Magenta Hybrid L nicht Verfügbar, Normal L schon...

crossblade

Lt. Junior Grade
Demnächst ist es mal wieder soweit und mein Magenta L Vertrag wird (automatisch) verlängert. Eigentlich bin ich ganz zufrieden aber manchmal wird zu Spitzenzeiten der Upstream knapp wenn meine Bilder zu Amazon hochgeladen werden.

Deswegen wollte ich im Rahmen der Vertragsverlängerung eigentlich auf Magenta L Hybrid (mit dann max. 80MBit upstream) umstellen.
Beim Auswählen kommt aber die Fehlermeldung, dass maximal Magenta M (ohne Hybrid) verfügbar sei. Dass kann aber nicht sein, da ich ja momentan L mit vollen 100/40MBit anliegen habe.

Kann es sein, dass der LTE Anteil bei mir limitiert ist?
Gibt es irgendeinen Trick das doch noch zu bestellen?

Wär nicht der Provider der besser Ansprechpartner?
was sagt die Telekom zu dem Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja, wie du schon festgestellt hast muss die Abdeckung mit LTE*1800 in Gebäuden gegeben sein in deinem Haus, ist sie es nicht kannst du auch das Paket nicht buchen. Ob mit zusätzlicher Außenantenne oder nicht interessiert dabei leider auch nicht, sagt die Seite es geht nicht geht es eben nicht. Dass es bei dir unter der Angabe einer Adresse zur Meldung kommt du könntest kein L buchen liegt wohl an vollen Ports im DSLAM - ist da kein Platz mehr für einen L Anschluss (ohne Entertain ist hier noch wichtig) geht auch das nicht (als Neukunde)

PS: Meiner Erfahrung nach können bestehende Aufträge leicht geändert werden wenn der Kunde dies wünscht, dazu ändert dann (auf Ausschluss) der Kundenservice einen Auftrag der so bei dir im System sonst nicht buchbar wäre - das ist aber keine Garantie, nur ein bekanntes Verfahren das ich bspw. öfter mal nutze (bspw. wenn kein L/XL ohne Entertain buchbar ist wird das mitgebucht und nach der Schaltung durch Rückgabe der Endgeräte (Fernabsatz) wieder revidiert, so bekommt man zb. auch L/XL trotz nicht freiem Port ohne Entertain, denn 2 mal kommt der Techniker nicht raus um dich umzustöpseln.) Das kann aber auch nach hinten losgehen und die Telekom könnte dir im genannten Beispiel den Vertrag wieder komplett kündigen, passiert aber in aller Regel so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns auch so. Bei uns gibts auch kein Hybrid, obwohl es LTE gibt, und ich den Sender schon fast sehen kann. Zudem gibts bei uns Supervectoring. Gibts eben manchmal, das da dementsprechend nicht die Masten dafür da sind, oder die Telekom meint, das man im Gebäude kein Empfang hat.

Danke für die schnellen Infos, Eigentlich wollte ich nur einen Hybrid Turbo dazu haben.
Schon komisch dass die so etwas nicht anbieten, wobei es vor 2 Jahren verfügbar war (ich aber dummerweise ohne hybrid bestellt habe).

Ich werde mich mal mit den Telekomverkäufern auseinander setzen, nur habe ich halt angst dass diese zuerst behaupten alles geht und wenn es dann zum Abschluss kommt lande ich mit Hybrid M bei dem unterm strich langsameren Produkt...

das_mav schrieb:
Dass es bei dir unter der Angabe einer Adresse zur Meldung kommt du könntest kein L buchen liegt wohl an vollen Ports im DSLAM - ist da kein Platz mehr für einen L Anschluss (ohne Entertain ist hier noch wichtig) geht auch das nicht (als Neukunde)
Die Ports für VDSL50 und VDSL100, also M und L, unterscheiden sich nicht.
crossblade schrieb:
Schon komisch dass die so etwas nicht anbieten, wobei es vor 2 Jahren verfügbar war (ich aber dummerweise ohne hybrid bestellt habe).
Inzwischen dürfte die Auslastung des Masts zugenommen haben. Die Telekom macht die Buchbarkeit auch von der Auslastung des Masters abhängig.
Bei LTE1800 sind beispielsweise max. 150 Mbit/s pro Zelle möglich.
Da reichen schon ein paar L Tarife um die Auslastung zu steigern.
Von LTE800 mit max. 75 Mbit/s braucht man gar nicht erst zu reden.

Ich denke, dass bei euch die Funkzelle schon so ausgelastet ist, dass die Telekom nicht noch mehr Leute auf Hybrid L schalten möchte.

Ich habe das schon einige Male gehört, dass zu Anfang alles buchbar war und später nur noch langsamere Pakete oder gar kein Hybrid mehr.

Wünsche dir trotzdem viel Glück.

Das wird einfach so entschieden von der Telekom damit die Masten nicht überlastet werden.
Ich hatte vor Jahren hier DSL 16K und habe dann als es damals aufkam Hybrid dazugebucht mit 100 MBit welche auch durchgehend erreicht wurden (Externe Antenne).
Dann wurde hier ausgebaut und es gab VDSL 100 zum buchen.
Wollte dann umstellen auf VDSL100 + Hybrid, Hybrid angeblich nicht verfügbar... haha.
Rumtelefonieren brachte leider auch nichts, VDSL100 oder DSL16 + Hybrid, was anderes ging nicht.
Mittlerweile gibts auch Super Vectoring, Hybrid wurde hier aber NIE wieder angeboten obwohl die LTE Abdeckung Bombe ist. Das Handy hat selbst im Keller besten LTE Empfang.

Loomes schrieb:
Hybrid wurde hier aber NIE wieder angeboten obwohl die LTE Abdeckung Bombe ist. Das Handy hat selbst im Keller besten LTE Empfang.
Das hat auch wenig mit Abdeckung oder Empfang zu tun. Hybrid wird am wenigsten priorisiert. Wenn du mit dem Handy etwas runterlädst, kann es sein, dass du die Bandbreite in diesem Moment einem Hybridkunden "klaust".

Meine persönliche Meinung:
Hybrid sollte man nur wenn unbedingt notwendig buchen. Die Bandbreite im Mobilfunknetz ist knapp und der Bedarf steigt, im Gegensatz zu ersterer, kontinuierlich.

Loomes schrieb:
Dann wurde hier ausgebaut und es gab VDSL 100 zum buchen.
Wollte dann umstellen auf VDSL100 + Hybrid, Hybrid angeblich nicht verfügbar... haha.
Rumtelefonieren brachte leider auch nichts, VDSL100 oder DSL16 + Hybrid, was anderes ging nicht.
Mittlerweile gibts auch Super Vectoring, Hybrid wurde hier aber NIE wieder angeboten obwohl die LTE Abdeckung Bombe ist. Das Handy hat selbst im Keller besten LTE Empfang.
Ja es wird immer seltsamer ohne Hybrid ist alles verfügbar von S bis XL. Leider hat Xl auch nicht mehr Upstream als L bringt mir also nichts....

Leider scheint das Problem hier also systematisch und nicht nur ein dummer Zufall zu sein, dann muss ich den Plan wohl wieder verwerfen...

brainDotExe schrieb:
Hybrid sollte man nur wenn unbedingt notwendig buchen. Die Bandbreite im Mobilfunknetz ist knapp und der Bedarf steigt, im Gegensatz zu ersterer, kontinuierlich.
Ja verstehe schon, dass es die Niedrigste Priorität hat. Zu 95% der Zeit würde ich es auch sicher nicht brauchen - die L Leitung ist schon für alles normale schnell.
Nur wenn ich von ner Tour zurück komme heißt es oft 30-100GB an Bildern zwecks Backup hoch zu laden, da wäre ein Turbo schön. Auch gerne nur die verfügbare Restbandbreite ;)

brainDotExe schrieb:
Die Ports für VDSL50 und VDSL100, also M und L, unterscheiden sich nicht.

Bist du sicher, oder ist das einfach "neu"? Ich hatte früher oft den Fall dass ich eben kein L ohne Entertain buchen durfte aber M (Vertriebsapp der Telekom, keine "publicAbfrage"), damals aber auch noch ohne VVDSL auf den 50/25mbit Leitungen. Jedenfalls wird heute sofern mir bekannt immer ein (edit)*VVDSL100 geschaltet, aber künstlich reduziert, dort gibt es also also das Problem so nicht mehr so breit.

Was mir zur Zeit wo ich bei denen noch u.a. im Vertrieb tätig war auffiel war die Diskrepanz zwischen Entertain Ports und Nicht-Entertain Ports.
Da wurde im Vorwege schon klargemacht was man will und was nicht und es gab nicht wenige Kunden die man da leider enttäuschen musste bzw. nur genannte "Tricks" um dennoch einen Anschluss zu bekommen - interessanterweise waren IMMER genug Entertain Ports da, aber die L/XL Geschichten stellenweise eine Woche nach Aufschaltung schon belegt.
Witzigerweise auch konnten die dann aber über Drittanbieter (1&1/VF/o²/etc.) an ihren 100/40 Anschluss kommen ohne Entertain überhaupt buchen zu können. Das war da wohl "hart" getrennt und nicht variabel aufgeschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Jedenfalls wird heute sofern mir bekannt immer ein XL (SuperVectoring) geschaltet, aber künstlich reduziert, dort gibt es also also das Problem so nicht mehr so breit.
Das ist dir dann falsch bekannt. Für VDSL 100 wird kein Supervectoring geschaltet.

Generell kommt bei VDSL bis zu VDSL100 immer VDSL2 Profil 17a zum Einsatz.
Dem Port ist es egal, ob da jetzt VDSL50 oder VDSL100 drüber läuft, es ist beides über Profil 17a realisiert.

VDSL100 gibt es bei der Telekom nur mit Vectoring, das ist aber nicht technisch bedingt.

Generell kann es durchaus sein, dass die Ports in den Buchungssystemen anders bezeichnet werden, technisch sind es aber die selben.
Es ist auch möglich auf einem Port, welcher Profil 35b beherrscht, nur 17a zu nutzen.

VDSL175 und VDSL250 gibt es nur mit VDSL2 Profil 35b (bei der Telekom auch nur mit Vectoring, die Kombination aus 35b + Vectoring nennt die Telekom "Supervectoring").

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Wenn du mit dem Handy etwas runterlädst, kann es sein, dass du die Bandbreite in diesem Moment einem Hybridkunden "klaust".
Das ist nichts neues und bereits so seid es Hybrid gibt. Ist aber kein Grund deshalb Hybrid dem Kunden der es gerne haben möchte vorzuenthalten, wozu auch? Er ist in der Nahrungskette am Ende und weiss das auch.
Aber auch ich würde mich ab und zu über mehr Upload freuen. Darum habe ich auch kein SuperVectoring gebucht, die 250 down gegenüber den 100 interessieren mich nicht, ich brauche mehr Upload, den ich aber nicht bekomme.
Gerade nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht, schau an 100m weiter meine Nachbarn in der Nebenstrasse dürfen angeblich Hybrid buchen, ich aber nicht?!
Dieses Geschwurbel ist bei der Telekom jahrelang schon Gang und Gebe, da entscheiden irgendwelche kruden Algorithmen irgendwas und das ist dann Gesetz.
Muss man einfach so hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Loomes schrieb:
Ist aber kein Grund deshalb Hybrid dem Kunden der es gerne haben möchte vorzuenthalten, wozu auch? Er ist in der Nahrungskette am Ende und weiss das auch.
Der Otto Normalverbraucher weiß das nicht und nörgelt im Zweifelsfall rum, das nicht die volle Bandbreite ankommt.
Außerdem sind auch die "Reste der Nahrungskette" endlich. Wenn nachher jeder Hybridkunde nur 1 Mbit/s per LTE bekommt, ist keinem geholfen aber trotzdem Airtime belegt.
Loomes schrieb:
Dieses Geschwurbel ist bei der Telekom jahrelang schon Gang und Gebe, da entscheiden irgendwelche kruden Algorithmen irgendwas und das ist dann Gesetz.
Muss man einfach so hinnehmen.
Kann ich auch nachvollziehen.
Eine individuelle Entscheidung pro Anschluss ist wirtschaftlich nicht realisierbar.

crossblade schrieb:
auf Magenta L Hybrid (mit dann max. 80MBit upstream) umstellen.
...
Dass kann aber nicht sein, da ich ja momentan L mit vollen 100/40MBit anliegen habe.
Es ist oftmals so dass bei vollen 100Mbit/s kein Hybrid mehr angeboten wird.
Hybrid wird vielerorts nur bei schwächeren DSL Anbindungen angeboten, nicht bei voll erreichbaren 100er oder sogar möglichen 250Mbit am Anschluss.

Wenn es dir wichtig ist, dann kontaktiere doch mal das Telekom Hilft Team und lass die Verfügbarkeit nochmal checken.

Bei uns war es so, dass mit Vectoring Ausbau auf einmal kein Hybrid mehr buchbar war.
Ich wollte an sich auch gerne wieder Hybrid haben, ging damals aber nicht. Habe also statt 25MBit+50MBit Hybrid dann 100MBit DSL Vectoring gehabt (wobei nur 85MBit ca. ankamen).
Ich habe darauf hin immer wieder (täglich) nach der Verfügbarkeit geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass er mir teilweise Hybrid doch verfügbar angezeigt hat (teilweise von 3-4 Tests nacheinander nur 1x).
Auf Nachfrage hieß es: Nicht verfügbar, Grund weiß ich nicht mehr.
Ich dachte mir " Was hab ich schon zu verlieren" und habe mich eingeloggt und so lange geprüft bis ich es mal durchklicken konnte... Und tatsächlich kam wenige Tage später die SIM und Hybrid wurde geschaltet.

Ich wollte es auch nicht mehr missen, gerade der Upload macht sich immer wieder gut nach einem Urlaub, wenn man mal wieder 10000 Bilder hochladen möchte :D
Wobei sowohl Download als auch Upload natürlich schwanken, allerdings scheint das hier eher wetterabhängig zu sein (ich hab bei gutem Wetter etwas mehr Download [-0 bis -30mbit], dafür weniger Upload[-0 bis -8mbit].. bei schlechtem Wetter weniger Download und mehr Upload).
Aktuell bei gutem Wetter (DSL sync 92/30MBit): https://www.speedtest.net/result/9648792502

Zurück
Oben