Magix Video Deluxe - Zeitlupe bei dunklen Szenen?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Habe jetzt bei mir ein Phänomen reproduzieren können welches ich nicht verstehe -

Ich übertrage in der Regel meine Videos vom Android-Handy auf meinen PC (MP4) und dann von dort nach Magix Video um daraus einen Filme zu erstellen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das dann das Export-Material asynchron und manche Stellen in Zeitlupe sind.

Habe mir das jetzt genauer angeschaut - die MP4-Files am PC sind noch flüssig und ganz normal.
Sobald ich aber eine MP4 in Magix Video hinzufüge habe ich sofort diese "Zeitlupe" bei gwissen Szenen - vor allem scheinbar dann wenn es dunkle Szenen gibt. Dadurch passt dann auch nicht mehr der Ton zum Film.

Woran kann das liegen - was soll ich tun...?

Habe auch eine andere Datei die etwas heller ist - dort tritt das nicht auf...

Anbei die Infos lt. MediaInfo:

Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 184 MiB
Duration : 1mn 27s
Overall bit rate : 17.7 Mbps
Encoded date : UTC 2015-06-13 18:43:50
Tagged date : UTC 2015-06-13 18:43:50

Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 1 frame
Codec ID : avc1
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 17.5 Mbps
Width : 1920 pixels
Height : 1080 pixels
Display aspect ratio : 16/9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 29.716 fps
Minimum frame rate : 16.596 fps
Maximum frame rate : 33.137 fps
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.284
Stream size : 182 MiB (99%)
Title : VideoHandle

Audio
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format version : Version 4
Format profile : LC
Format settings, SBR : No
Codec ID : 40
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 156 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Resolution : 16 bits
Stream size : 1.62 MiB (1%)
Title : SoundHandle

NUR VERMUTUNG:

Da die handys relativ wenig licht einfangen können kommt es zu längeren verschlusszeiten bei dunklen szenen.
Kann sein, dass das Programm dann bei coden das falsch interpretiert und die frames nicht mehr passen.

bei deinen stats steht auch was von min und max frames.

Wie gesagt reine spekulation...

Ich befürchte diese Option gibt es nicht bei der Kamera-App.

Ist die standmäßige Kamerapp von Android 4.4.4. - habe ein Sony Xperia Z1

D.h. das Videomaterial kann ich somit vergessen?!

Mit handbrake oder xrecode dein Material auf fixe Bitrate stellen und im magix auf 48k audio stellen

Hallo,

Danke @chrigu das sollte ein machbarer Workaround sein.

Was meinst Du mit "im magix auf 48k audio stellen"?
Wo soll ich das einstellen beim Import (Wo?) / beim Export?

bei der projekteinstellung.
aber ich denke, wenn die variable bitrate nicht mehr vorhanden ist, wird die audio-eigenschaften egal sein.

grund dafür: wenn der clip 48k ist und das projekt 41k wird der ton verzögert/schneller abgespielt...

Hallo,

unter "Datei" - "Einstellungen" - "Programm" finde ich keine diesbezüglich Option

nur beim Export unter "Datei" - "Film exportieren" - "Video als MPEG-4" - "Erweitert" - "Audio-Codec" habe ich jetzt die Samplerate auf 48000 Hz gestellt (war zuvor auf 44100 Hz) - ich hoffe das ist die richtige Einstellung...

Noch eine weitere Frage z HandBrake - soll ich dort besser 25 FPS als konstante Framerate auswählen oder 29,97?
(wenn ich es richtig sehe geht das Ausgangsmaterial von meinem Android-Smartphone eher Richtung 29,97)

30fps wäre besser. bei 25 würden 5 bilder pro sekunde fehlen.

muss heute abend vdl mal anwerfen, weiss es nicht mehr auswendig..

teste doch, was für dich passt. einmal mit 25, 30, 60 und diverse bitraten, bennene den clip entsprechend und importiere es in magix und vergleiche es mit "bild in bild"

29,97fps sind für NTSC (US-amerikanisches TV-Signal), 25fps sind PAL-Standard, wie auch in Deutschland. Da die Framerate variabel ist ist es sowieso schwer rauszufinden, weil welcher konstanten framerate das Bild am flüssigsten wirkt, daher teste einfach mal 25, 29,97 und 30.

Da Ton im Videobreich i.d.R. mit 48kHz gesampelt wird lasse das auch auf 48kHz. Variable samplingrate ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
OK - vielen Dank Euch Beiden wie immer für die rasche und tolle Hilfe!

Was mir indem Zusammenhang aber noch nicht ganz klar ist - warum dieses Thema generell nicht prominenter im Netzt zu finden ist?
Muss doch eigentlich jeder das Problem haben der mit Smartphones Videos aufnimmt und diese dann in einem Videobearbeitungsprogramm weiterbearbeiten will?

Und warum diese Problem Magix bei Ihren Programmen nicht in den Griff bekommen kann verstehe ich auch nicht - weil mit Handbrake z.B. funktoniert das ja problemlos wie es ausschaut...

kein plan, wieso das falsch interpretiert wird. vielleicht ein fall für den magix support.

Zurück
Oben