Magix Video Deluxe 2021 CPU Auslastung

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe eine Frage zu Magix Video Deluxe.
Aktuell zeichne ich Videos mit SLOBS auf in FullHD und 60000 Bitrate. 264x in MP4
Danach lade ich das File in Video Deluxe und schneide bisschen rum und co.
Wenn ich fertig bin, möchte ich das File exportieren. Folgende Einstellungen nehme ich dann zum exportieren.

video.jpeg

Das Hauptproblem für mich ist aber meine CPU Auslastung. Diese steigt nicht über 60%.
Habe einen Ryzen 7 3700X und die Temperatur ist beim Rendern meines Files bei ca 62°c
Habe ich etwas falsch eingestellt, oder warum greift das Programm nicht auf 100% Leistung meiner CPU zurück?

Hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank euch!

Wie viele Kerne/Threads nutzt Magix denn? Wenn es nur max. 4 Kerne sind und diese zu 100% ausgelastet sind, dann wird deine CPU zur Gänze (mit ein paar weiteren Windows-Diensten) eben nur zu 60% ausgelastet.

Oder vielleicht liegt der Engpass beim lesen und schreiben der Videodaten? Hast du für Ein- und Ausgangsdaten jeweils eine eigene SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Magix Video Deluxe scheint nach einigem Lesen in deren Forum stark an einer CPU mit Intels QuickSync interessiert zu sein. Eine qualifizierte Aussage, wieviele Kerne ausgelastet werden, wenn man CPU XYZ verwendet und kein Hardwareencoding über GPU oder iGPU möchte, läßt sich Magix nicht entlocken. Parallelisierung via CPU ist jedenfalls nicht gerade die Stärke des Programms.

Dein 3700X hat 8 Kerne. Ist ein Kern voll ausgelastet, ist das System zu 100 : 8 = 12,5 % ausgelastet. Bei 60 % tippe ich darauf, daß vier Kerne ( → 4 × 12,5 % = 50 % ) ausgelastet sind und die restlichen 10 % von anderen Systemdiensten kommen. Laß dir doch mal sämtliche Prozese auflisten, dann siehst du am Namen, wer wieviel Dampf macht.

Weshalb eigentlich die brachiale Bitrate von 60.000 kbit/s? Wenn das fürs Hochladen auf YouTube ist, kannst du es fast um den Faktor 10 reduzieren. YT liefert FullHD-Videos mit einer Bitrate zwischen 5.000 und 6.000 kbit/s aus. Ist es dagegen für deine eigene Archivierung, gibt es außer bei Platzproblemen natürlich nichts dagegen einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Phil250686
Erstmal vielen Dank!

Ja genau ich habe 8 Kerne und 16 Threats

Hier noch ein Screenshot von Ryzen Master. Dort sieht man schön welcher Kern wieviel ausgelastet ist.
Man sieht dass alle Kerne benutzt werden, aber keiner voll ausgereizt wird.

Laut diesem Link: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
unterstützt YT höhere Bitrates und laut Google sind diese Werte nur Minimumwerte um eine adäquate Bildqualität im Bezug auf die Auflösung zu bekommen.
5k-6k Bitrate hat nur Twitch, sofern man keine Partner oder co ist.

Die zu lesende Datei liegt auf einer HDD und die zu schreibende auf einer SSD.

cpulast.jpeg
task.jpeg
video 2.jpeg

Rechne in 4K oder h265, und die Auslastung wird steigen?
Man merkt halt erst mit vielen Kernen wo die Grenzen der Codecs liegen.

Selbst Video-Codecs skalieren nicht endlos mit der Kern-Anzahl.
Eventuell mag der Codec auch nur kein HT, bzw der Codec lastet die vorhandenen Kerne so gut aus, das keine Reserven mehr für HT übrig sind. Schließlich sind das nur ungenutzte Ressourcen der normalen Kerne.

• Gefällt mir
War das jetzt eine Frage oder eine Aufforderung mit dem 4k und h265?
Würde dadurch mein Bild nicht schlechter werden? Immerhin ist meine Aufnahme nur 1080p in 60Fps. Wenn ich das hochskaliere und wie bringe ich dann YT bei, dass es wieder auf FHD runter gerechnet werden soll?

Hehe, es ist bewusst so formuliert. Vielleicht hast Du ja Bock dem nachzugehen. Deine Neugier gegen meine Vermutungen.
Mein 3960X wird auch nicht ausgelastet^^ Allerdings nutze ich kein Magix. Ich muss eher zwei Videos parallel codieren damit der Anfängt zu schwitzen.

Warum sollte die Qualität leiden, wenn Du mit einem effizienterem Codec arbeitest? Aber die Renderzeit wird steigen.
Und bei YT bekommt Dein Video eventuell mehr Bandbreite. Sieht als in FHD vielleicht sogar besser aus.

• Gefällt mir
Ich werde heute Abend eine Runde streamen und aufzeichnen, dann werde ich das mal testen mit dem 4k.
Hab auch Adobe Premiere aber damit komme ich kein Meter klar....
Ergänzung ()

So habe eben mal ein Video von gestern genommen.
in UHD mit 60Fps - 60000Bitrate MP4 mit H265, werden direkt alle Kerne auf 3,2 -3,4Ghz geboostet!
Dann ist H264 wohl nicht für so viele Kerne gedacht - Gut zu wissen und danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Magix hat mir bestätigt, dass die nur mit maximal 8 Threads arbeiten.
Für schnelleres arbeiten soll man gefälligst Intel kaufen und nicht so arm sein, um sich die CPU leisten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Bullshit!
Bei H265 habe ich eine Auslastung von 16Threats.
Entweder hast du dir das also ausgedacht oder Magix hat dir Mist erzählt...

Und warum sollte Intel nun schneller sein?
8Threats entspricht einen 4Core?!
Verstehe iwie die Aussage nicht.
Und was hat das mit arm sein zu tun?
Intel CPUs sind nicht wesentlich teurer. Bei mir hat es eher was mit Sympathie zu tun.

@GTrash81 ,
wie ist die Auslastung, wenn du die Videoeffekte über die GPU berechnen lässt?
Ich habe einen Screenshot gesehen, wo bei aktivierter GPU (allerdings Intel) die Auslastung der CPU hoch war.

Zudem habe ich auch noch ein Paar Screenshots-Vergleiche mit älteren Versionen gesehen, wo die CPU-Auslastung höher war als bei den "INFUSION Engine-Versionen"
https://www.magix.info/us/forum/36-...er-settings-for-playback-and-export--1241169/

Zur Hardwarebeschleunigung siehe:
https://www.magix.com/fileadmin/use...11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

PS: hierin fehlt AMD ! Daher vermute ich mal, dass es hier die neue INFUSION Engine 2 berücksichtigt wurde.

• Gefällt mir
Also die optimale Hardware Config für Magix wäre eine Intel CPU und eine Nvidia Graka.
Für mein Teil habe ich "leider" eine AMD CPU und auch eine AMD Graka.

Aber der Tipp mit H265 war gold wert. Hat zwar noch mal 4,99€ gekostet, aber das war es mir wert.
Ich lade gleich mal ein UHD gerendertes Video hoch und verlinke das hier, dann könnt ihr euch gern mal die Qualität anschauen.

1) Intel CPUs werden als schneller dargestellt, weil die fast alle mit einer GPU kommen und die QuickSync beherrscht
2) Vielleicht hat es sich mittlerweile geändert, als ich vor 2-3 Jahren gefragt habe war bei 8 Threads Schluss und den Antworten nach zu urteilen sollte dass sich auch nicht allzu schnell ändern.

Hier ein Screenshot beim rendern von einem UHD Video als MP4 in H265 und 60.000Bitrate
Wie du siehst werden alle 16 Threads genutzt und auch nicht zu knapp. Habe eine komplette CPU Auslastung von 90-95% - also stimmt deine Aussage bzw die Angabe von Magix nicht (mehr)
Die Intel CPUs gibt es mit Grafikeinheit, genau so wie die AMD CPUs - Die Häufigkeit ist wohl gleich. Es gibt auch Intels die keine GPU haben.

tast2.jpeg

Ergänzung ()

PS:

Hier ist eins meiner neuen Videos - in 1080p/60 aufgenommen mit 70.000Bitrate (Mp4 mit h264)
Dann via Magix VD in UHD mit 60Fps MP4 h.265 gerendert mit einer Bitrate von 60.000

(Video ist noch am verarbeiten)

100% will nichts heißen.
Ich habe Magix Video Studio 16 hier.
Den "HVEC" habe ich da von Intel und AMD zur Verfügung.
Durch die AMD-GPU verkürzt sich hier auch die Renderzeiten.

AMD_001.JPGIntel_01.JPG

wie hast du die AMD GPU auswählen können?
würde mein system gern maximal belasten, da ich während des rendern eh nichts am PC mache.

Vegas Movie Studio ist zwar von Magix, aber...
Da muss man auch keine Codec dazukaufen.

VMS_16_Export_01.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman, GTrash81 und Phil250686
So mein Video ist verarbeitet. Von der Qualität ganz ok.
aber ich kann auf dem PC nicht 4k auswählen. Maximal 1080p60. Woran könnte das liegen?
Wie findet ihr die Bildqualität?

Ups! Nein hab ich nicht.
Hat jmd von euch einen?
Hab sonst anscheind keine Möglichkeit zu überprüfen ob der Upload korrekt war..

Zurück
Oben