patze182
Ensign
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 247
Hallo liebes Forum!
Ich hatte die letzten Jahre immer A1 (komme aus Österreich) und war bis auf die maximal 70 MBit recht zufrieden, hatte ein Hybrid Modem welches dann gut 80 MBit über LTE holte, um auf 150 zu kommen, mehr ging nicht.
Im April habe ich mich dazu entschieden, 5G von Magenta zu nehmen. Gesagt, getan. Bis vor knapp 2 Wochen hatte ich absolut keine Probleme, seitdem aber habe ich ständig Latenz Spikes von über 200ms.
Ich zocke vorwiegend Valorant und Warzone, bin also auf einen relativ guten Ping angewiesen. Auch Twitch läuft mit, da gibt es aber keine Probleme. In Games aber schon, so kommt es immer wieder vor dass ich in Sekundenabständen Latenzen von über 200ms habe, teilweise bis zu 800ms, meist sind es 200-300. Und das immer nur ganz kurz, sodass es zu Lags kommt.
Erst dachte ich es liegt am Rechner, also habe ich mal angefangen die Grafikkartentreiber neu zu installieren, da auch grad 1 Tag bevor das Problem auftrat ein neuer AMD Treiber raus kam. Nach unzähligen Installationen usw. habe ich mein Windows von 10 auf 11 geupgradet, auch das half nichts. Gut, installierst halt Windows komplett neu. Also alles platt gemacht, Win 11 neu installiert (wollte es eh schon länger mal testen, habe Win 10). Auch keine Besserung.
Dann hab ich wieder Win 10 installiert, natürlich das selbe.
Dann kam ich erst drauf dass es das Internet ist, also hab ich erstmal Router resettet. Auch keine Änderung. Ewig lange recherchiert und verschiedenste Lösungsansätze probiert wie z.B. eine neue APN anlegen, meine fixe IP Adresse ändern, zocken mit den nur allernötigsten Programmen, um die 20-30 Router Reset's. Auch alles nix geholfen.
2 mal im Abstand von 5 Tagen mit einem Magenta Techniker gesprochen, laut ihm passt alles. Ich solle doch ingame den Server ändern.
Bei Valorant geht das, wir nehmen aber IMMER die gleichen 2-4 Server mit den niedrigsten Latenzen. Bei Warzone geht das hakt nict, außer über VPN.
ich hab dann sogar VPN probiert und mir ein Nord VPN Abo für 1 Monat geholt. Aber leider auch keine Besserung.
Dazwischen kommt es aber immer wieder mal vor dass ich 1-2 Stunden keinen einzigen Lag habe und alles läuft wie immer. Ich finde das einfach nur komisch.
Heute Warzone gespielt, von 20 bis 23 Uhr NUR Lags gehabt, unspielbar. Um ca. 23 Uhr dann auf einmal in ein Match, keine Lags mehr. Gute 2 Stunden gespielt, absolut keine Lags mehr! Und das ist momentan seit fast 2 Wochen jeden Tag so.
Ich habe letzten Samstag sogar im Magenta Shop den Router tauschen lassen, um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen. In der Hoffnung das sei es, trat schnell die Ernüchterung ein. Auch mit dem Ersatzrouter das gleiche Problem.
Angebunden ist alles über LAN, ich habe einen Switch angeschlossen am Router, welcher dann per LAN meine 2 PC's, TV, Nvidia Shield usw. betreibt. Also bei mir ist alles außer das Smartphone kabelgebunden. Und bis vor 2 Wochen hatte ich auch nie Probleme. Der Ping ist generell immer ein wenig höher gewesen als bei A1, aber nicht tragisch (Hatte in Valorant mit A1 immer 38-45ms und mit Magenta 42-50ms rum).
Ich weiß aktuell echt nicht weiter, habe mir außerdem sogar gestern eine PCIe Karte mit LAN Anschluss gekauft, um auch den Anschluss am Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen, ebenfalls kein Unterschied. Alles deutet auf Magenta hin, was kann ich nun tun? Habe ich ein Rücktrittsrecht nach 5 Monaten? Wäre sonst noch 1,5 Jahre gebunden, würde aber gerne wieder zu festem Kabelinternet wechseln, auch wenn es langsamer ist.
Hab das alles jetzt schnell runtergetippt, hoffe man versteht was ich meine
Ich pinge mit dem Programm "WinMTR" auch regelmäßig 8.8.8.8 und 1.1.1.1 an, immer unterschiedlich... mal Average ~40ms, mal ~160...
Router ist ein Xiaomi AX5400, hat auch leider keinen externen Antennenanschluss.
Heute werde ich bei Magenta anrufen und um eine dringende Problemlösung oder auch Kündigung bitten, ich habe so momentan relativ wenig Spaß am PC....
Cheers
Ich hatte die letzten Jahre immer A1 (komme aus Österreich) und war bis auf die maximal 70 MBit recht zufrieden, hatte ein Hybrid Modem welches dann gut 80 MBit über LTE holte, um auf 150 zu kommen, mehr ging nicht.
Im April habe ich mich dazu entschieden, 5G von Magenta zu nehmen. Gesagt, getan. Bis vor knapp 2 Wochen hatte ich absolut keine Probleme, seitdem aber habe ich ständig Latenz Spikes von über 200ms.
Ich zocke vorwiegend Valorant und Warzone, bin also auf einen relativ guten Ping angewiesen. Auch Twitch läuft mit, da gibt es aber keine Probleme. In Games aber schon, so kommt es immer wieder vor dass ich in Sekundenabständen Latenzen von über 200ms habe, teilweise bis zu 800ms, meist sind es 200-300. Und das immer nur ganz kurz, sodass es zu Lags kommt.
Erst dachte ich es liegt am Rechner, also habe ich mal angefangen die Grafikkartentreiber neu zu installieren, da auch grad 1 Tag bevor das Problem auftrat ein neuer AMD Treiber raus kam. Nach unzähligen Installationen usw. habe ich mein Windows von 10 auf 11 geupgradet, auch das half nichts. Gut, installierst halt Windows komplett neu. Also alles platt gemacht, Win 11 neu installiert (wollte es eh schon länger mal testen, habe Win 10). Auch keine Besserung.
Dann hab ich wieder Win 10 installiert, natürlich das selbe.
Dann kam ich erst drauf dass es das Internet ist, also hab ich erstmal Router resettet. Auch keine Änderung. Ewig lange recherchiert und verschiedenste Lösungsansätze probiert wie z.B. eine neue APN anlegen, meine fixe IP Adresse ändern, zocken mit den nur allernötigsten Programmen, um die 20-30 Router Reset's. Auch alles nix geholfen.
2 mal im Abstand von 5 Tagen mit einem Magenta Techniker gesprochen, laut ihm passt alles. Ich solle doch ingame den Server ändern.
Bei Valorant geht das, wir nehmen aber IMMER die gleichen 2-4 Server mit den niedrigsten Latenzen. Bei Warzone geht das hakt nict, außer über VPN.
ich hab dann sogar VPN probiert und mir ein Nord VPN Abo für 1 Monat geholt. Aber leider auch keine Besserung.
Dazwischen kommt es aber immer wieder mal vor dass ich 1-2 Stunden keinen einzigen Lag habe und alles läuft wie immer. Ich finde das einfach nur komisch.
Heute Warzone gespielt, von 20 bis 23 Uhr NUR Lags gehabt, unspielbar. Um ca. 23 Uhr dann auf einmal in ein Match, keine Lags mehr. Gute 2 Stunden gespielt, absolut keine Lags mehr! Und das ist momentan seit fast 2 Wochen jeden Tag so.
Ich habe letzten Samstag sogar im Magenta Shop den Router tauschen lassen, um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen. In der Hoffnung das sei es, trat schnell die Ernüchterung ein. Auch mit dem Ersatzrouter das gleiche Problem.
Angebunden ist alles über LAN, ich habe einen Switch angeschlossen am Router, welcher dann per LAN meine 2 PC's, TV, Nvidia Shield usw. betreibt. Also bei mir ist alles außer das Smartphone kabelgebunden. Und bis vor 2 Wochen hatte ich auch nie Probleme. Der Ping ist generell immer ein wenig höher gewesen als bei A1, aber nicht tragisch (Hatte in Valorant mit A1 immer 38-45ms und mit Magenta 42-50ms rum).
Ich weiß aktuell echt nicht weiter, habe mir außerdem sogar gestern eine PCIe Karte mit LAN Anschluss gekauft, um auch den Anschluss am Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen, ebenfalls kein Unterschied. Alles deutet auf Magenta hin, was kann ich nun tun? Habe ich ein Rücktrittsrecht nach 5 Monaten? Wäre sonst noch 1,5 Jahre gebunden, würde aber gerne wieder zu festem Kabelinternet wechseln, auch wenn es langsamer ist.
Hab das alles jetzt schnell runtergetippt, hoffe man versteht was ich meine
Ich pinge mit dem Programm "WinMTR" auch regelmäßig 8.8.8.8 und 1.1.1.1 an, immer unterschiedlich... mal Average ~40ms, mal ~160...
Router ist ein Xiaomi AX5400, hat auch leider keinen externen Antennenanschluss.
Heute werde ich bei Magenta anrufen und um eine dringende Problemlösung oder auch Kündigung bitten, ich habe so momentan relativ wenig Spaß am PC....
Cheers