Magenta TV friert ein

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
113
Hallo . Ich habe ein Problemchen mit meinem Netzwerk. Haupt-Basis ist ein Speedport mit Magenta TV. In der oberen Etage habe ich einen TPLink Router. Dieser ist mit dem Speedport per WDS Bridge auf dem 2.4 GHz Band gekoppelt mit fester Mac Adresse und IP. Da wir überwiegend nur Netflix schauen war es bis jetzt noch nicht aufgefallen. Doch der Magenta Hauptreceiver und der Nebenreceiver im Büro frieren in wenigen Sekunden ein . Diagnose des Receiver. Ein inkompatibeles Streaming Protokoll ist im WLAN hinterlegt und stört den Empfang . Wei jemand wie der Fehler zu beheben ist und ich weiterhin den TPLink als PC Client nutzen kann ohne Störung. Danke für Antworten.
 
Sind das noch die alten MR auf der alten Plattform? Kann der TPlink IGMPv3?
 
Muss mir vom TP Link mal die Anleitung zur Hand nehmen und die Firmware aktualisieren. Welchen Streamingstandard er unterstützt weiß ich so gar nicht . Ist lange her, das ich das Netzwerk aufgebaut habe. Da ich überwiegend nur die PCs genutzt habe,ist der Fehler nicht aufgefallen. In Sachen Netzwerk hab ich es nicht so.
 
Früher oder später muss man eh umstellen auf die neue 2.0 Plattform und die MR rauswerfen, dann hat sich das eh erledigt. Aber das könnte eine Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Der TP Link ist ein AC 1200 Archer C6 Mesh WiFi Router.
 
Für die MagentaTV-Receiver müssen die kabelgebundenen Netwerkgeräte im relevanten „Streckenverlauf“ das Protokoll IGMPv3 beherrschen und auf der relevanten „WLAN-Strecke“ muss die Funktion MC2UC (MultiCast to UniCast) beherrscht und eingeschaltet werden (bei einer Fritzbox ist diese Funktion z.B. „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“ benannt worden).

Ansonsten ergeben sich Portflooding bzw. Netzwerkflooding, was dann zu Aussetzern bzw. Einfrieren bei MagentaTV führt und für die restlichen Teilnehmer eine Reduzierung der nutzbaren Bandbreite bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Na dann werde ich mich durch die Menüs durchkämpfen und schauen ob dieser das kann . Ansonsten ein neues kompatibeles Gerät. Vielleicht auch von der Telekom damit es passt . Oder eine Kabel Verbindung, was in unserem Haus schwierig zu verwirklichen ist .
 
Ich hatte u.A. auch UniFi- und Netgear-Accesspoints bei mir Zuhause im Einsatz - bei UniFi gab es (trotz „Nachrüstung“ von MC2UC per FW-Update) weiterhin viele Aussetzer/Einfrierer - bei Netgear manchmal Aussetzer.
Keiner der beiden Hersteller kann bis jetzt MC2UC einwandfrei umsetzen.

Einwandfrei funktionieren erfahrungsgemäß die Produkte von AVM (z.B. bei mir im Haus) und Telekom (beim Schwager), eine exklusive WLAN-Bridge für den MR oder eben das Vermeiden einer WLAN-Strecke zu einem MR40x/MR20x (z.B. bei mir auch 2 Giga Copper-Adapter (für ein altes Koaxialkabel) um 2 Etagen „verlustfrei“ (~980MBit/s netto) ohne WLAN zu überbrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Ok . Danke . Werde mal bei der Telekom anfragen was es für Lösungen gibt .
 
"upgrade" auf die neue Plattform OTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Habe mit der Telekom telefoniert. Bekommen den neusten Smart Router mit einem WLAN Client für die Etage oben . Hoffe das es funktioniert. Danke für Eure Antworten.
 
Friedhelm Otto schrieb:
.... und die Firmware aktualisieren.
Solange warten bis kaum noch was geht?

Je nach Modellversion gibts auch Updates von 2023, die unter anderem Optimierungen was ipTV betrifft beinhalten, ebenso SecurityUpdates.
Also zeitnah Update ausführen und nochmal testen das Ganze.
Falls die bestellte Hardware schon da ist, solltest du trotzdem updaten vor Einlagerung oder Verkauf.
 
Danke für die Tipps und Antworten. Nach einem Telefonat mit der Telekom habe ich komplett umgerüstet. Als Router habe ich jetzt den Speedport 4 mit einem WLAN Empfänger in der oberen Etage. Dieser hat 2 Client für PC und Magenta Receiver. Der Drucker und Fax ist direkt am Router. Das Telefon wurde durch ein DECT fähiges ersetzt . Jetzt funktioniert alles wieder.
 
Zurück
Oben