MagentaTV Stick 50Hz Modus im Chromecast abschalten

nospherato

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag liebes Team,
ich setze mich jetzt eine ganze Weile mit dem MagentaTV Stick auseinander und bin soweit auch zufrieden (das Paket wird nach Ablauf der 3 Freimonate doch direkt weiter verlängert), momentan gibt es nur 2 Sachen die stören:

1) Live TV hat noch kein DTS / DD(+); was aber nicht so tragisch ist.

2) Der Stick hat den "Chromecast Ultra" eingebaut. Soweit so gut, aber wie bekomme ich bei diesem die 50Hz ausgeschaltet? Beim normalen Chromecast Ultra, der bei mir am Fernseher hängt, kann ich in der "Home" App diesen ausschalten (ist wichtig, ansonsten ruckelt das Bild an meinem Fernseher schlichtweg).
Beim MagentaTV Stick zeigt die "Home" App diese Funktion leider nicht an.
Ich kann zwar für MagentaTV (Geräteeinstellungen) die 1080p-60Hz auswählen, dies gilt aber eben nur dafür, nicht aber für die Chromecast Funktionalität. Streame ich irgendwas auf den Chromecastteil des MagentaTV Sticks, so läuft der Inhalt automatisch @50Hz :-/

Wie kann ich also beim MagentaTV Stick für den eingebauten Chromecast den 50Hz Modus abschalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Ps: Ich hänge mal Screenshots vom Chromecast und MagentaTV Stick dran.

MagentaTV Stick:
magentatv_stick_chromecast.png

Chromecast Ultra:
chromecast.png

Hallo @nospherato,

spannende Frage, auf die ich ad hoc keine Antwort habe. Aber ich mache mich schlau und melde mich umgehend wieder bei dir.

Gruß, Kai M.

Telekom hilft schrieb:
Hallo @nospherato,

spannende Frage, auf die ich ad hoc keine Antwort habe. Aber ich mache mich schlau und melde mich umgehend wieder bei dir.

Gruß, Kai M.
Super, danke dir!
Wäre super, wenn das gehen würde, da ich Plex oder KODi schon ausprobiert habe und leider in beiden Fällen Videos ruckeln :( mit dem Chromecast habe ich es ausprobiert und der zeigt das gleiche Verhalten bei 50hz :/ (TV bestätigt 50hz, wenn MagentaTV Stick Chromecast genutzt wird)

nospherato schrieb:
Wäre super, wenn das gehen würde,

So, ich habe gestern Abend mal die Einstellungen durchforstet an meinem MagentaTV Stick und habe dann unter "Einstellungen" --> "Geräte Einstellungen" -->"Bild & Ton" -->"Anzeige" --> "Auflösung" --> "Darstellung" viele Möglichkeiten der diversesten Einstellungen gefunden.
Hilft dir das weiter?

Gruß, Kai M.

Telekom hilft schrieb:
Hilft dir das weiter?

Gruß, Kai M.

Hallo Kai,
leider nicht. Das ist die Einstellung, die ich weiter oben meinte.
Diese Einstellung zieht so lange, wie man Live TV schaut, die Apps direkt über den Stick nutzt oder die Videothek.
(Diesen workaround nutze ich aktuell, aber es ist halt doch deutlich bequemer mit dem Tablet das streaming zu steuern als mit der Fernbedienung)
Sobald du aber etwas auf den Stick direkt über das Cast (Chromecast Protokoll) abspielen willst, schaltet der Stick in seinen 50Hz Modus :-/
Probier es einfach mal aus, z.B. Netflix, Amazon Prime oder Deezer oder ähnliches öffnen (auf Handy oder Tablet), dann direkt aus der App auf den Stick streamen lassen und schau dann mal, wie viel Hz dein Fernseher noch ausgibt.

Zuletzt bearbeitet: