Magenta1 Vorteil wird verschlechtert

budni

Lieutenant
Moin,

bei der gestrigen IFA-Veranstaltung wurde mitgeteilt, dass der Magenta1-Vorteil verschlechtert wird. Zukünftig gibt es nur noch 5€ Rabatt. Bezieht sich dies auf Neukunden oder werden nun auch Bestandskunden, die mit einem solchen Rabatt "geworben" wurden, abgestraft?

Sollten auch Bestandskunden abgestraft werden, besteht an der Stelle ein Sonderkündigungsrecht? Mir wurde der Magenta1-Vorteil nämlich als allgemeiner Rabatt verkauft ("Rückholerangebot", Mitarbeitername und Datum/ungefähre Uhrzeit des MA bekannt).

Allgemein fand ich die Veranstaltung schwach, insbesondere die sonderkomische Antwort ihrer "Oberen" zur Frage von Handyhase, warum der XL teurer wird OHNE nennenswerte Zuleistung (weil 5G ist ja angeblich umsonst, trotzdem kostet er 5€ mehr).

Vielen Dank!

budni schrieb:
Zukünftig gibt es nur noch 5€ Rabatt. Bezieht sich dies auf Neukunden oder werden nun auch Bestandskunden, die mit einem solchen Rabatt "geworben" wurden, abgestraft?

Wohl nur auf Neukunden:

Laut Aussage von Herrn Wende bezieht sich der neue Magenta Eins Vorteil nur auf künftige Magenta Eins Kunden!!!

Zitat von Herrn Dirk Wende vom 05.09.19:

Guten Tag,
der MagentaEINS Preisvorteil beträgt ab dem 6. September 5€. Dieser Rabatt gilt für alle künftigen MagentaEINS Kunden.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/MagentaEins-Vorteil-nach-IFA-2019/m-p/4169767 Beitrag 3 von 7 vom User Tracer700

Guten Abend budni,

generell gilt, dass Kunden, die ab heute den MagentaEINS Vorteil buchen, monatlich eine Vergünstigung von 5 Euro auf der Mobilfunkrechnung erhalten.
Bei unseren Bestandskunden ändert sich nichts, sofern sie in der alten Tarifstruktur bleiben. Änderst du deinen MagentaMobil Tarif in die neue Tarifstruktur, ändert sich auch der MagentaEINS Vorteil.

Die Antwort auf die Frage zur Preiserhöhung vom MagentaMobil XL kann ich nicht kommentieren, da ich die Pressemitteilung nicht gesehen habe. Sorry, dazu kann ich keine Stellungnahme liefern.

Es grüßt
Rebekka H. von Telekom hilft

Da ich bald umziehe und bei mir XL verfügbar wird, kann ich den Festnetz-Vertrag anpassen ohne die 10€ Rabatt zu verlieren? Vielen Dank!

Guten Abend budni,

ist denn jetzt schon MagentaEINS auf der Festnetzseite gebucht? Wenn ja, bleibt dieser unberührt. Er ändert sich nur, wenn beim Mobilfunktarif in die aktuelle Generation gewechselt wird.
Wenn wir dich bei dem Umzug bezüglich des Anschlusses unterstützen dürfen, machen wir das gerne. Da reicht ein kurzes Zeichen hier in diesem Beitrag.

Es grüßt

Und besonders für die Kunden wie mich die von der Datenverdopplung nichts haben weil nicht gebraucht, die werden, meine persönliche Meinung, vergrault.
Bin Magenta Eins Kunde und habe zu meinem Mobilvertrag noch drei Family Card Tarife, und niemand braucht die Datenmenge weil man sich doch meistens im WLAN aufhält.

Werde mich ab jetzt doch mal bei der Konkurrenz umschauen weil Mehrkosten für nichts ist für mich leider nicht tragbar.

Gruß

Hallo Samson999,

vielen Dank für dein Feedback.

Schade, dass die neuen Tarife nicht zu euch passen. Wir werden aber auch niemals jedes Bedürfnis eines einzelnen erfüllen können.
Der eine benötigt viel Datenvolumen, der andere nicht. Darüber sind die Meinungen und Nutzungsverhalten sehr unterschiedlich.

Wenn aber generell alles passt, müsst ihr die Tarife auch nicht ändern. Bleibt auf der Mobilfunkseite alles so, wie es ist, bleibt auch der MagentaEINS Vorteil mit 10 Euro und die Rabattierung der Family Cards erhalten.

Viele Grüße
Rebekka H.

@Rebecca H.

Hallo ja soweit richtig, ich habe einen Magenta M mit aktuell 8 GB im Monat, viel Zuviel für mich denn mir reichen 3 Gb völlig aus. Jetzt wenn ich in den S wechseln wollte nach Vertragsablauf komme ich in den "Genuss" der neuen Tarife. Das gleiche bei einem neuen Tarifabschluss wenn ich ein neues Smartphone möchte, dies "bei allem Respekt" bei der Telekom direkt abzuschließen ist im Vergleich zu einem Reseller ziemlich dumm da es weitaus günstigere Angebote gibt.

Wie ich schon geschrieben habe zahle ich im Moment 4 Tarife plus Festnetz mit Magenta TV was sich dann summiert wenn die Verträge nach einem Neuabschluss wg Smartphone ohne Mehrgewinn teurer werden.

Bin ein echt zufriedener Kunde, zahle gerne einen Mehrpreis für den tollen Service und die hohe Qualität des D1 Netzes aber auch ich muss wirtschaftlich denken

Naja es dauert noch ein paar Monate bis mein jetziger Vertrag ausläuft, muss mich dann eh mal schlau machen was mit den Family Tarifen passiert wenn ich den Anbieter wechseln sollte.

Gruß

Das verstehe ich.

Wenn du eine Vertragsverlängerung vom MagentaMobil M in den MagentaMobil S machst, verringert sich der MagentaEINS Vorteil auf 5 Euro monatlich. Die Rabattstaffel der Family Cards bleibt aber erhalten. Erst wenn die Family Cards in die aktuelle Generation wechseln, entfällt die Staffelung. Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Antwort nicht ganz klar ausgedrückt - das tut mir leid.

Allerdings verstehe ich dich so, dass du den MagentaMobil M gekündigt hast, diesen auslaufen lässt und wegen besonderer Konditionen über einen Reseller die Verträge neu buchen möchtest. Korrekt?

Dann beginnt alles neu, also der MagentaEINS Vorteil mit 5 Euro und ohne Rabattstaffelung.

Fällt der Hauptvertrag weg, also der MagentaMobil Tarif, dann werden die Family Cards in MagentaMobil Tarife für den Rest der Laufzeit umgewandelt. Denn diese können nur mit einem Hauptvertrag eine Family Card werden oder bleiben.

Es grüßt

• Gefällt mir
Reaktionen: rebdep04
Liebe Telekom,

ich bin auch alles andere als begeistert davon. Die 10€ weniger im Monat mit dem netten Datenvolumen Bonus haben eure Tarife überaus attraktiv und konkurrenzfähig gemacht. Es sind zwar nur 5€ im Monat, auf zwei Jahre gerechnet immerhin 120€, die man bei Vertragswechsel mehr bezahlen müsste.

Ich hätte aber eine Frage. Es könnte sein, dass der DSL Tarif von L auf M gemäß der Frist irgendwann mal nächstes Jahr gedowngradet wird. Würde mein Handy Tarif dann auch in den neuen Magenta 1 Tarif fallen oder ist das alles unabhängig vom DSL Vertrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Telekom hilft schrieb:
Erst wenn die Family Cards in die aktuelle Generation wechseln, entfällt die Staffelung. Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Antwort nicht ganz klar ausgedrückt - das tut mir leid.

Es grüßt

Hallo, das wußte ich auch noch nicht.
Wenn ich Family Cards neu abschließe gibt es die 10 Euro Rabatt nicht mehr ?

Dann machen für mich die Family Card ja überhaupt keinen Sinn mehr :confused_alt:

DaDare schrieb:
Liebe Telekom,

ich bin auch alles andere als begeistert davon. Die 10€ weniger im Monat mit dem netten Datenvolumen Bonus haben eure Tarife überaus attraktiv und konkurrenzfähig gemacht. Es sind zwar nur 5€ im Monat, auf zwei Jahre gerechnet immerhin 120€, die man bei Vertragswechsel mehr bezahlen müsste.

Ich hätte aber eine Frage. Es könnte sein, dass der DSL Tarif von L auf M gemäß der Frist irgendwann mal nächstes Jahr gedowngradet wird. Würde mein Handy Tarif dann auch in den neuen Magenta 1 Tarif fallen oder ist das alles unabhängig vom DSL Vertrag?

Guten Morgen DaDare,

wenn beim MagentaZuhause Tarif eine Änderung vorgenommen wird, also wie in deinem Beispiel eine Vertragsverlängerung von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M, dann ändert sich auf der Mobilfunkseite nichts am MagentaEINS Vorteil und du behältst weiterhin monatlich die Gutschrift von 10 Euro.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
Hallo, das wußte ich auch noch nicht.
Wenn ich Family Cards neu abschließe gibt es die 10 Euro Rabatt nicht mehr ?

Dann machen für mich die Family Card ja überhaupt keinen Sinn mehr :confused_alt:

Hey Samson999,

wechselt der Hauptvertrag in einen MagentaMobil Tarif der aktuellen Generation, verringert sich der MagentaEINS Vorteil von 10 Euro auf 5 Euro Erstattung monatlich.
In dieser Variante bleiben die Rabattstufen der Family Card erhalten, sofern an diesen nichts geändert wird.

Wird aber eine Vertragsverlängerung der Family Card in die neue Tarifgeneration gemacht, oder wird eine komplett neue Family Card hinzugebucht, entfällt die Rabattstaffelung für die eine Family Card, bei der die Vertragsverlängerung gebucht wird. Wird eine komplett neue Family Card gebucht, gibt es bei dieser Family Card keine Rabattierung.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Wenn es der falsche Thread ist, dann schon mal Sorry, aber könnte evtl. mal jemand erklären bzw. einen Link posten wo man nachlesen kann, was sich den nun alles am MagentaEins ändert?
Sind es "nur" die 5€ anstatt 10€, dafür doppeltes Datenvolumen oder ist da noch mehr?

Gibt es Daniel H. noch? @Telekom hilft

Zuletzt bearbeitet:
Danke Rebekka für die prompte Antwort!

Ich wünsche dann ein angenehmes Wochenende.

Bin entsetzt,

Was soll dann der Vorteil einer Family Card sein ? Ich sehe keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ich finde auch, dass die neuen Tarifanpassungen ein guter Anstoss sind, nach vielen Jahren mal den Anbieter komplett zu wechseln.

Hallo zusammen!

@FrankenDoM
Ja, den gibt es noch. Und du hast auch den Beweis in deinem E-Mail Postfach. ;-)
Der monatliche Rabatt des MagentaEINS Vorteils reduziert sich zwar um 5 Euro, wenn der Hauptvertrag ein MagentaMobil der aktuellen Generation ist, aber dafür bekommen z.B. die FamilyCards ebenfalls doppeltes Datenvolumen. ;-)

@Samson999
Die FamilyCard ist pauschal 10 Euro günstiger als der vergleichbare MagentaMobil, bei komplett identischen Leistungen.

@tstorm
Welche Tarifanpassung findest du denn so grausam? Es wird immer nach mehr Volumen gerufen, jetzt gibt es für gerade mal 3 Euro mehr als doppelt so viel Datenvolumen und das ist auch wieder nicht richtig.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft

Hi Daniel,

vielen Leuten sind die ständigen Preiserhöhungen bei mäßigen Empfang einfach leid. Für 35€ bekomme ich in Frankreich 100GB bei orange. Im Baltikum kosten 100GB irgendwas um die 8€ (was nach Kaufkraft irgendwo bei 24€ liegen müsste). Im tiefsten Wald in Estland hat man vollen LTE Empfang, während man in vielen Bereichen an der mecklenburgischen Seenplatte gerade mal so UMTS hat. Und solche Beispiele gibt es in so vielen europäischen Ländern und anderen mit Deutschland vergleichbaren Regionen der Welt. Und ganz traurig wird es dann, wenn man sich Tochtergesellschaften der Telekom im Ausland anschaut.

Ich verstehe, dass die Telekom auf maximale Profitmaximierung geht, dummer Kapitalismus halt. Aber ich finde nicht, dass man sich da noch wundern muss.

Just my 2 cents.

@Daniel H.

deine Kollegin hat geschrieben das es bei einem Neuvertrag die 10€ Rabatt auf die Family Cards nicht mehr gibt.

Wenn ich es richtig verstehe: Vertragsverlängerung bleibt alles beim alten, aber bei einem Neuvertrag ohne Rabatt.

Selbstverständlich mit doppeltem Datenvolumen.

Und das ist ja die Krux bei mir, Stand heute brauchen meine Family Cards nicht mehr Volumen aber eventuell ein neues Handy und da schauts bei einer Verlängerung deutlich schlechter aus als bei einem Neuvertrag über einen Reseller.

Bleibt eigentlich die Rabatt Staffelung bei mehreren Family Cards?

Gruß

Zurück
Oben