Magix Video / Exporteinstellungen für MPEG4?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende aktuell Magix Video um mein privaten Videos zu schneiden und dann als MPEG4 zu exportieren -

Hatte jetzt das Problem, das die exportierten Videos immer etwas ruckeln (so als würde immer wieder ein Frame fehlen) - habe jetzt den Tipp bekommen, das ich nicht die Standard-Exporteinstellungen nehmen soll sondern a) eine 2-Pass Konvertierung machen soll und b) die Bitrate erhöhen soll. Mit der 2-Pass Einstellungen ist das Ergebnis schon einmal viel besser.

Jetzt noch Fragen:
- Welche Einstellungen soll ich verwendne damit ich eine "gute" ruckelfreie" Ausgabe habe (mir gehts NICHT um hohe oder höchste Ansprüche - aber ruckeln brauche ich nicht)?
- Standard sind 2000 Kb/sek - aus was soll ich erhöhen?
- Sind sonst irgendwelche Einstellungen sinnvoll?

Hi, was mir spontan einfällt ist ggf. die Bildwiederholrate des verwendeten Videomaterials. Ich kenne mich nicht mit Magix im Speziellen aus, dennoch weiß ich aus Erfahrung, das viele Programme sich bei der Umrechnung von Bildwiederholraten (z.B. 25 fps nach 29.97 fps oder 25 fps nach 30 fps) schwer tun.

Prüf doch mal nach, mit welcher Bildwiederholrate Du das Video exportierst und schau dann mal nach, wie die Bildraten Deiner Eingangsvideos aussehen. Ich würde dann einfach die Bildrate vom Projekt bzw. vom Export auf die Bildwiederholrate des Eingangsmaterials anpassen.
Tatsächlich sollte sich ja das Schnittprogramm drum kümmern, aber es ist halt nicht so einfach wie man vielleicht denkt.

Nun, 2000 Kb/sek sind vollkommen okay, daran sollte es nicht liegen.

VG!

genau. entweder du hast die fps geändert (statt z.b. orginal 30 hast du 24fps eingestellt) oder du hast bei halbbild (25i/50i) das falsche gewählt (upper/lower)...

und je nachdem was für ein mpeg4 codec du genommen hast, kannst du auch viel falsch einstellen.
am einfachsten schreibst du mal, wie die einstellung des ursprungsvideo sind und welche einstellung du für export benutzt hast. und auch welche vdl version du hast

OK - danke für Eure Rückmeldungen -

Habe jetzt gesehen, das es tatsächlich so ist, das das Eingangsmaterial 30fps hat und ich bis jetzt immer als 24fps ausgegeben habe - werde das jetzt anpassen und zusätzlich immer eine 2-Pass Codierung machen (das hat mir bereits jetzt geholfen - obwohl ich die FPS noch nicht angepasst habe).

@chrigu:
Die Einstellungen für halbbild (25i/50i) das falsche gewählt (upper/lower)... kann ich nirgends finden...
Als Video-Codec verwende ich MPEG4 H.264 und die Version vom Magix Video Deluxe ist 17 Premium.

da musst du schon tiefer in der einstellungskiste wühlen..

aber egal... wähle einfach 30fps für den export aus, und das leichte ruckeln wird verschwinden.

Zurück
Oben