Magix Video Deluxe 2024 ruckelt trotz guter Hardware

Apfelbaum123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Videoplayer in Magix Video Deluxe 2024 Premium nicht ruckelfrei abspielt.

Meine Specs:
AMD Ryzen 7 7800x3d
Nvidia GeForce RTX 4070 TI
32 GB RAM DDR5 G.Skill

Der Import, Export und die Verarbeitung werden von der 4070 TI übernommen.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Danke im voraus.
 
@K-551 Ja die rohen Videos laufen ruckelfrei ab.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
In der Suche msconfig eintippen.

Alle Microsoft-Dienste ausblenden, was bleibt übrig?
 

Anhänge

  • MSCONFIG 1.PNG
    MSCONFIG 1.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • MSCONFIG 2.PNG
    MSCONFIG 2.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 66
Spielt der vlc oder Microsoft Player die Datei ohne ruckeln ab?
Vielleicht nimmst du einen Codec, der mit der 4070 schlecht abspielbar/nicht harmoniert.
Hat die CPU eine eigene igpu? Magix ist leider mit diversen Codec/Container recht überfordert.
 
@chrigu VLC spielt die Datei ruckelfrei ab. Codec ist "NVIDIA NVENCE AV1". Ja die CPU hat ein IGPU, jedoch ruckelt es mit dieser genau so, wie mit der 4070.
 
Anscheinend gibt es im Microsoft Store eine AV1 Erweiterung, hast du diese schon installiert?
 
NVIDIA NVENCE AV1: Es gibt meines Wissens nach keine Kamera die AV-1 Videos kann. Daher vermute ich, um was es sich handelt. Du nimmst dein Bildschirm beim Zocken auf und willst den Spaß schneiden oder? Wenn ja, nimm die Videos in Zukunft in H264 auf. AV-1 können zwar alle RTX ab der 3000er aber ich denke Magix kommt damit noch nicht klar und greift daher auf den Softwarecodec zurück. Ich empfehle dir die Aufnahmen in H264 zu machen. Ist nicht so viel größer, aber schneidet sich besser und bei der Aufnahme kostet das weniger FPS.

Andernfalls musst du mit Proxies arbeiten. Ich weiß nicht ob Magix sowas kann. Das sind Kopien der Videos in geringerer Auflösung. Meist in 540p oder 720p in H264 oder H263. Viele Programme machen das automatisch. (Powerdirector, Shotcut). Danvinci kann das auch, aber nur halbautomatisch.
Hier ist nen Video. Du kannst es anscheinend in deinen Projekteinstellungen anschalten. Guck mal, ob du das auch machen kannst. Dann flutscht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Apfelbaum123 schrieb:
NVIDIA NVENCE AV1
Die Rohdatei oder soll MAgix es dahin wandeln?


Ich weis es nicht direkt, aber ich glaube der AV1-Codec ist trotz Hardware-Unterstützung recht resourcenhungrig. Ich empfehle x264 oder halt gleich x265. Und nicht via nVidia sonder auf der CPU rendern lassen.

Alternativ, einfach im Rohformat schneiden und rendern und dann via Handbreak oder Avidemux wandeln...
 
Danke an alle für die Hilfe!
Mit dem x264-Codec läuft der Videoplayer butterweich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben