaging vom Bootmedium ist nicht wirklich anfällig für Lücken. Ich nutze immer noch Acronis TIB 2019 ohne Probleme, aber würde das eh nie installieren.

Kompatibilitätsprobleme sind eher zu erwarten, wenn ein Backup einer neuen Programmversion mit einer alten wiederhergestellt werden sollen. Andersherum ist das kein Problem.

Master Chief ! schrieb:
Ein Backup-Programm ist mMn. mit das wichtigste Instrument heutzutage.
Wo ist denn Macrium Refelect Free ein vollwertiges Backup-Programm? Ich nutze Macrium Reflect Free seit 2015, da Acronis damals unfähig war, UEFI 32 Bit Systeme als Image zu sichern. Das Dateibackup läuft seitdem aber nicht mit Macrium, weil es diese Funktion in der Free-Version nicht bietet, sondern anders.

Master Chief ! schrieb:
Eine Backup-Programm was EOL ist und keine Sicherheitspatches, Funktions- und kompatibiltätsupdates mehr erhält, ist für mich ein Sicherheitsrisiko!
Dazu müsste man erst einmal klären, wie die Leute Macrium Reflect Free derzeit einsetzen. Jemand, für den Clonzilla eine Alternative ist, wird wohl kaum sein Live-System aus Windows heraus sichern. Der bootet (für mich extrem aufwändig, aber was solls) neu vom USB-Stick, macht sein Backup-Image und bootet dann wieder das System, das er nutzen will.

Wo es dabei ein Sicherheitsrisiko geben soll, ist mir ein Rätsel. Der Macrium USB-Stick brauch keine Netzwerkverbindung. Und selbst, wenn im Lan ein Trojaner laufen sollte und man auf sein NAS sichert, müsste der Trojaner auch noch das WinPE (genau die Version, die man persönlich mit Macrium Reflect Free nutzt) angreifen und darüber den zu sichernden PC/Laptop angreifen.

Das ist für mich persönlich genauso ein theoretisches Risiko wie alle Spectre/Meltdown Angriffsmöglichkeiten gegen meine eigenen Privatsysteme. Faktisch schätze ich die Gefahr eines Herzinfarktes für mich höher ein.

Problematisch kann der Macrium-Client unter Windows ab Anfang/Mitte 2024 werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Cardhu schrieb:
Dann lädt man eben V8 und klont damit. Sehe das Problem nicht wirklich.
Ich hatte neulich auf die schnelle nur eine alte 7er ISO zur Hand, die ein System nicht klonen konnte. Ständig Error 9. Mit Ner frischen V8 kein Problem.
So wird's der V8 irgendwann auch gehen.

Ich hab mir eine Dauerlizenz für Macrium Reflect Home gekauft gilt die dann auch für v9?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cardhu schrieb:
Dann bezahl was dafür..

Ich hab für mein Backup-Programm was bezahlt (O&O Disk Image 17)!

Ich wollte ja hier nur mit diesem Thread die CB-Redaktion und Foren-Mitglieder darüber informieren, das eines der mit am meisten empfohlenen Free Backup-Software jetzt EOL ist.

Sorry, wußte nicht das dies nicht erwünscht ist hier bzw. niemanden interessiert.

Master Chief ! schrieb:
Sorry, wußte nicht das dies nicht erwünscht ist hier bzw. niemanden interessiert.
Klar war es das. Nur halt nicht in der Konsequenz, in der Du es in den Folgepostings beschreibst.

Nach der Katastrophe mit Acronis True Image werde ich nie wieder ein Dateibackup mit einer SW anlegen, die dafür kein standard-Archivformat (öffentlich dokumentiert und im Quelltext verfügbar) nutzt. Die Images von Macrium kann ich mit den ebenfalls archierten Recovery-Sticks komplett offline so lange wieder herstellen, wie die HW noch existiert, auf dem die Images erstellt wurden.

@Master Chief !

Erstmal wilkkommen im Forum und Danke für Info. Lass Dich nicht durch Trolls irritieren. Die Info ist wertvoll und ich wundere mich, dass CB noch nicht darübe rberichtet hat... Schau auch mal auf das Verhältnis von Aufrufen zu Kommentaren, gibt viele die das lesen und nich tkommentieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ThomasK_7
ich meien heut emorgen noch nicht, hab es deswegen mitgeteilt ;-)

Zurück
Oben