Magix Video 21 ruckelt trotz neuem PC

marko11

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen neuen PC (i7-11700K @ 3.60GHz, 32 GB RAM, RTX 3080, SSD-Platten), trotzdem ruckelt Magix Video bei der Vorschau recht schnell, z.B. wenn ich vier FullHD-Videos gleichzeitig auf der Spur habe (jeweils ein viertel des Bildschirms, oben links, oben rechts usw...)

Haken bei "Framerate/Auflösung reduzieren" hab ich schon gesetzt. Neustart des PCs ebenso. Hilft beides nichts.

Kann jemand helfen?

Codec: h264 (Videos sind entweder von einer Actioncam oder vom Handy)
Laut Task Manager sind meine Ressourcen zu maximal 20% ausgelastet bei Wiedergabe (CPU 10%, RAM+Festplatten ~20%)
Im Hintergrund laufen eigentlich nur irgendwelche Spiele-Launcher (Steam, Epic, Origin, etc.)

Das Ruckeln betrifft leider nicht nur die Vorschau an sich, sondern das ganze Programm scheint überlastet zu sein, d.h. auch Start/Stopp via Leertaste klappt erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung

Du kannst noch in den Einstellungen schauen, ob sich dort GPU-Beschleunigung oder ähnliches aktivieren lässt oder aktiv ist.
Ansonsten würde ich mal ein anderes Programm testen, zb Davinci Resolve. Das Magix recht gurkig läuft wusste ich, aber 4 FHD in der Timeline sollte das System eigentlich nicht an die Grenzen bringen, egal welches Programm.

Ist in den Energieoptionen der Energiesparmodus aktiv?
Bei mir brachte in einem ähnlichen Fall ein umstellen auf ausbalanciert Besserung.

die software wird von jahr zu jahr schlimmer, habe daher die software getauscht, da sie bei mir in der 2021er version auch random einfach abgestürtzt ist.

wie dem auch sei, um ruckeln zu vermeiden bei mehreren spuren und auch wenn man viele effekte nutzt:
bearbeiten->vorschau rendering starten
bzw. strg+R

es sollte zwar eigentlich default sein aber schaue mal unter date-einstellungen-programm import/export nach und aktiviere die hardwarebeschleuinigung geg. deaktivere sie auch mal testweise.
wenn wir dort sind schaue auserdem nach welche grafikkarte unter "ausgabe" verwendet wird. magix video delux arbeitet am besten mit intel igpus zusammen, amd oder nvidea karten werden von diesem stück software quasie kaum genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@marko11
Welches Betriebssystem nutzt du?
marko11 schrieb:
ich habe einen neuen PC
reinzufällig mit Windows 11?
Dazu gibt es bereits einige, die im Magix Forum von div. Problemen schreiben.
Hier mal zwei Beispiele [1] und [2].

Leider steht von Windows 11 noch nix in den Systemvoraussetzungen, von daher falls du die Möglichkeit hast, teste es mal mit Windows 10 (z.B. per Dual Boot)

Melde dich direkt beim magix Support. Die Antworten schnell und kompetent.

Zurück
Oben