Mäuse ohne gummierte Oberfläche - zB welche MX Master?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
362
Hallo liebe Mausfreunde,

ich habe mir gerade die neue MX Master 3s bestellt und musste leider feststellen, dass sie im Daumen und Handbereich eine gummierte Oberfläche hat. Ich kann diese gummierten Oberflächen mit Weichmacher-Plastik nicht ertragen, besonders wenn nach ein paar Monaten / Jahren der Weichmacher verflogen ist und die Oberfläche klebrig wird.

Geht es nur mir so? Ich hasse es, diese klebrigen Oberflächen anzufassen. Gibt es eine Liste von Mäusen, die ohne gummiertes Weichplastik auskommen? Quasi pures Plastik. Ich habe mir zum Beispiel die Logitech G PRO Wireless gekauft, obwohl sie nicht meine bevorzugte Form hat, weil sie ohne Weichplastik auskommt.

Nun wollte ich eine Maus zum Arbeiten mit seitlichen Scrollrad und hab mir die MX Master 3s bestellt und da sie Weichplastik hat, ist nun die Frage, welche Alternative Maus dieser Art ohne Gummi auskommt. Hat vielleicht ein älteres MX Master Modell nur normales Plastik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ich habe die erste Logitech MX Master seit Jahren in Betrieb, natürlich sind die Seitenteile gummiert, aber da wird auch nach Jahren nichts weich, geschweige denn, klebt da irgendetwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, AuScH und H3llF15H
p-zuppel schrieb:
gummierten Oberflächen mit Weichmacher-
So einfach ist es nicht, es gibt nicht nur ein Kunstoff der sich weich anfühlt. Die altern nicht alle gleich. Je nach Kunststoff sollte man aber mit fetten und Cremes aufpassen... Diese können dann Beispielsweise sowas erzeugen/ ablösen.
 
SpamBot schrieb:
Je nach Kunststoff sollte man aber mit fetten und Cremes aufpassen... Diese können dann Beispielsweise sowas erzeugen/ ablösen.
Dem ist sicher so, deshalb reinige ich die Gummiflächen meiner MX Master hin und wieder, so klebt da auch nichts.
 
Meine beiden MX Master (erste Generation) sind auch noch wie neu…da löst sich nix ab.

Bei meinen alten Arbeitgebern hatte jedweils die zweite Generation im Einsatz und die haben auch alle 2 Jahre ohne Spuren überlebt.

Ab und zu bekommt man sie nochmal im Sale…vlt wäre das was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
SpamBot schrieb:
Je nach Kunststoff sollte man aber mit fetten und Cremes aufpassen... Diese können dann Beispielsweise sowas erzeugen/ ablösen.
Auch beim sauber machen muss man aufpassen. So habe ich mir mal eine gummierte Maus ruiniert. Ein mal mit einem klassischen feuchten Einweg-Reinigungstuch drüber gegangen und alles war im Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und SpamBot
Ich reinige meine elektronischen Geräte immer mit einem feuchten Microfasertuch.

Damit geht alles sauber und man macht nix kaputt…und die Tücher kann man waschen.
 
Benutz sie mal bis sie klebrig wird, ist bei mir nach ca. 5 Jahren noch kein Problem.
 
meine ist seit knapp 3 Jahren im Einsatz. Klebt nix.

IMG_5809.jpg
 
Gegen klebenden Weichmacher hilft am Besten 99 % Isopropylalkohol (zb Steriltücher). Auch Orangenreinigerkonzentrat macht dank Terpene aus Klebeflächen wieder angenehme Oberflächen. Reinigt beides auch super sonstige organische Ablagerungen in Mäusen weg. Hab so wieder eine alte Func-MS-3-R2 (alles Softtouch) und eine klebende Ozone Exon F60 (auch viel Softtouch) reaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und wrglsgrft
Zurück
Oben