Magenta TV als App ? Welcher TV?

Naesh

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe bis jetzt im Schlafzimmer einen 10 Jahre alten 42" LG Flat Fernseher mit einem Magenta TV Stick benutzt, mit welchem ich echt nicht grade zufrieden bin, da der Stick irgendwie immer ruckelt (Stottert dann wie 15-20 FPS, nach einem restart geht es wieder für 2-3 Tage). Beim Magenta One Receiver im Wohnzimmer lüppt alles flüssig, daher schätze ich, dass es am Stick liegt.

Daher war der eigentliche Plan nach dem Umzug: Kaufe auch für das Schlafzimmer einen Magenta One Receiver.

Jedoch habe ich überlegt, dass ich mir die ~150€ sparen kann und einfach einen neuen Fernseher holen kann, der die Funktionen einfach als App nutzen könnte. Sehe ich das richtig?

Es muss nichts super heftiges mit 4K-8K sein, ich war eigentlich sogar mit dem 10 Jahre alten Fernseher zufrieden. Ich würde einfach nur gerne ein Gerät weniger haben.

Am liebsten wäre mir sogar ein recht günstiges Gerät. Irgendwie 200-350€. Gibt es da was? Ein Geheimtipp oder so?

Der alte TV war 42" und der neue sollte auch nicht größer sein. 38-43" in dem Bereich.

Ich habe einen Magenta TV 2.0 Vertrag. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und wüsste da ein P/L gutes Gerät :)

Bestimmt gibt es Geräte, auf denen die App läuft. Auf lange Sicht halte ich es aber immer für sinnvoller, einen externen Zuspieler zu nehmen, den ich einfach und günstig tauschen kann. Zumal mir dann das Betriebssystem des TV und die Appunterstützung egal sein kann und ich nicht auf Updates angewiesen bin. Die Telekom hat übrigens auch einen Stick 2. Gen, der ist deutlich besser (kA ob der schon offiziell raus ist, den alten gibt's aber schon nicht mehr). Noch billiger wird sowas wie ein fireTV oÄ sein.

Das Problem an den Smart tv bzw. den Apps auf den Tv ist, dass der Softwaresupport oft nicht besonders lange gegeben ist.
Ob man damit dann auf Dauer glücklich wird?

Android tv!
Ich benutze einen aktuellen fire tv stick, mit nem echo zur Sprachausgabe. Funktioniert sehr gut.
Andererseits kannst du bei den Kosten für den Stick und echo (wenn nicht eh schon vorhanden) fast die box kaufen...

Naesh schrieb:
Jedoch habe ich überlegt, dass ich mir die ~150€ sparen kann und einfach einen neuen Fernseher holen kann, der die Funktionen einfach als App nutzen könnte. Sehe ich das richtig?
Es gibt doch auch recht günstige Android Boxen. Muss ja nicht gleich so was teures sein. zb eine Nokia Streaming Box 8000. Dann noch bei Amazon als refurbished und dann hast eine Box die alles kann und sicher noch lange viel Apps unterstützt. Über eine App an einem Billig TV wird das sicher nicht viel Spass machen.

MfG

Wenn Du mit deinem TV wirklich zufriedne bist würde ich keinen neuen günstigen (billigen?) kaufen. Dann lieber zum TV Stick greifen. Auf denen von Amazon läuft Magenta. Aber die gab es grad erst im Black Friday Sale. Das dauert jetzt wieder etwas bis die im Angebot sind.

chrga schrieb:
Andererseits kannst du bei den Kosten für den Stick und echo (wenn nicht eh schon vorhanden) fast die box kaufen...
Wozu braucht er den Echo? Er hat doch einen TV, der sollte Ton ausgeben können.

Hol dir einen Fire-TV Stick. Der reicht für das, was du benötigst.
Weiterer Vorteil: du kannst den Stick mit in den Urlaub nehmen (Hotelzimmer, Ferienwohnung etc) und hast so alle Apps immer dabei. Einfach in einen HDMI Anschluss am TV einstecken. Hat bei uns sogar im Ausland funktioniert.
Und hast du mal deinen Magenta TV Vertrag geprüft? Eventuell bekommst du auch Netflix, Disney + und so, für den gleichen Preis dazu. Frag mal besser bei Magenta nach 😀

Mir stellt sich gerade eine andere Frage:

Du sagst, du bist umgezogen.
Lief den vor dem Umzug der Magenta TV Stick zufriedenstellend?
Und hast du die Probleme erst nach deinem Umzug?

Wie ist denn dann das W-Lan Signal in deinem Schlafzimmer?
Nicht das da dass Problem herkommt, weil es nicht stark genug ist.

Bei Fernseher: Achte darauf, keinen Roku basierten TV zu nutzen. Magenta TV gibt es nicht für Roku. Android TV sollte jeder aktuelle die App nachinstallierbar machen. Meine Mutter und Bruder haben einen Philips Android TV und dort Magenta TV einfach nachinstallliert.

Extra Gerät: Fire TV Stick oder Apple TV. Kein Roku, weil keine Telekom App / Kanal.

Naesh schrieb:
da der Stick irgendwie immer ruckelt (Stottert dann wie 15-20 FPS, nach einem restart geht es wieder für 2-3 Tage).
Und ein Billig TV sollte das besser können?

+1 für
Extra Gerät oder ein neuer TV der nicht schon vorab aus dem letzten Loch pfeift

dasardo schrieb:
Nicht das da dass Problem herkommt, weil es nicht stark genug ist.
Normalerweise wird ja vorgebuffert, und wenn Abbrüche in der Übertragung da sind, kommt normalerweise ein Ladekreis.
Ruckeln ist eher ein Einstellungs- oder Performanceproblem, ich tippe auf letzteres. Der Telekom Hilfs Forum ist voll von diesen Meldungen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/tag/MagentaTV Stick/tg-p/board-id/709?ms-page=3#suche/communityv2!category0=c-privatkunden?magenta%20tv%20stick

Und dass das Ding nach sovielen Verschlimmerbersserungen über die Jahre an seine Grenzen kommt ist jetzt nichts Unerwartetes. Der verbaute SoC in abgespeckter Variante ist von 2017 und wurde 2018 zu ersten mal in diverse Sticks verbaut, und war auch von Anfang an noch nie ein Leistungswunder

Auch kein Wunder dass beim Magenta One mit 4 GB Ram (ab 3 GB freut sich alles was auf AndroidTV basiert) und deutlich mehr CPU/GPU Leistung alles flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben