Vielen Dank für den Hinweis.
Interessanterweise scheinen sich die Boxen jetzt ein wenig "eingespielt" zu haben. Der Bass vom TMT druckvoller geworden und auch der Sub hat subjektiv empfunden etwas mehr Wumms. K. A., wieso das jetzt so ist.
Ich experimentiere auch noch nach wie vor mit dem Klang.
Kann natürlich auch sein, dass sich alles mit der Toslink-Verbindung noch ändert. Im Moment muss ich aber den Sub bis zum Anschlag aufdrehen, um über den Sub Out merklich Unterstützung "unten rum" zu bekommen.
Beim Durchschleifen haben aber ca. 15-20% beim Lautstärkeregler am Sub gereicht, um einen guten knackigen Bass im Rahmen eines Mehrparteienhaus zu erzeugen.
Ich meine, ich will und kann hier in meiner Wohnung keine Wände einreißen, aber der Sub verhält sich schon sehr anders, wenn ich ihn an den Sub Out an den Boxen anschließe.
Ich bin jetzt vorhin zufällig auf
diesen Artikel von Igor gestoßen, Wäre noch eine kostengünstige Möglichkeit, auch eine vollständig analoge Verkabelung ohne großes Jittern und andere Störungen zu realisieren.
Jedenfalls wollte ich nicht unbedingt noch einen neuen Sub kaufen. Der alte geht ja auch noch. Der Neukauf der Boxen war ja auch nicht geplant. Kam halt so, weil die alten hops gegangen sind.
Groß kann ich hier in der Wohnung eh nicht auffahren. Größer als der SUBmini sollte ein anderer Sub eh nicht sein (da dieser auch unten im Regal steht und genau ins "Fach" passt). Und da wirds schon eng mit der Auswahl.
Die Nubox 383 ist ja noch größer als eine einzelne Magnat-Box. Nee, leider keine Alternative. Zudem sind das ja nur Passiv-Boxen. Am PC sollen schon Aktiv-Boxen arbeiten.
Die Boxen sollen schon noch auf dem Schreibtisch stehen und da bilden die Magnat auch das Maximale, was hier bei mir möglich ist. Selbst wenn ich die auf Ständern hinter den Schreibtisch stellen würde (was wiederum den Raum vor den Schreibtisch einengen würde, da dieser an der Wand steht), wäre die verfügbare Lücke für die Boxen bzw. den Schall auch nicht größer.
Das ATM-Modul ist grundsätzlich eine interessante Ergänzung. Aber da ich keinen bald 4-stelligen Betrag für Boxen + Zusatz-Equipment ausgeben will, ist das nicht wirklich eine Option.
Ich möchte im etwas gehobenen Preissegment (max. ca. 400 €) einen Ersatz für guten Klang am PC haben, bei dem ich ab und zu den Sub zuschalten möchte, aber wo grundsätzlich auch die Schreibtisch-Boxen reichen sollen, um gut die Frequenzen abzudecken - und das i.dR. nicht zu laut.
Wenn ich den Raum mal etwas lauter und druckvoller beschalle, sitze ich meist nicht direkt vor den Boxen am Tisch. Und da sind dann auch irgendwo Grenzen, weil mich die Nachbarn sonst lynchen.