ich habe hier kurz mit gelesen, ich kann nur soviel sagen, Nachdem ich immer mal eine aktuelle Magix Version ausprobiert habe, hat sich deren Politik in keiner Weise geändert. wer auf NVIDIA oder AMD Rendern will, der ist nach wie vor gezwungen auf die völlig überteuerte Pro X Version auszuweichen. Warum das so bleiben wird dürfte klar sein. Das heißt nach vielem Probieren habe ich festgestellt, dass mein Laptop, ein mittlerweile betagter Erazer Gaming Laptop aus 2012, fast genauso schnell rendert wie ein aktueller Rechner mit aktuellster Nvidia Grafik, das ist traurig aber Realität. Vor allem wenn man auf die Seiten von Magix geht und man dort liest, wie dort versucht wird das zu verschleiern, dann ist das auch sehr traurig. Da ist dann schnell mal die Rede von falscher Windows-Version, von nicht aktuellen Treibern, von Leuten die keine Ahnung haben am PC, kurz gesagt, es wird alles versucht den Leuten und ihren Computern die Schuld in die Schuhe zu schieben nur nicht Magix selber. Also mit anderen Worten, wer sich eine neue Magix Version kauft muss sich darüber im Klaren sein, dass nur die interne Intel GPU unterstützt wird mit allen Nachteilen, was Geschwindigkeit angeht. und so wie es bei Magix aussieht, werden dort wohl auch unliebsame Kommentare deutlich zensiert um nicht zu sagen gelöscht. Bevor ich jetzt wegen einem nicht ausgereiften Programm meinen ganzen PC ändern würde, dann würde ich lieber mit der Langsamkeit leben oder mir ein anderes Programm kaufen, denn wenn das immer mehr machen, dann müsste Magix ja irgendwann reagieren. die gute Seite ist, ich habe dadurch schon viel Geld gespart, denn solange mein alter Laptop weiterlebt, bin ich mit meiner Version aus 2015 von magix relativ zufrieden.