@8: sagt Frank Bicking, der zwar Recht hat, aber eine Diskussion um Stereo und Joint Stereo selbst bei tatsächlich bestehenden Surroundproblemenen schlichtweg zugunsten des letzteren abkanzelt. Zu schade, dass man sich immer nur woanders dazustellt und Recht haben will, aber persönliche Eindrücke anderer nicht zum eigenen Gesamtbild hinzufügen will.
Der Mehrkomfort von MP3 ist schlichtweg seine nahezu "Überallabspielbarkeit". Ogg funktioniert größtenteils auf dem Mac garnicht (Meine Demos in Ogg werden alle mit Rückfragen nach MP3 zurückgejagt), MPC hat seine Lizenzprobleme nicht überwunden, m4a, aac & wma sind nur für spezielle Plattformen gedacht und der Rest von Real bis speex hat entweder ganz ganz spezielle stark lizensierte Anwendungsbereiche oder unterliegt einfach irgendwelchen persönlichen Interessen.
Ich bin auch gegen die MP3's und für Ogg, trotzdem es mich beim Masstagging mit Foobar elendig länger dauert (liegt vermutlich an den Zugriffsgeschwindigkeiten meiner Notebookplatte oder wasweissich), aber einfach so Statements irgendwo einzuwerfen und Diskussionen nur unter einseitigen Qualitätsgesichtspunkten zuzulassen wird auch Frank Bicking, Lame/Joint Stereo, und Ogg-Vorbis nicht voranbringen.
Es ist speziell nicht damit zu rechnen, dass weitere Formate (insbesondere ogg) auf dem Ipod abspielbar werden, noch damit, dass Player wie von IAudio sehr bald die gleiche gesellschaftliche Akzeptanz finden. Selbst Kiss ist bis heute eine wahrgenommene Ausnahmeerscheinung mit der Ogg-Unterstützung auf externen DVD Lösungen.
ich bin jedenfalls froh, wenn so eine Idee wenigstens für MP3 funktioniert, wenngleich jemand auch dazusagen sollte, was im Anschluss vermutlich mit den verarbeiteten Daten passieren wird, oder was vermutlich so alles zusätzlich "getagged" werden wird.
MxM