Magenta TV im Wohnzimmer nicht zum schauen

andi120

Lieutenant
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Hallo



Ich habe in meinem Wohnzimmer große Probleme mit dem Fernsehempfang, empfangen über die Magenta App (Österreich) und Magenta-Box

Fernseher Wohnzimmer (WZ): Samsung 55 Zoll QLED (QE55Q80TATXZG) ( ca. 4 Jahre alt)

Fernseher Schlafzimmer (SZ): Samsung 50 Zoll LED (UE50ES6710SXZG) ( ca. 12 Jahre alt)



Problematik:

Ich kann im Wohnzimmer (WZ) mein Magenta-TV nicht flüssig anschauen. Egal welcher Sender, ob ORF, PRO-7 oder andere, es ruckelt sporadisch. Aber von ruckeln in 10 Minuten Abstand, bis ruckeln das es keinen Sinn mehr ergibt weiter zu schauen, da du weder Ton verstehst (abgehackt), noch ein flüssiges Bild hast.

Was wurde probiert?

Die Magenta Box mit Kabel angeschlossen. – Leider keine Verbesserung

Die Magenta Box mit LAN angeschlossen. – Leider keine Verbesserung

Die Magenta Box mit WLAN angeschlossen. – Leider keine Verbesserung

Ich habe die Magenta Box gegen einen Fire-Stick ausgetauscht. Also kann ich Box und Kabel ausschließen. – Leider keine Verbesserung.

Anderen HDMI. Leider keine Verbesserung.

Anderes Modem, gewechselt auf die Fritz!Box 6660 (Kabel). – Leider keine Verbesserung



Ich habe also im Wohnzimmer alle Möglichkeiten durchprobiert. Zur Info, im 2,4 GHz Netz habe ich um die 60 Mbits (gemessen mit Speedtest mit Handy, direkt an der Rückseite des Fernsehers) anliegen

Mit dem 5 GHz Netz hab ich um die 250 Mbits anliegen. Upload bewegt sich bei 2,4 und 5 GHz ca. bei 20 bis 50 Mbits.

Wenn ich ins Schlafzimmer gehe und dort den 12 Jahre alten TV hernehme der das TV-Programm mit der Magenta Box widergibt, gibt es nie, nie, nie Probleme. NIE.

Klar könnte man sagen: Tausch die Box vom SZ zum WZ, nur, ich hab im WZ auf mehrere Arten die Magenta-App. Die Box kann ja nicht der Fehler sein.

Im übrigen funktioniert im WZ Netflix und Amazon TV fehlerfrei! Das wird ja auch gestreamt, gleich eigentlich wie Magenta über die hauseigene Box, oder über der Fire Stick der letzten Generation (4K), angeschafft vor 3 Wochen.

Die Problematik besteht nur im Wohnzimmer und nur mit den TV-Sendern. Mit anderen Streamingdiensten nicht.Der Fernseher kann ja nur widergeben was er bekommt. Ich bin nie vom Fernseher ausgegangen. Aber ich hab glaub ich langsam alles durchprobiert, so langsam denke ich das der Fernseher was haben muss. Für mich unlogisch, aber was sonst? Hat wer Tipps für mich?

Vielen Dank!
 

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Du schreibst einmal von Kabel und einmal von LAN.

Hast du denn noch ein kabelanschluss?

Das Netflix und Co. ohne Probleme gehen beweist meiner Meinung nach, dass es nicht an der internetverbindung liegt.

Kann es sein, dass die Magenta Box beim normalen Programm auf den kabelanschluss wechselt und der vielleicht ein Problem hat?
Oder ist das Problem auch wenn die Magenta Box ausschließlich mit dem Internet verbunden ist?

Das fehlerbild auf dem Video, sieht aber schon sehr nach nachpuffern aus.

Was für ein internetvertrag hast du? Und was zeigt dir die Fritzbox auf dem Dashboard an?
 
Magenta TV App (zumindest für Android) bietet sich eine Option für die Qualität an.
Was ist da eingestellt?
 
@|Moppel| , die Magenta Box hat noch einen Anschluss für ein Coaxial Kabel. Ich schaue mir das TV Programm mittlerweile über einen Fire Stick, ohne Verbesserung, an. Das hochgeladene Video ist vom Fire Stick. Bei der Magenta Box würde sich halt ein Pfeil im Kreis drehen.

@michi_z1981 , wo soll die Einstellung sein? In der Magenta App unter Einstellungen habe ich nur Spracheinstellungen/Sicherheit/Jugendschutz/Aufnahmen/Über und Abmelden

Unter „Mein Magenta“ sind nur eventuelle Aufnahmen, keine Einstellmöglichkeiten

Ich danke euch für die Antworten, ich bin aber erst am Donnerstag wieder daheim zum Testen.

Vielen Dank
 

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Moin @andi120,

mich irritiert grad im ersten Zuge die "Magenta App (Österreich)".
nutzt du deinen Anschluss in Österreich? Dann wären auch die Kolleg*innen von Magenta deine Ansprechpartner. Ich kann dann von der Deutschen Telekom aus leider nichts machen. :/

Wenn du aber Kunde in Deutschland bist und auch einen Vertrag mit der Deutschen Telekom hast, dann können wir das Ganze mal gemeinsam auf den Kopf stellen. Auch unsere Fachseite kann ich dann dazuholen, damit die dein System auf Herz und Nieren prüfen. Melde dich dazu gern über unser Kontaktformular bei mir.

Beste Grüße
^Louisa
 
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Danke @Telekom hilft . Ich bin aus Ö. Ich habe das Problem schon mehrmals angesprochen dass das System nicht funktioniert, insbesondere seit dem Umstieg auf die App. Egal ob mit der Box oder Stick. Mit der Horizon Box gab es nie Probleme.
Da mir in Ö keiner so richtig helfen konnte, muss ich mir Hilfe wo anders suchen
 
andi120 schrieb:
wo soll die Einstellung sein?
Ich hab Grad mal ein Screen von der Android App gemacht.

Mein Konto - Einstellungen - Streaming


Ähnlich ist es aus dem Stegreif auch auf der Firetv App.

Da kann man die Qualität für Mobilfunk und WLAN einstellen,
 

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@michi_z1981 , habe es nicht. Und unter Konto und Profileinstellungen hab ich nur Amazon-Konto/Inhalte synchronosieren/Prime Video/Einstellungen für Kinder/Kindersicherung/Profile und Profilfreigabe
 

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Ruf mal die Magentatv App am Firetv auf.
Einstellungen in der App, die bist in den Einstellungen des Firetv
 
@michi_z1981 , die Einstellungen in meiner Magenta App stehen in Post 4. Ich hab kein Streaming

PS: sorry die späte Antwort. Lieg mit Grippe eher flach
 
Die Horizon Box (DVB-C) sollte nie zurückgegeben werden !

Auszug aus einem Zeitungsartikel:

Wer jetzt schnell schließt, na gut, dann erspare ich mir künftig, das Antennenkabel zu verbinden, der sollte lieber vorher einen Vergleich durchführen. Die Realität ist nämlich, dass die DVB-C-Verbindung meist nicht nur das bessere Bild liefert, sondern auch schneller und vor allem konsistenter agiert. Zudem ist man beim Streaming oft von der Qualität des lokalen WLANs abhängig, was wieder ein großes weiteres Feld an potenziellen Problemen mit sich bringt.

Erste Probleme​

Trotzdem klingt das Konzept zunächst einmal nicht ganz verkehrt, die Bruchlinien offenbaren sich in der realen Nutzung aber schnell. Da wäre einmal der Umstand, dass eben nicht alle Sender über DVB-C verfügbar sind. Ist jetzt kein Internet verbunden und man wechselt auf einen entsprechenden Kanal, gibt es eine Fehlermeldung, die noch dazu nicht einfach ignoriert werden kann, sondern die zum Beenden der App rät. Es muss also tatsächlich zurück auf den Startbildschirm gegangen und der TV-Modus frisch gestartet werden, um weiterschauen zu können.

So präsentiert sich die Magenta TV Box nach dem Start. Sehr viele Informationen – vor allem für jene, die einfach nur fernsehen wollen.

Aber auch sonst ist die Idee, die Magenta TV Box rein als Kabel-TV-Box im klassischen Sinne – also ohne all die "smarten" Zugaben – zu verwenden, zum Scheitern verurteilt. So braucht es schon für den Startbildschirm ein aufrechtes Netz, und auch sonst hängen zentrale Bestandteile von Magenta TV wie der Programm-Guide von einer funktionstüchtigen Internetanbindung ab.

Hier dar ganze Artikel :
https://www.derstandard.at/story/20...tv-box-im-test-kabelfernsehen-zum-abgewoehnen

Falls Dir Magenta keine zusätzliche DVB-C Box (kostenpflichtig) mehr gibt wirst Du das HDMI Signal wohl splitten müssen

(Wir haben gerade eine der DVB-C zurückgegeben da jetzt eine reicht)

Ich finde das DVB-C System auch um Welten besser
Verwende den FirexStick nur wenn die DVB-C Box mal spinnt

Die Fritz 6600 haben wir jetzt auch und verwenden das WireGuard um Auswärts Weltweit mit der Magenta App schauen zu können
In den Urlaub nehme ich immer den Chromecast mit und werfe das Bild dorthin (Tablet macht Hotspot während es im VPN mit der FRITZ!Box hängt)
WireGuard VPN Auch in Österreich da derzeit ein Spusu im iPhone ist

Grüße aus Wien
 
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