MagentaMobil-Prepaid-5G-Jahrestarif, Neukunden, Startguthaben

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.623
Edit: Den Tarif können doch Bestandskunden buchen. Siehe #6.

Hallo liebes Telekom-Team,

Betreff:
https://www.computerbase.de/2020-09/magentamobil-prepaid-5g-jahrestarif/
oder
https://www.telekom.com/de/medien/m...paid-telekom-bietet-jahrestarif-mit-5g-607432

Dort steht, dass Neukunden 100 EUR Startguthaben erhalten. Zusätzlich erhält man 25 EUR, wenn man eine Rufnummer mitbringt. Ich habe u.A. eine Telekom Prepaid-Karte, mit der ich diesen Tarif ausprobieren würde. Zuerst dachte ich z.B. zu Vodafone und wieder zurück zu wechseln. Die 2x ~7 EUR Portierungsgebühren werden satt aufgefangen. Da ich auch bei Vodafone Kunde bin, wäre das relativ einfach, da das Indentifikationsprozedere entfällt.

Jetzt habe ich testweise im eingeloggten Zustand den Tarif bestellt und komme so weit, wie im angehängten Screenshot, wo für mein Verständnis nichts berechnet wird.
Bin ich doch Neukunde? (Eigentlich nicht, oder?)
Gilt das Startguthaben doch auch für Bestandskunden?
Bekomme ich eine neue SIM-Karte mit neuer Nummer?
Wird der 5G Prepaid Tarif auf meine alte SIM (und Rufnummer) gebucht und tatsächlich im ersten Jahr nicht berechnet?
Das ist für mich nicht ersichtlich, auch nicht im Kleingedruckten.

Bevor ich die Bestellung abschicke und gucke, was passiert, wollte ich doch mal nachfragen.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Prepaid5G.PNG
    Prepaid5G.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Wilhelm14 ,

irgendetwas stimmt bei der Anzeige auf dem Screenshot nicht.
Bei dem genannten Tarif zahlst du ja nach aktuellen Stand 97,43 €, und erhältst dafür die 100,00 € Startguthaben und die von dir beschriebene Leistung für ein Jahr. Die Rufnummer kannst du dabei mitnehmen und erhältst den Bonus. Soweit also alles richtig.
Für 0,00 € wird das aber nicht durch das System gehen, dass wird vermutlich ein Fehler sein, außer ich übersehe da gerade etwas oder verstehe es falsch.

Das Angebot so wie du es verlinkt hast, gibt es für einen neuen MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif.

VG Marco P.
 
Telekom hilft schrieb:
irgendetwas stimmt bei der Anzeige auf dem Screenshot nicht.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich wundert. 🙂

Nochmal konkret. Ich möchte eigentlich keine Nummer "mitnehmen". Die Idee, einmal zu Vodafone und wieder zurück, war nur ein Gedankenspiel, da immer von "Neukunden" die Rede ist und ich ja keiner bin. Ich habe eine Telekom Prepaid-SIM mit alter Rufnummer, die ich behalten möchte. Ich möchte schlicht in den Tarif wechseln. In der "MeinMagenta" App gibt es ja den Jahrestarif nicht, sonst würde ich den dort einfach buchen.

Ich klicke mich einfach mal im Screenshot durch, dann sehe ich ja, was passiert.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bekomme ich eine neue SIM-Karte mit neuer Nummer?
Bei dem jetzigen Bestellweg: Ja.

Wenn Du Deine alte Nummer, die bisher ja bereits bei Telekom Prepaid liegt, mit dem neuen Jahrestarif nutzen können möchtest, geht es derzeit nur über den Umweg der Portierung zu einem anderen Anbieter, und dann wieder zurück zur Telekom -- mit Beauftragung der "Rück"-Portierung direkt bei Bestellung des neuen Jahrestarifs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke für den Hinweis, dass es tatsächlich eine neue SIM und neue Nummer wird. Das ist für mich im Bestellprozess nicht ersichtlich. Ich hätte irgendwo eine Erwähnung von einer Triple-SIM oder ähnlichem erwartet. Daher dachte ich, der Tarif würde auf meine Nummer/SIM gebucht.

Und Danke für den Hinweis, dass Bestandskunden diesen Tarif nicht buchen können und den Umweg über hin und her Portierung gehen müssten. 🙁
 
tl;dr: Den Tarif können doch Bestandskunden buchen.
Wilhelm14 schrieb:
Ich klicke mich einfach mal im Screenshot durch, dann sehe ich ja, was passiert.
So, das habe ich eben gemacht. Eingeloggt fehlte die Option für die Rufnummernmitnahme. Daraus schloss ich, dass es eben doch kein neuer Vertrag, keine neue SIM, keine neue Nummer wird, sondern mein Vertrag auf einen anderen Tarif geändert wird.
Und der Screenshot stimmt! Da es Prepaid ist, wird der Betrag vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Also stehen im Bestellprozess korrekterweise 0 EUR. In der MeinMagenta App ist der 5G Tarif jetzt zu sehen. Buchen konnte man ihn bis dato in der App nicht.
Im Grunde wird das hier ganz unten in den Kommentaren von Sabine Schmidt bestätigt.
https://www.telekom.com/de/medien/m...paid-telekom-bietet-jahrestarif-mit-5g-607432

Fehlt mir noch das Pixel 5 um 5G nutzen zu können. Dazu war ich gestern noch zur Vorbestellung im Telekom Shop. Bis jetzt tut sich aber nichts.
 
Zurück
Oben