MadCatz S.T.R.I.K.E TE Treiber nicht digital signiert (Code 52)

NarutoUzumaki

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
167
Hallo Community,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Mad Catz Tastatur S.T.R.I.K.E TE unter Windows 10 Professional x64 bei aktiviertem Secure Boot Probleme macht. Die aktuellen Treiber für die Tastatur sind installiert (STRIKE_TE_Keyboard_7_0_60_6_x64_Drivers.exe), eine Neuinstallation habe ich auch schon gemacht, aber Windows bleibt bei dieser Fehlermeldung. Der Treiber wird nicht geladen und daher funktionieren die Makrotasten (M1-M7, C1-C4) nicht.

Der Geräte Manager meldet "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderliche Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor kurzem durchgeführte Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert , die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle (Code 52)."

Bei deaktiviertem Secure Boot funktioniert alles. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Verwendete Hardware:
Prozessor: Intel i7-7700k
Mainboard: ASUS Prime Z270-A
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
RAM: Crucial Ballistix Sport LT (2x4GB)
Netzteil: Corsair CX550M
SSD: Samsung 960 EVO M.2 240GB
HDD: Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM006)
Maus: ET X-08
 
secure boot einfach deaktivieren? solange du deine gerätetreiber von den offiziellen seiten lädst, kann da eh nicht viel passieren. die treiber sind wohl auch etwas älter von madcatz, da es die Firma ja so gar nicht mehr gibt.
 
Bei deaktiviertem Secure Boot funktioniert alles. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Doch genau das ist es! Entweder du nutzt secure boot und dann nur ausgewählte Hardware oder du deaktivierst secure boot und bist frei in deiner Auswahl! Sicherheit ging schon immer auf Kosten der Bequemlichkeit ...
Wobei der Sicherheitsgewinn hierbei eh nur Placebo ist, da mich nix daran hintern tut meine Malware digital zu signieren ...
 
Weil bei Windows 8.1 Pro x64 hat es mit Secure Boot geklappt. Mit Windows 10 Pro x64 will er nun die Treiber für die Tastatur + Secure Boot nicht mehr. Weil eigentlich wollte ich die Kernisolierung von Windows 10 Pro x64 1803 mal ausprobieren, was ohne Secure Boot nicht geht.

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als Secure Boot zu deaktivieren...

Hab eine Lösung gefunden: Ich habe einfach aus der .exe Datei die Treiberdateien mit 7zip entpackt und dann mit NTLite auf Windows 10 Iso integriert. Nach der Neuinstallation von Windows wurden die Treiber akzeptiert, es steht im Geräte Manager kein Code 52 mehr. Secure Boot ist abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden und ergänzt.)
Zurück
Oben