Mäßige Performance trotz niedriger Auslastung von Cpu und Gpu

supradupra

Newbie
Hallo liebe Community.

Ich habe mal eine Frage. Spiele zurzeit Elden Ring und habe eine sehr mäßige Performance. Zwischen 40-60 fps auf allen Grafik settings. Obwohl vergleichbare Systeme konstant auf 60 Fps laufen. (Spiele auf 1080p). Gpu und Cpu zeigen eine Auslastung von jeweils 20-50% an.
Ich tippe mal auf Ram? oder was meint ihr?
Ram läuft nur im Single da der 2 Slot Defekt ist. (2666mhz bei eig. 3200mhz Riegel).

Irgendwelche Lösungsvorschläge die Performance zu verbessern? Oder muss ein neues Board her? Wenn ja könnt ihr mir bitte in gutes und Preiswertes empfehlen (Gebraucht)? Am besten ein das 3200mhz RAM Unterstütz. Der Pc ist schon in die Jahre gekommen und möchte da nicht all zu viel Geld investieren.

Auch bei anderen spielen ist zu beobachten das die cpu und gpu nicht auf hohe last kommen.

Die Pc specs bitte aus der Grafik entnehmen.

Vielen Dank!

Anhänge

• nbvnvbn.PNG
    nbvnvbn.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20240701-WA0000.jpeg
    IMG-20240701-WA0000.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
Was die Auslastung betrifft musst du nur auf die GraKa blicken. Wenn die nicht bei knapp unter 100% liegt, dann bist du im CPU Limit.
Die Auslastung der CPU ist ein Mittelwert. Und dann du eine CPU mit mehreren Kernen hast, kannst du schon im CPU Limit sein, wenn nur ein einziger Kern im Limit ist. Im CPU Durchschnitt würdest du aber vllt nur eine Auslastung von bspw. 50% sehen. Die sagt in dem Fall aber nicht viel aus.
Ergänzung ()

supradupra schrieb:
Ram läuft nur im Single da der 2 Slot Defekt ist. (2666mhz bei eig. 3200mhz Riegel).
Das macht es auch nicht besser. Woher weißt du dass ein Hardware defekt vorliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: supradupra
Extrem lahmer RAM mit 2660Mhz Singel Channel --> spuckt dir richtig in die CPU Leistung rein.
Es gilt das was @Winston90 schon sagt: Du hängst im CPU Limit, das kann btw schon 12,5% der Fall sein wenn nur einer deiner 16 Logischen CPU Kerne voll ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: supradupra, arvan und qiller
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" von Intel -> DDR4-2666.
Alles drüber ist übertakten, kann muss aber nicht stabil laufen.

Ich würde testweise den zweiten Riegel einbauen, langsam den Takt erhöhen bis instabil, dann bissl den Takt anpassen.

da der 2 Slot Defekt ist
Meinst du den Riegel oder den Slot auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Die CPU sollte eigentlich schnell genug sein, laut Tests die icxh gesehen habe reicht schon ein schwächerer Ryzen 3600 für 60 FPS (das Spiel ist da gelockt). Single Channel und der niedrige Takt ist natürlich bitter. Schau am besten gebraucht nach einem Ram Kit.

• Gefällt mir
Willkommen

Trugschluss 1:
Eine CPU sei erst bei 100% voll ausgelastet. Ja, das ist eine fiese Falle, wie irreführend dies unter Windows angezeigt wird.

Trugschluss 2:
Eine ehemalige Top-CPU müsste doch immer noch super abschneiden. An sich ja, aber wenn dein i9 9900k ein Motor mit 180 PS wäre, dann ist dein Mainboard mit 4 Notreifen zu vergleichen. Wenn du dann noch langsamen, einzelnen Ram fährst, sind 2 der 4 Notreifen platt ...

Zum Glück ist die GTX 1080 Ti noch durchaus brauchbar und die Gebrauchtpreise für Intel irrational hoch. Also bitte kümmere dich um eine neue Plattform. Vermutlich hat diese dann schon DDR5 Ram. Und davon min. mal 2x16GB; mit 6000er Taktung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
psy187 schrieb:
Meinst du den Riegel oder den Slot auf dem Mainboard.

Der Slot.

Zur Verständnis: Jedes mal wenn ein Riegel im 2 Slot (von Maximal 2 bei meinem Board) starter er zwar zeigt aber kein Bild und es läuchtet die Dram led. Sobald ich wieder nur ein Riegel im 1 slot haben funktioniert alles wunderbar.

@BmwM3Michi Das Board hat nur insgesamt 2 Slots. Und der Slot der am nähsten zum CPU ist funktioniert. Der andere wie oben beschrieben nicht...

Also zusammengefasst brauch ich ein neues Board + Dual ram? Hatte damals die zwei 8er gegen ein Single 16gb Ram getauscht in der Not.

Irgendwelche Empfehlungen kostengünstig die gewünschte Performance zu erzielen?

Ja:

Ankauf:
  • Ryzen 5600 / 5700x
  • B550 Gaming Plus
  • 2x16GB DDR4-3000/3200
  • Bei mehr Budget: Einstieg in AMD AM5, per DDR5-Ram und Ryzen 7600, oder höher.

Verkauf:
  • 9900k.
  • Falls das Mainboard nicht defekt ist, was ich fast bezweifle, auch das Mainboard.
  • Den Ram-Riegel (falls er ok ist)

Geld in ein altes Z370-Mainboard zu stecken, würde ich persönlich vermeiden wollen. Nicht kosteneffizient und zudem ein hohes Risiko eines Defektes der gebrauchten Ware.

BEISPIEL (!)
https://www.asus.com/de/motherboard...e-z370-a/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-Z370-A

Zurück
Oben