Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ purplet, der nächste wird wohl ganz sicher der ifx-14
ich war nur erstaunt von dem preis und das ich noch nie von den kühlern gehört habe. test hab ich leider nicht gefunden drum hab ichs einfach mal hier gepostet.
Peltier-Kühler haben ein hohes Kühlpotential (weshalb der MACS und Derivate vor dem Erscheinen von IFX 14, Nirvana, Orochi usw. tatsächlich die stärksten Luftkühler waren), das aber mit systembedingten Nachteilen erkauft werden muss (selbst, wenn der frühere größte Nachteil der Gefahr der Bildung von Kondenswasser mittlerweile behoben wurde): zum einen benötigt das Peltier-Element zusätzliche Leistung von bis zu 50 W, zum anderen arbeitet der Kühler nur solange effektiv, wie die "heiße", der CPU abgewandte Seite des PE gut gekühlt wird. Das erzwingt aber einen starken, hoch drfehenden Lüfter, um die Abwärme der "heißen" Seite wirkungsvoll abzuführen, der das ganze Konstrukt bei maximaler Leistung unangenehm laut macht (ein oder sogar zwei 92mm-Lüfter mit 2.500 U/min sagt eigentlich alles )
Letztlich kühlt der MACS kaum besser als Zerotherm Nirvana oder ein IFX 14 mit 2 12cm-mindrange-Lüftern, braucht aber zusätzliche Leistung und ist deutlich lauter (zumindest als der IFX) - deshalb heutzutage nicht mehr wirklich attraktiv