MadCatz Cyborg F.R.E.Q. 9 Wireless Surround Gaming Headset

Hunter1990tm

Lt. Junior Grade
Finger weg! Für das Geld gibt es viel, viel besseres, als diesen Gamerschrott. Wieviel kannst du maximal für den neuen Sound ausgeben?

Es Sollte 7.1 Surround haben
Also ist dir Ortung extrem wichtig? Dann Finger weg von 7.1 oder anderem Marketinggelaber und auf Stereo, mit einem neutralen, hochauflösenden, präzisen Kopfhörer gesetzt.

Beispielsweise:

AKG Q702
Beyerdynamic DT 880 Edition.

Also es sollte nicht mehr als 300 € kosten. Günstiger währe immer gut :)

Ich habe zur Zeit das Logitech G930 Headset. Der Sound (7.1) ist einfach nur geil. Aber leider geht öfters dieses Headset einfach aus und es gibt Probleme mit der Verbindung zum PC.

Das G930 ist quasi ein (vom Klang) ~30€ Kopfhörer ohne Kabel. Wenn du meinen Rat befolgst, wirst du eine gewaltige Steigerung erleben.

Also mein Tipp:

Einer der beiden genannten Hörer, ein Samson Go Mikrofon und dazu einen Fii0 E10k als Soundkarte. Macht ca. 300€.

Da wischt den Boden mit jedem Gamingheadset.

ber leider geht öfters dieses Headset einfach aus und es gibt Probleme mit der Verbindung zum PC.
Solche Probleme wirst du mit einem Hifi Kopfhörer niemals haben. Die halten mitunter 20-30 Jahre.

Wie kommst du überhaupt auf das Mad Catz?

Wenn es dir lediglich um das Problem geht, dass dein G930 einfach abschaltet, dass kann behoben werden. Ich weiss leider nicht mehr wie das ging, aber das sollte relativ einfach zu googeln sein. Das ist ein Problem, dass viele User dieses HSs mit Win10 hatten/haben.

War so frei mal für dich zu goggeln:

Schau mal unter "C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Resources\G930\Manifest" in die Datei "Device_Manifest.xml" (z.B. mit dem Editor) und ersetze den Wert bei "<battery turnOffInterval="900""auf "0".
Die Ursprungsdatei für alle Fälle davor wegsichern .

Stammt nicht von mir ist aus einem anderen Forum 'geklaut'

Zuletzt bearbeitet:
Das G930 würde ich so oder so schnell verkaufen, solange es noch funktioniert. Die Dinger sterben sehr schnell an defekten Akkus.

Ich habe auch ein G930 und bin damit mehr als zufrieden.

Hatte auch die "aussetzer" und bei mir lag es daran das ich zu viele Empfänger hatte (Pad, Maus, Tab, Smartphone).

Mit vielen Verbindungen kommt es ab und an mal zu störungen, auch trotz dem 2,4Ghz Wlan.

BTW habe ich das G930 nun schon seit gut 3,5 Jahren und es ist immer noch Top. Das einzige was ich bis jetzt bemängeln muss, ist, das die leder Ohrpolster dann nach 2 Jahren langsam anfangen risse zu bekommen. Demnach dann auch etwas "pröseln" aber dafür kann man sich günstig welche nach bestellen.

Alternativ gibt es noch das Corsair H2100.

Ich würde auch Abstand nehmen von einem dedizierten 7.1 Headset. Das Konzept ist reines Marketing und bringt dir für die Ortung genau gar nichts. Jedes stinkende Stereo Headset wird dir eine bessere Ortung Gewährleisten. Kann grad den entsprechenden Artikel nicht suchen aber glaubs einfach ;) wurde auch in beyerdynamic oder akg oder so investieren. Wirst es nicht bereuen

Ich hatte schon einige Stereo Kopfhörer von Sennheiser, Sony, AKG, Superlux und auch von Beyerdynamic.

Sicherlich waren sie nicht schlecht, will sie gewiss auch nicht schlecht machen oder gleichen. Doch mir waren sie nichts..

Gewissermaßen gefiel mir diese ganze Kabelsache aber auch nicht und das ich immer ein Mic extra hatte.
Doch das eher nur ein anderer Gedanke was mich gestört hat.

Welche das nun genau waren, kann ich dir nicht mehr sagen. Ist auch schon etwas her..

Im endeffekt bleibt es jedem selber wie er es wahrnimmt und es auch heraus hört. Aber auch ein kleiner teil an Einstellung die man sich schon etwas geben sollte, liegt da mit drin. Betrifft die Kopfhörer so wie die Headsets.

Meiner Meinung sind die besten Einstellungen keine Einstelllungen. Wenn man mit dem Sounding nicht zufrieden ist, hat man die falschen Hörer gekauft.

Beste Einstellungen sind immer so überzogen...

Jeder stellt seine eigenen Höhen, Tiefen und den Bässe ein. Weil ich für mich eine gute
Einstellung gefunden hat, heist es nicht das es für jemand anderen auch eine gute Einstellung ist.
Ein anderer mag vllt das ganze etwas Bass lastiger, der andere wieder weniger oder gar etwas Tiefer..

Wer etwas falsches Kauft, hat immer noch die Chance es zurück zu schicken in den 14 Tagen. Wer damit zufrieden ist, der behält es und macht ggf etwas fein tuning.

Ich schließe mich jensie an, und würde zu nem guten Stereo Kopfhörer raten. Das ist das beste, was du bekommen kannst was sound, qualität, langlebigkeit und tragekomnfort angeht. Zudem wirst du da nicht solche "probleme" wie beim G930 bekommen können, wo mal der sound weg ist und son kram. Das gibts nur bei so billigem marketing-müll.

Das Mad Catz für 300€ ist auch nru ein Witz. Ich behaupte mal frech, das teil ist kaum besser als ein 70€ Kingston HyperX. Jeder Kopfhörer über 100€ wischt damit den Boden auf. Ganz zu schweigen, dass das mad Catz auch für den Preis schlecht verarbeitet ist, und bald kaputt sein wird^^
Ein guter stereo Kopfhörer in dem Preisbereich (ab 130€+) ist meist so konstruiert, dass er jahrzehnte überlebt. Und selbst dananch noch repariert werden kann beim hersteller.
Mad Catz sagt dir nach 24 monaten und einer sekunde vermutlich nur ein "tja pech. Kannst ein neues kaufen, wir bietetn Ihnen vll einen 20€ gutschein an" oder so.

Nimm Jensie's vorschlag, und das wird das letzte "headset" (naja, in dem Fall Kopfhörer) sein, was du kaufen wirst. Außer du willst nen Upgrade machen ;)

Dafür wären aber paar mehr infos hilfreich:
- Bassbetont oder neutral? (das g930 dürfte etwas dumpf und bassbetont sein, eine präzise gegnerortung ist damit relativ schwer)
- Offen oder geschlossen? (das g930 ist geschlossen. Geschlossen schirmt dich ab, deine stimme wird gedämpft, du hörst telefon etc nicht mehr, und die Räumliche Darstellung ist oft kleiner. Offen lässt geräusche durch, und klingt luftiger/räumlicher/natürlicher.

Zurück
Oben