Master Chief ! schrieb:
Ein Backup-Programm ist mMn. mit das wichtigste Instrument heutzutage.
Wo ist denn Macrium Refelect Free ein vollwertiges Backup-Programm? Ich nutze Macrium Reflect Free seit 2015, da Acronis damals unfähig war, UEFI 32 Bit Systeme als Image zu sichern. Das Dateibackup läuft seitdem aber nicht mit Macrium, weil es diese Funktion in der Free-Version nicht bietet, sondern anders.
Master Chief ! schrieb:
Eine Backup-Programm was EOL ist und keine Sicherheitspatches, Funktions- und kompatibiltätsupdates mehr erhält, ist für mich ein Sicherheitsrisiko!
Dazu müsste man erst einmal klären, wie die Leute Macrium Reflect Free derzeit einsetzen. Jemand, für den Clonzilla eine Alternative ist, wird wohl kaum sein Live-System aus Windows heraus sichern. Der bootet (für mich extrem aufwändig, aber was solls) neu vom USB-Stick, macht sein Backup-Image und bootet dann wieder das System, das er nutzen will.
Wo es dabei ein Sicherheitsrisiko geben soll, ist mir ein Rätsel. Der Macrium USB-Stick brauch keine Netzwerkverbindung. Und selbst, wenn im Lan ein Trojaner laufen sollte und man auf sein NAS sichert, müsste der Trojaner auch noch das WinPE (genau die Version, die man persönlich mit Macrium Reflect Free nutzt) angreifen und darüber den zu sichernden PC/Laptop angreifen.
Das ist für mich persönlich genauso ein theoretisches Risiko wie alle Spectre/Meltdown Angriffsmöglichkeiten gegen meine eigenen Privatsysteme. Faktisch schätze ich die Gefahr eines Herzinfarktes für mich höher ein.
Problematisch kann der Macrium-Client unter Windows ab Anfang/Mitte 2024 werden.