Magicool Dcp450 Aufbau

AMDPhil

Ensign
Hallo,

Ich hab die oben genannte Pumpe erhalten und die Elektro Anschlüsse sind etwas seltsam.
Kann man die irgendwie umbauen, dass ich mit meinem 3 Pin vom Mainboard an das Teil mit einem Anschluss verbinden kann?

Gibt es dafür Kabel Adapter von 3 Pin + SATA auf 3 Pin?

Anhänge

• 50A72400-9E67-42F0-8752-6AB86E340012.jpeg
    50A72400-9E67-42F0-8752-6AB86E340012.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 360
  • CB03B157-C54F-4571-A86C-0A6E4058F9FA.jpeg
    CB03B157-C54F-4571-A86C-0A6E4058F9FA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bauen, sofern dein Mainboard genügend Leistung auf den Anschluss bringt :)

ausgebessert

naja sieht etwas gepfuscht aus, warum zwei Anschlüsse, wenn man es mit einem einfachen auch tut oder ist die Stromaufnahme der Pumpe so hoch?
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
sofern dein Mainboard genügend Leistung auf den Anschluss bringt :)
habe ein msi 350 gaming pro Carbon Mainboard, keine Ahnung wie viel Leistung die PUmpensteuerung bringt

Laut Caseking liegt der Verbrauch bei 6W. Sollte dein Mainboard eigentlich Problemlos wegstecken.

Zu deinem MB gibts zwar nicht viel, aber andere Mainboards haben zb auf Sys-Fan 12W und auf Pump-Fan 24W :daumen:

Warum zwei:

SATA: Stromversorgung
3Pin: Nur Tachosignal zur Überwachung

Die Pumpe ist damit erstmal nicht regelbar, damit entgeht der Hersteller natürlich einigen Komplikationen (Anlaufspannung, geringer Durchfluss). Auf 12V läuft das Teil halt bei jedem Nutzer sicher an und macht was es soll. Mit ca 0.5A ist die Leistungsaufnahme bei älteren und Budgetports gerade noch im Rahmen (aktuelle Boards liefern idR 1A), auch hier geht man auf Nummer sicher.

Willst du die Pumpe steuern, musst du basteln oder adapter besorgen. Teste doch erstmal ob sie dir nicht auch so leise genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Haenger schrieb:
Laut Caseking liegt der Verbrauch bei 6W. Sollte dein Mainboard eigentlich Problemlos wegstecken.

Zu deinem MB gibts zwar nicht viel, aber andere Mainboards haben zb auf Sys-Fan 12W und auf Pump-Fan 24W :daumen:
ja laut Bios Einstellung kann ich entweder mit PWM (%) oder DC (V) arbeiten und bei DC max 12V, also kann ich ohne Probleme den Stecker umbauen, so dass es menschlich ausschaut

Ja, per PWM wird das zwar nichts zu regeln sein, aber per DC (auf 12v) sollte die Pumpe laufen.

In absehbarer Zeit wird die DCP450 von anderen Herstellern und Modellen überholt. Es soll im fernen Osten schon bessere Modelle zum selben Preis geben, die auch regelbar sind.

Ich hatte die DCP450 per Adapter am 3 Pin Molex und erfolgreich runtergeregelt.

Willi-Fi schrieb:
Ich hatte die DCP450 per Adapter am 3 Pin Molex und erfolgreich runtergeregelt.
welchen Adapter hast du genommen? Ich finde keinen 3Pin Y Kabel auf Sata und 3 Pin
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Ja, per PWM wird das zwar nichts zu regeln sein, aber per DC (auf 12v) sollte die Pumpe laufen.
sogar die Aquacool Solo ist per 3Pin und lässt sich per Bios steuern

Die Spannung kann man senken, wie zuverlässig die dann aber anspringt weiß ich nicht :confused_alt:
Aber eine 6W Pumpe wird kaum einen solchen Lärm machen, als dass man sie Regeln müsste.

Die Pumpe ist ohnehin etwas schwach, so dass je nach Kühler sogar die Kühllleistung darunter leiden könnte.

AMDPhil schrieb:
welchen Adapter hast du genommen? Ich finde keinen 3Pin Y Kabel auf Sata und 3 Pin
Ergänzung ()

So einen "fertig-adapter" wirst du wohl kaum finden.

Schnapp dir einfach einen alten Lüfter als Ersatzteillager und löte dir was zusammen. Mit etwas Sleeve sieht das dann sogar aus wie gewollt & gekonnt :daumen:

haja er hat ja geschrieben, dass er per Adapter runterregeln konnt

Stimmt, den Adapter habe ich zusammengebastelt, weil ich den Stecker nicht abschneiden wollte:

Sata-Stecker auf Molex und dann an Molex Stecker mit 3 Pin Abgang. Den 3 Pin Abgang habe ich abgeschnitten und daran dann per Lüsterklemme ein 3 Pin Kabel von einem kaputten Lüfter angeklemmt.

Wegen des Wertes der MCP450 würde ich heute wohl den Stecker direkt dranlöten. Die Garantiesiegel halten kaum ein Jahr und gehen so oder so kaputt. Wenn man den Deckel abschraubt, dann ist das Befüllen wesentlich leichter, außer man hat eine Flasche speziell zum Befüllen von Waküs.

Ihn lüsterklemme, keiner verbaut sowas heutzutage noch 🙈
Versteh dein Aufbau nicht so ganz

Ich verstehe immer noch nicht was dich an dem Aufbau stört, ich habe schon extra Adapter zusammengelötet um die 12V für mehrere Lüfter direkt von Molex zu bekommen und die Steuerung über PWM vom Mainboard erledignen zu lassen.

Einfachste möglich ist abschneiden und von eine alten Lüfter, einem Adapter oder der Verlängerung die 3pol Lüfter Buchse abtrennen und dann entweder Kabel an Kabel löten und isolieren oder das Kabel von der Pumpe direkt an der Buchse anschließen, was meinst sehr fummelig ist außer man hat die richtigen Pinne zuhause und kann diese ordentlich crimpen.
Das anlöten der Kabel geht am schnellsten, Schrumpfschläuche auf die Adern, dann einfach rot mit rot, schwarz mit schwaz und gelb mit gelb verdrillen und löten, dann die Schrumpfschläuche über die Stelle drüberziehen, schrumpfen fertig, ich ziehe vorher immer noch einen ordentlichen Sleeve drüber und Schrumpf den an den Enden sauber, dann sieht man auch nix von dem Murks.

Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht was dich an dem Aufbau stört, ich habe schon extra Adapter zusammengelötet um die 12V direkt von Molex zu bekommen und die Steuerung über PWM vom Mainboard erledignen zu lassen.

Spannung

klugscheiß

Leider sind alle Kabel von der Pumpe schwarz, wàre zu einfach gewesen, wenn die Bunt wàren wie nach Norm
Weiß nur nicht welches schwarze Kabel welches ist beim sata Stecker

siehst doch wo es rein geht im Stecker :) außen ist afaik 12V

Narbennarr schrieb:
Ich bezog mich auf Lüfter, wird aus meinem Beitrag nicht ganz klar. 9 Lüfter über einen Mainboardanschluss laufen zu lassen war früher nicht so gesund. PWM gab es da auch schon darum auch die 12V direkt.
Hab meinen Beitrag angepasst.
Ergänzung ()

Außen sollte 12V (Molex gelb/Lüfter rot) sein, dann kommt GND (Molex schwarz/Lüfter schwarz), normal wäre dann der 5V (Molex rot) und noch mal GND bei einem vollbelegten SATA-Stromstecker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und Narbennarr
Zurück
Oben