Magnat Quantum 605 + Onkyo A 9155 + Asus Xonar D1: eine gute Kombination?

stipulatio

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase - Spezialisten,

bisher habe ich für meinen PC - Sound immer vollaktive Teufelboxen gekauft.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass die nicht das Non-plus-ultra sind ^^ ;)

Ich versuche eben, mit 500€ das klanglich beste zu erreichen. Ich höre vornehmlich klassische Musik, Jazz und ein bisschen Rock und gucke auch ab und zu einen Film am Computer.

Meine Frage: Ist die im Titel genannte Lösung (zweimal Magnat Quantum 605 + Onkyo A 9155 + Asus Xonar D1) technisch denkbar bzw. klanglich eine gute Alternative zu einem Teufel Motiv 2 ?

Danke schonmal für die Antworten und schöne Weihnachten :)

Edit: Raumgröße ca. 35m², Deckenhöhe 2,5m, Hörabstand 1,5 - 3m

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, danke schon mal :)
Ich hatte mich bewusst für die Magnat Quantum 605 entschieden, weil die in den Tests immer sehr gut abgeschnitten haben und früher wohl mal als Paar bei ner UVP von 700 € waren...Ich könnte die als Paar jetzt für 300€ bekommen.
Wegen des Teufelbashings (sei es berechtigt oder nicht) habe ich eben erst einmal davon abgesehen, die Ultima 30 vorzuschlagen...Bisher gibt es ja auch nur sehr wenige Tests zu denen.

Insgesamt würde ich aber mit meiner Kombi bessere Ergebnisse für meine Bedürfnisse erzielen als mit dem Motiv 2 oder vergleichbaren vollaktiven Systemen?

Besser ist es auf jeden Fall, aber ob sich der Anschaffung lohnt?
Ich hatte bis gestern Logitech Z3-e in Betrieb. Diese wurden durch Wharfedale Diamond 10.5, einen NAD C326 und eine Asus Xonar DX abgelöst.
Den Unterschied merkt man vorallem beim Bass, dies wäre bei dir auch der Fall.
Geh am besten mit einer CD in einen Hifi Laden oder MM/Saturn und höre dir Standboxen verschiedener Preisklassen an. Dann weißt du, ob sich die Neuanschaffung lohnen würde.

Jop, Live-Anhören werde ich auf jeden Fall machen...
So richtig überzeugt bin ich natürlich nicht, schließlich müsste ich knapp 500€ in die neue Lösung investieren, während das Motiv 2 bei ca. 350€ liegen würde.
Gibt es denn Argumente, die systembedingt für eine Passivlautsprecher-Lösung sprechen würden?

Ah, ich habe das voll falsch verstanden. Ich dachte du hast das Motiv 2 schon, möchstest aber upgraden. :D
Dann lohnt sich der Aufpreis wirklich. 350€ für das Motiv 2 ist zu viel, manche Leute kaufen es nur aus Platzmangel. Da bei dir Standboxen möglich wären, solltest du den Platz ausnutzen.

oh, tut mir leid, da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt ;)
im moment hab ich noch ein teufel concept e magnum pe - ist natürlich ne ganz andere preisklasse als die von mir vorgeschlagene neulösung - sollte deswegen natürlich auch klanglich entsprechend erleuchtend sein :)

edit: es würde ein besseres gefühl geben, wenn ich noch andere meinungen außer die von jonesjunior könnte (wobei seine meinung natürlich schon sehr erhellend war ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung ist, dass ohne weitere Quellgeräte auch ein Paar aktive Nahfeldmonitore eine Überlegung wert sind. Ich lese im Thread nichts von wegen Hörabstand und Raumgrösse (wieso Standlautsprecher), also empfehle ich einfach mal drauflos. Der Nachteil bei Nahfeldern ist die Klangregelung, die geschieht per Quelle oder am Monitor (teilweise sind die Regler hinten angebracht) und würde eventuell eine weitere Anschaffung nach sich ziehen.

Was ich in dem ungefähren Preisbereich für sagenhaft halte ist die Adam A5X (600€, 540€ für B-Stock). Etwas kleiner (5" Tiefmitteltöner) wäre der kleinere Bruder A3X, den gibts für 400€. Dann gibt es noch die Mackie MR8 (eine Spur grösser), Samson Rubicon R8A, Yamaha HS80M und diverse mehr...

Sry, ich war als ich den Thread erstellt habe noch nicht so gut im Thema ;)

Hörabstand beträgt 1,5 - 3m (je nachdem, ob ich am Computer oder auf der Couch sitze). Der Raum hat ca. 35m² und ist durch einen 2m x 2m Raumtrenner in der Mitte geteilt.
Hier eine kleine, dilettantische Skizze:
5956061.jpg

Ich habe mir gedacht, dass der rechte LS ein Nubert 311 werden soll (im Raumtrenner-Regal), der linke soll nach meinen neusten Recherchen ein Canton GLE 490 werden. Was haltet ihr davon?

Ist es richtig, dass ein Stereo-Receiver wie der Yamaha RX 397 ein Tunermodul besitzt und damit praktisch ein Verstärker mit Radioempfänger ist?

Ich habe mir gedacht, dass der rechte LS ein Nubert 311 werden soll (im Raumtrenner-Regal), der linke soll nach meinen neusten Recherchen ein Canton GLE 490 werden. Was haltet ihr davon?

Gar nichts !!
Nubert 311 und Canton GLE 490 sind einfach zu unterschiedlich. Beim Boxenkauf bitte immer die gleichen kaufen - wie bei Autoreifen ebend auch ;)

Ist das so? War mir nicht bekannt...Aber wieso werden dann Boxen auch einzeln angeboten? Ich dachte, so lange die einigermaßen ebenbürtig sind, kann man in Maßen frei kombinieren...

Ne also das wäre wirklich Humbug...
Ich würde nichtmal eine GLE 490 und 430 in der Front mixen wollen. ;)
Kannst du nicht recht vom Regal auch einen Standlautsprecher stellen? Auf deiner Zeichnung sieht es jedenfalls so aus.

Ja so is es ein, Stereo-Receiver ist ein AMP mit Tuner.
Und jetzt solltest du dich entscheiden, Stand. oder Regalboxen.
Wenn du links eine Standbox aufstellen würdest und rechts ganz frei stehend eine Regalbox ist die Gluft zwischen Bass und viel mehr Bass so groß das es sich genau in der Mitte nicht mehr doll anhört. Die Frontboxen sollten immer die Gleichen sein und wenn es geht auch annähernd gleich aufgestellt,vor allen Dingen bei Standboxen - von der Freiheit her gesehen.

Danke Grammophon, Darkscream und Cokocool, dann habt ihr mich wohl vor dummen Fehlkäufen bewahrt...
Leider ist die Zeichnung ungenau, der Schreibtisch ist genau so lang wie das Regal. Das wird nur mit Rumrücken zu schaffen sein, wenn ich 2 Stand-LS kaufe. Die sollten mich ja schließlich im besten Falle direkt anstrahlen.

Meine Rechnung war halt, dass ich bei 2 Standlautsprechern für insgesamt max. 400 € (da sind die GLE 490 denke ich ganz gut (?) [Klassikhörer], auch wenn die knapp den Rahmen sprengen) mehr Sound fürs Geld bekomme als mit 2 Regallautsprechern. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
stipulatio schrieb:
Meine Rechnung war halt, dass ich bei 2 Standlautsprechern für insgesamt max. 400 € (da sind die GLE 490 denke ich ganz gut (?) [Klassikhörer], auch wenn die knapp den Rahmen sprengen) mehr Sound fürs Geld bekomme als mit 2 Regallautsprechern. Stimmt das?

Wie kommst du auf die Idee dass bei deinem beschränkten Budget mehr Sound herausschaut wenn du Standlautsprecher anstelle von Kompakten nimmst? Die Auswahl an Kompaktlautsprechern ist ungleich grösser in deinen Preisregionen - in meiner Meinung nach keine guten Standlautsprecher umherturnen. Für 1.5m Hörabstand und vermutlich auch wenig Wandabstand würde ich deutlich von LS wie den GLE490 abraten.

Hast du dir mal meine Vorschläge weiter oben angesehen?

Ja, ich hab mir auch deine Vorschläge angesehen. Danke dafür. Vorteil wäre natürlich, dass ich mir den AMP sparen würde.
Leider sind die aber alle aus dem Raster gefallen ): . Entweder, die waren zu groß (Regal ist in 30x30cm Einheiten aufgeteilt) oder zu teuer (pro Paar max. 400€). Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass man Hifi-Boxen nicht mit Monitoren für kleine Studios vergleichen könne, weil diese eben nicht für Musikhören gemacht sind, sondern für Musik-Abmischen und deswegen zu ehrlich klingen (nicht "schön").

Was haltet ihr davon, wenn ich die GLE 490 (von denen ich mich nicht so schnell trennen will) hinter den Raumtrenner stelle, also an die obere Wand? Da ist deutlich mehr Platz, allerdings würde eben der teilweise mit Büchern beladene Raumtrenner / Regal im Weg stehen. Ist das suboptimal :) ?

Was heisst für dich "schön klingen"? Klang ist Geschmackssache und was gut ist sagen deine Ohren - nicht irgendwelche Fremdmeinungen (hast du die GLE490 überhaupt einmal gehört?). Für gute Lautsprecher brauchst du so oder so gute Quellen und gutes Material, ansonsten werden etwaige Schwächen offengelegt. Aus meiner Perspektive ist Ehrlichkeit übrigens ein Qualitätsmerkmal.
Dass Kompaktlautsprecher in ein Regal gehören ist Irrglaube, die brauchen genauso Platz wie ein Standlautsprecher und gehören dementsprechend auf ein Stativ oder eine sonstige Aufstellvorrichtung. Klar kann man sie auch ins Regal quetschen, dies ist im Normalfall aber nicht optimal.