Magenta Zuhause L - mein Router kompatibel?

o0Julia0o

Commander
hi, ist mein Router: Draytek Vigor 2860: 1 x VDSL2 / ADSL2+
Quelle: https://www.draytek.de/vigor2860-serie.html

kompatibel zu Maganta Zuhause L:
https://www.telekom.de/zuhause/netz...wt_mc=alias_9998_breitbandausbau-deutschland#

Hier steht etwas von Fiber. Aber Glasfaser haben wir hier nicht: "Welche Router der Telekom sind für VDSL 25/50 bzw. Fiber (100/200/500/Magenta Giga) geeignet?"
Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/festne...allgemein/welche-telekom-router-vdsl-geeignet
Also bei 100Mbit = Fiber? Mein Router kann ja nur Vectoring über Kupfer.

lieben Dank!

Julia :)

L gibt es sowohl über Fiber als auch über Vectoring. Wenn bei dir kein Fiber verfügbar ist, dann wird es über Vectoring realisiert. Und da dein Router auch eine Gigabit-WAN-Schnittstelle hat, könntest du ihn sogar bei einem Fiber-Anschluss nutzen.

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hallo Julia,
Dein Router sollte problemlos funktionieren. Sollte dieser vorher schon an einem DSL-Anschluß gelaufen sein, empfehle ich Dir (aus Erfahrung) das komplette Zurücksetzen und neu Einrichten des Routers.
Glasfaser ist erst einmal ein Blick in die Zukunft. FTTH (Glasfaser) soll angeblich erst ab 250 Mbit/s in bestimmten Ausbaugebieten kommen. Das kann sich aber immer wieder ändern.
Die Telekom wird zunächst Vectoring bis zum Anschlag ausreizen. Du hast also noch Zeit.
Für G. Vector empfiehlt es sich die neueste Firnware 3.8.9.7-xx zu installieren, da G. Vector hauptsächlich bei der Telekom eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mr. Senft schrieb:
Sollte dieser vorher schon an einem DSL-Anschluß gelaufen sein, empfehle ich Dir (aus Erfahrung) das komplette Zurücksetzen und neu Einrichten des Routers.

Wenn es um ein reines Geschwindigkeitsupdate geht ist das nicht notwendig und führt nachher noch zu mehr Problemen als das es nützt.

Mr. Senft schrieb:
Glasfaser ist erst einmal ein Blick in die Zukunft. FTTH (Glasfasser) soll angeblich erst ab 250 Mbit/s in bestimmten Ausbaugebieten kommen.
Die Telekom wird zunächst Vectoring bis zum Anschlag ausreizen. Du hast also noch Zeit.

Auch falsch. Fiber gibt es in den Ausbaugebieten sogar als reinen Telefonanschluss (Call Start Fiber). Auch andere Geschwindigkeiten wie z.B. 16000 kbit/s sind über Fiber buchbar. Über den Sinn lässt sich streiten, ist aber so.

MfG

Maestro

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Super danke euch! Jo, ich hatte einen VDSL 50 Call & Surf Comfort IP Tarif zuvor. Dann setze ich mal den Router zurück, wenn ich umgestellt habe & es Probleme gibt. Weiß Jemand ob man die Telefonnummern weiternutzen kann, wenn man mehrere dazubebucht hatte bei seinem aktuellen DSL-Tarif? Das kostet beim aktuellen Tarif nix extra. Beim neuen sehe ich nicht, dass ich das irgendwo anklicken könnte.

Fiber gibt es bei uns jedoch nicht. Aber das ist ja dann egal, dann geschieht das über Vectoring. Im Haus wäre eh nur die normale Verkabelung, oder? Also die 2 Drähte die da ankommen von der Telekom ins Haus bleiben auch bei Fiber so bestehen.

Bitte lass den Router so wie er ist.

An deinen Telefonnummern wird sich nichts ändern (kannst sie also weiter nutzen). Einfach den Tarifwechsel beauftragen und gut ist.

MfG

Maestro

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und o0Julia0o
Zurück
Oben