Magix Video Deluxe Premium oder Pinnacle Studio 14 Ultimate

Ich empfehlene:


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Welche Software würde Ihr für die Videobearbeitung empfehlen?

Anforderungen:
  • Einsteigerfreundlich
  • FullHD
  • Sauberes klares Bildmaterial
  • Tonspur seperat
  • Bild an Bild Effekt
  • Bild in Bild (sowohl Video als auch Fotos einblendbar)
  • Evtl. auch Schwarz oder Pixelmaske (nicht zwingend)
  • Vordefinierte Effekte für Überblendungen
  • Idealerweise vorhandene Audio und Videoeffekte
  • Eventuell auch frei nutzbare Musik integriert.
  • Helligkeit, Kontrast, Farben etc. einstellbar
  • Stabil
  • ...

Habe mir da jetzt nach anfänglicher Suche diese zwei ausgesucht
Auffällig ist das Pinnacle Studio 14 satte 1,9GB hat,
während Magix Video Deluxe 16 Premium SE gerade mal 260MB hat.

Pinnacle Soll angeblich stabiler laufen.

Aktuell Arbeite ich noch mit Windows Live Movie Maker ...

Das zu bearbeitende Quellmaterial stammt von einer Canon 550D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da gerade bei Pinnacle gibts nen Grünes Hintergrundtuch dazu hehe.. das heisst Greenscreen Effekte sind kein Problem. Wie siehts bei Magix aus, geht es da auch (Und ja die SE ist gemeint... gibt glaube ich eh nur die SE) ....

Tendiere auch eher zu Magix, sitzen hier in Berlin und sind anscheinend auch bekannter.
Vor allem aber da da ein extra Tool zur Videostabilisierung enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magix ist ne tolle Firma und das Videostudio ist auch gut und auch ziemlich benutzerfreundlich. Mit Pinnacle kann man aber imo mehr anfangen. Es sind dennoch beides tolle Programme, ich denke mal, es ist so ziemlich egal, welches du nimmst, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Halt nur Abstand von Corel.
 
Mit Pinnacle kann man mehr anfangen?

Glaube ich auch bald... ich find den "Film Look" ganz Interessant. Bei manchen Projekten sicher perfekt.
Aber ich fand bisher nur herraus das Pinnacle an die hundert Voreinstellungen dafür hat unter dem Namen Magic Bullet.

Bei Magix scheint das nicht der Fall zu sein. Googeln blieb Erfoglos.

Leider ist auch in der Demo nichts enthalten.... allerdings ist in der Demo von der Pinnacle Software das auch nicht enthalten....

PS: ich glaub ein E7200 ist beiweiten zu schwach auf der Brust für HD Material... seuftz.
 
Würde Adobe Premiere Elements empfehlen. Kann alles was Du brauchst. Auch GreenScreen Effekt.
 
Hi,

wenn du mit deinem E7200 HD-Videos schneiden und bearbeiten willst, solltest du dir mal Edius Neo Booster 2.0/2.5 von GrassValley an sehen.
Edius Neo Booster ist DAS AVCHD-Editing-Programm. Wer ohne Transcoding schneiden will, findet nirgendwo eine bessere Schnittumgebung für weniger Geld.

Allerdings ist die Ausstattung mit Extras und Effekten nicht so üppig wie man erwarten würde, aber man kann eben nicht alles haben ... ;)
 
Aufgrund der Red Giant Plugins bei der Pinnacle Software, welche an sich schon einen Wert von über 1500.-EUR haben.

Ja die CPU Leistung ist in der Tat ein Problem... aber für die Doppelte Leistung müsste ein i7 für ca. 900eur her... + MoBo +Ram der dann neu anzuschaffen wäre...

Etwas Störend bei Pinnacle ist aber das die Trial extrem eingeschränkt nutzbar ist, viele Funktionen sind einfach nicht vorhanden. Und so kann ich mir schwer ein Bild machen.

Auch gibt es bei Pinnacle nur 1 (mit Tricks 2) Videospur als Overlay so das Bild-in-Bild Einblendungen nur eingeschränkt machbar sind.
------------

Bekomm noch ne Macke...

Einschränkungen der Pinnacle Trial die mir bisher aufgefallen sind...
Es fehlen viele der Filter und Speacial AddOns.
Projekte können nur in 4:3 und maximal mit PAL Auflösung gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Magix ein angenehmes Programm ist. Gerade die Einsteigerfreundlichkeit ist sehr gut. Viele Programme sind sehr unübersichtlich, aber bei Magix Video deluxe Premium 16 finde ich es recht übersichtlich. Ich glaube das Programm hat alle funktionen, die du brauchst. Ich arbeite auch damit und konnte noch nie eine Idee nicht umsetzen. Übrigens ist auch bei magix die Greenscreen Verarbeitung mit eingebaut. Über Pinnacle kann ich leider nicht so viel berichten. Die einzige Erfahrung, die ich gemacht habe ist wie bei -=Ryo=-, dass die Trial sehr eingeschränkt nutzbar ist. Ich konnte mir deswegen ebenfalls kein Bild davon machen.
Übrigens gibt es bei Magix (Youtube etc) sehr sehr hilfreiche Videos, die den Einstieg und spezielle Ideenumsetzungen extrem erleichtern. Dadurch habe ich wirklich viel Zeit gespart!
Hast du dich mal auf der Magix Homepage umgeschaut? Da steht nochmal alles genau drin und auch ein Video mit ein paar Funktionen.
HIER kannst es dir mal anschauen. Vielleicht hilft es dir ja ;)

Grüße!
 
Nein Magix hat die Funktionen nicht, und die Plugins für Magic Bullet Look z.B. gibt es nicht für Magix nachzukaufen. Seperat für 399.- für die Sony Vegas reihe, oder integriert bei Pinnacle Studio 14 UC.

Die Einschränkungen sind echt heftig. Kein MPEG4 Speichern möglich bei Magix z.B.
 
ryo, beziehen sich die Einschränkungen jetzt auf das Trial? Ich beziehe mich auf die erste Frage von dir, speziell die Anforderungen. MAGIX Video Deluxe Premium 16 SE (Vollversion): Einsteigerfreundlich, FullHD , Sauberes klares Bildmaterial, Tonspur seperat , Bild an Bild Effekt, Bild in Bild , Evtl. auch Schwarz oder Pixelmaske , Vordefinierte Effekte für Überblendungen, Idealerweise vorhandene Audio und Videoeffekte, Eventuell auch frei nutzbare Musik integriert, Helligkeit, Kontrast, Farben etc. einstellbar...
magix hat diese Funktionen. Schau dich mal ein wenig auf Youtube um. Es gibt dort viele Tutorials. ;)
Bezüglich Magic Bullet Look, dem muss ich zustimmen. Das ist nicht vorhanden. Aber das ist ja auch ein riesen Effektpaket. Vielleicht gibt es sowas im neuen Video Deluxe?!
gruß =)
 
Auf die Trial.

Kommt es mir nur so vor oder ist die Sony Vegas Serie viel Ressourcenschonender als Pinnacle Studio ?

Auch das Video Konvertieren läuft besser scheint mir. Macht einen angenehmeren Eindruck.
Aber die Pinnacle Software hat wohl die bessere Grundausstattung, die müsste man bei Sony für hunderte Euros dazukaufen.


Alles bezogen auf die Trials
 
Bei Pinnacle ist halt ultranervig dass man selbst mit der größten Kaufversion im Programm selbst immer noch nervig genötigt wird irgendwelche Zusatzpacks zu kaufen.

So rein Interesse halber würde mich interessieren, warum Du Dir meinen Vorschlag (Adobe Premiere Essentials) nicht mal näher anschaust? Spricht da irgendwas gegen?

Und diese ganzen Vorlagen/Übergänge/Effekt Gedöhns benutzt man letztendlich eigentlich eh nicht. Ich verwende fast ausschließlich entweder harte Schnitte oder weiche Schnitte mit einer Additiven oder einer Schwarz-Blende. Mehr hab ich selten bis gar nicht gebraucht. Ist nur raus geschmissenes Geld.

Bei Sony Vegas kann man zu dem sehr einfach eigene Effekte erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Essentials hat schlechte Kritiken was Stabilität, Ausstattung und Bedienbarkeit angeht.

Dinge wie Magic Bullet Looks (299.- oder 399.- weis grad nicht) könnte man da zwar hinzu kaufen, genauso wie bei Sony Vegas. Aber wenn es bei Pinnacle gleich dabei ist....
 
Hmm achja, die Rezensionen... Ich kann nur sagen, dass ich mir Premiere Essentials 8 auch erst nach dem großen Patch, der Anfang des Jahres kam, gekauft habe. Keine Abstürze bisher gehabt.
 
Hab mir die Trail von Elements 8 noch nicht angesehen. Aber werde ich mir wohl auch sparen können bzw.. evtk. als Programm um weitere Videospuren einzupflegen oder so ?!

Habe mich für Pinnacle entschieden, wird dann in den kommenden Wochen gekauft.

Warum? ... die Programme liegen allesamt auf etwa demselben Leistungsniveau.
Bei den Trials fällt mir auf das Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 recht Ressourcenarm läuft und die Videos sich flüssig durchblättern lassen. Pinnacle ist da weniger genügsam und Stockt eher mal.
Punkt für Sony.
Magix läuft ähnlich wie Pinnacle, konnte aufgrund der noch stärkeren Einschränkungen der Trial gegenüber Pinnacle aber nur wenig testen.

Aber beim Funktionsumfang sieht es traurig aus .... da hat anscheinend Pinnacle die Nase vorn...
Es enthält Softwareplugins die man seperat für die Sony Software kaufen könnte (für Magix nicht, da müsste jeder mal ebend Magix darum bitten eine Schnittstelle einzupflegen ;) Habs getan... ).
Allerdings würde der Preis der Sony Software dann nicht mehr bei ca. 100.- sondern eher bei ca. 1600.-EUR liegen... sofern man jedes Plugin nutzt.

Die interessantesten sind wohl Toonit (399.-EUR) und Magic Bullet Looks (399.-)

Einschränkungen hat Pinnacle allerdings in den Ton und Videospuren.. maximal zwei.
Mit einem Trick 3 Videospuren möglich... 3 ist eigentlich das Minimum bei derartiger Software...

1. Hauptvideo
2. Hintergrundbild per Greenscreen
3. Overlay Video
(Typischer TV Aufbau)

Da muss Pinnacle nachbessern.
 
Ja, da muss man Prioritäten setzen. Vor Premiere Essentials habe ich Pinnacle Studio 11 Plus genutzt. Die etwas unaufgeräumte Oberfläche, das nervige Erinnern an "Kauf Zusatzpacks!!!" etc. hat mich dann doch zu was anderem getrieben (Abgesehen davon dass die Version 11 noch kein HD beherrschte).

Premiere Essentials hat soweit ich weiß bis zu 20 Videospuren. Mehr als drei hab ich bisher aber noch nie benutzt. Mir persönlich sind die Effekte, die ich bei Pinnacle nie benutzt hab, auch gar nicht wichtig. Mir war/ist das Einstellen der Encoding/Quellmaterial Eigenschaften, Keyframing, Masken etc. wichtiger als der 100. Effekt den ich eh nie benutze. Ausserdem hat imho Adobe das bessere Interface. Aber das ist Geschmackssache.

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Studio... Denn darauf kommts schließlich an ;)
 
Danke. Mal schauen wie es wird.
Zwischen 11 und 14 hat sich ja einiges getan.

Spaßig wirds nicht so ganz, ist ja eher anstrengend das Cutten ;) Vor allen dingen wenn man keinen modernen Quad sondern einen 3 Jahre alten Dualcore hat :(

Falls ich mal mehr Geld hab wird der auch ersetzt (Samt Board, Ram und dazu dann noch mind 1 SSD.)
 
Hallo,
von der Bedienung her ist Studio einfacher da teilweise automatisierte Funktionen vorhanden sind. Leider ist die Software aber eine Zaubertüte da Sie nicht mit jeder Hardwarekonfiguration zurecht kommt. Bei Magix läuft das alles stabiler.
Da ist die Hardware fast egal, sehr kompatibel eben. Studio ist aber umfangreicher und übersichtlicher gestaltet. Es wird Dir aber Hotlin seitig nicht geholfen wenn das Programm mal eben wieder stehen bleibt. Vor allem beim Rendern kommt dies sehr oft vor.

Fazit: Magix ist stabieler und ausgereifter setzt aber Grundkenntnisse voraus.
 
Zurück
Oben