Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA

moqqeee

Ensign
Guten Abend,
ich fasse mich diesmal kurz und knapp.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschieden an meinen Gehäuse eine MoRa zu befestigen (an der Seitenwand).

Und wollte fragen ob die Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA ausreichend sind für Radiatoren mit insgesamter Fläche von 1.960 (14x 140mm).

Gekühlt wird nun abgesehen von CPU & GPU auch die Spannungswandler am Mainboard, da keine aktive Luftkühlung vorhanden sein wird.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Probier es einfach aus, passieren kann nix. Könnte aber sein, dass die Pumpe dafür dann doch schon zu schwach ist.

Welcher MoRa ist es denn genau?

Die dcp450 könnte mMn etwas knapp sein mit ihrer 6w Leistung bzw. Müsste auf 100% laufen um die ganzen restriktoren zu ueberwinden.

Ich würde dir persönlich zu dieser hier raten:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...JAvnwvNa0cfSW86-8Rlzbh1pi8RZVrIkaAsjDEALw_wcB

Durch die höhere Leistung kannst du diese auch ggf. Weiter runter regeln womit sie dann leiser laufen würde als die dcp450 mit max 450L/H

Danke an alle.
Zur Not hole ich mir eine zweite Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA und mache einen zweiten Kreislauf.

Greetz

Ruugar schrieb:
Danke an alle.
Zur Not hole ich mir eine zweite Magicool DCP450M - DC 12V Pumpe, SATA und mache einen zweiten Kreislauf.
Das Klingt mMn sehr merkwürdig ... Andererseits, ja die Radifläche ist sehr groß, andererseits sind 2,4m Förderhöhe generell auch schon recht stattlich :) Leider sind die Druckverluste in Radiatoren idR nicht angegeben was die einschätzung recht schwer macht.

Edit. 2,4m Wassersäule sind im Umkehrschluss knapp 23,5 kPa max Druckverlust ... der Versorgungstechniker in mir sagt "Das ist ne ganz schöne Menge" :) 2 Pumpen in einem Kreislauf würde mir mein Prof warscheinlich um die Ohren schlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen loop würde ich dir eher eine Kombi aus ddc+d5 empfehlen.
Zwei gleiche pumpen im selben loop können zu starke Resonanzen erzeugen, welche sich dann in ein zu starkes "surren/fiepen" demonstrieren kann.

Wichtig wäre hierbei dass die d5 die erste Pumpe ist, welche die ddc mit Wasser versorgt.

Gib doch mal die genauen Komponenten an.

Statt einer zweiten DPC450 würde ich eher eine D5 oder eine DDC + Heatkiller Tube einbauen.

@niteaholic Von Problemen, wenn man zweimal die gleiche Pumpe einsetzt, habe ich noch nie gehört.
Kann mich auch nicht entsinnen mal gelesen zu haben, das schonmal woanders zum Einsatz von zwei verschiedenen Pumpen geraten wurde.
Gibt doch sogar extra Dual-Deckel mit denen man zwei DDC oder D5 zusammen betreiben kann .

Zuletzt bearbeitet:
Genau so kenne ich es auch. Sehr viele User haben 2 gleiche Pumpen. Man kann ja auch die beiden Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen, sollte es wirklich zur Resonanz kommen (was ich mir jedoch nicht so recht vorstellen kann).

Nur weil man es nicht anders kennt muss es ja nicht schlecht sein .
Oder wie der Schwabe sagt: nur weil du es dein ganzes Leben lang falsch gemacht hast ist es deswegen noch lange nicht richtig ;)

Probiert es aus , dann werdet ihr die Vorteile welche daraus resultieren schon erkennen .auf Reddit bzw englischsprachige Foren gibt es auch schon unzählige Themen und Diskussionen darüber

Ist der MoRa überhaupt so restriktiv wie hier vermutet wird?

778316
778317

http://thermalbench.com/2016/09/12/watercool-heatkiller-mo-ra3-420-pro-radiator/3/
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/hardwarelabs-nemesis-360-gts-radiator-review/3/

MoRa ist bei 1.5GPM bei ca. 2.25PSI, ein HWLabs GTS 360 bei 1.58.
Natürlich ist der GTS ein Paradebeispiel für einen restriktiven Radiator, aber ich konnte mich über keine Probleme mit der DCP450 und einem GTS 360 beklagen.
Man muss ja nicht immer 1.5GPM/340lph haben, wobei zu wenig Flow bedeuten würde das CPU und VRMs wärmer werden weil sich die Wassertemperatur nicht richtig ausgleichen kann.

Die DCP450 ist aber selbst auf 100% verdammt leise, für meine Ohren unhörbar. Meine D5 kann ich auch bei 0% (~2000RPM) noch raus hören wenn es leise ist. Lautstärke gegen eine D5 auf halber Leistung sollte da kein Problem sein.

Kannst es mit einer DCP versuchen, wenn die CPU und SpaWa-Temperaturen nicht in Ordnung sind solltest du im Hinterkopf behalten das dein niedriger Durchfluss ein Grund dafür sein kann.
Im schlimmsten Fall kaufst du dann eine weitere DCP, bist dann bei 80€, etwas über einer D5 wo noch ein AGB drauf müsste.

Persönlich würde ich direkt zu einer D5 greifen, wenn du irgendwann doch mal etwas internes haben willst ist es einfacher eine starke D5 zu verbauen als zwei DCPs.
Wenn aber der Preis ein wichtiger Faktor bei dir ist, versuchen kann man es. Laufen wird es, die Frage ist nur wie gut. Und das hängt dann auch immer stark von der Loop ab und lässt sich schwer voraussagen: wie viele Blöcke sind verbaut, wie sind die Schläuche verlegt, wie ist der MoRa positioniert, wie ist die Reihenfolge (nur relevant wenn nicht ausreichend Flow vorhanden ist) und welche Temperaturen sollen erreicht werden.

Die dcp450 hat nach den Berichten z.b. im Luxx schon gut Power, kommt zwar nicht an D5 oder DDC ran (leicht hinter der DDC310).
Für Mora, 2 Paar QDCs und 1-2 Radis sollte das schon reichen, solange du nicht mit SLI und extrem restriktiven Kühlern drüber fährst und noch >100l erwartest.
Mora+CPU only gab's im Luxx oder bei PCG nen Kühlertest und da ist die dcp mit allen auf 130-150l gekommen

Super danke an alle für die schnelle Antwort.

Vielleicht kann ich eine weitere Frage stellen, ich habe intern zwei Radiatoren.

1x 420mm (Radiatoren) & 1x 280mm (Radiatoren), hinten passt noch 1x 140mm (Lüfter, kein Radiator) rein, soll der blasend oder saugend sein?

Die Radiatoren werden mit frischluft versorgt.

Greetz

Aus dem Gehäuse rausblasend, wenn schin die beiden Radis in das Gehäuse reinblasen.

Wie sind denn deine 420 und 280 radiatoren positioniert? Front&Top?
Vorne/unten Luft immer rein und oben/hinten Luft immer raus.

Das Wörtchen "Immer" würde ich streichen oder zumindestens durch "in der Regel" ersetzen :)
Kommt immer noch aufs Gehäuse und Situation drauf an.

Könnte auch unten eine 1x 140mm einbauen.

Sind alle einblasend (vorne & oben) und hinten ausblasend.

Greetz

Anhänge

• IMG_20190502_121853.jpg
    IMG_20190502_121853.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190502_121839.jpg
    IMG_20190502_121839.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_20190502_121828.jpg
    IMG_20190502_121828.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 329
nur mal fürs Protokoll, wenn die 2,5 psi genauso stimmen wie die 2,4m Förderhöhe, dann mach ich mir gar keine Sorgen um die Pumpe ... 2,5 psi entsprechen ca 15,5kPa und die Pumpe schafft, wie schon beschrieben, ca 23,4kPa dass sind ca 7kPa für die sonstigen Komponenten und das ist mMn mehr als ausreichend :) vorausgesetzt die 2,5 psi sind korrekt und es wird nicht mehr als einer davon verwendet. Wenn du jetzt aber sagst, du willst noch weitere Radis damit durchströmen könnte es langsam eng werden ...

@Ruugar Welches Gehäuse ist das und bist du zufrieden mit dem "Durchzug"?

@HerrRossi, das Gehäuse ist das Fractal Define R6 und ich habe keine Ahnung, denn ich warte noch auf die X570 sowie Ryzen 3000. :)

Greetz

Zurück
Oben