Magnat quantum 625 subwoofer defekt?

Dr Klinko

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
6
Hallo
Ich besitzebden quantum 625a subwoofer von Magnat.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem.
Beim einschalten leuchter das led hinten grün.wenn ich dann die Musik abspiele bleibt es ca. 5 sekunden grün und es kommt auch ein Ton. Dann nach den 5 sek. Hört man ein relais schalten und das licht wird rot.
Was kann da los sein?
Bin ein leie was die innere Technik angeht und hoffe auf eure hilfe.
Kann es an der endstufe liegen?
Gruß klinko
Ergänzung ()

Wenn ich musik laufen lasse und dann den sub zuschalte ist es dasselbe.der ton ist nach 5 sekunden weg. Eine einstellungssachebscheint es ja nicht zu sein.
 
Gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, aber da du von den internen Vorgängen als Laie so oder so nichts ändern kannst wird es dir nichts bringen.
Ich weiss nicht wie es beim 625 ist, aber üblicherweise haben die subs eine auto-on-off Funktion. Dabei wird halt am Eingang gemessen ob noch eine Signal anliegt und wenn nicht halt das Relais für die Versorgung der Endstufe abgeschaltet um den Stromverbrauch auf ein minimum zu reduzieren.
Beim betätigen des Hauptschalters ist es möglich das die Endstufe erstmal ein Zeit lang (in deinem Fall wohl 5s) standardmäßig dazugeschaltet wird ehe das Auto-On-Off zuschlägt. Mögliche Ursache wäre zum Beispiel ein defekter Opamp oder ein Shunt ist hochohmiger als er sollte oder, oder, oder. Das müsste man mal mit dem Schaltplan vor augen kontrollieren und nachmessen.

Gruss
TheMiB
 
Vieelicht ist der anliegende Bass auch einfach zu niedrig im Pegel. Was passiert denn, wenn du ein natives x.1-Format abspielst? WIe ist denn der Sub-Pegel im AVR eingestellt?
 
Okay ein "normaler"elektriker wird mir dann ja auch nicht helfen können :-(
Zu wem geh ich denn da am besten der ahnung von sowas hat?

Ich habe den pegel schon in jeder einstellung ausprobiert.
Immer dasselbe.
Ergänzung ()

Was versteht man unter einem x.1 format?

Hatte den kanalpegel schon auf 12 db.keine veränderung
 
zB. eine Bluray mit 5.1-Ton. Was macht der Sub denn dann?
 
Habe ich noch nicht mit blue ray getestet.
Mache ich aber heute abend und berichte dir was der sub dann macht.
Ergänzung ()

Der sub hat einen kippschalter womit ich ihn auf on oder auto stellen kann. Spielt das noch eine rolle?
 
Hast du die ON Stellung ausprobiert?
 
Dr Klinko schrieb:
Ergänzung ()

Der sub hat einen kippschalter womit ich ihn auf on oder auto stellen kann. Spielt das noch eine rolle?

Ja sogar eine gewaltige da sich dahinter eine Schaltung verbirgt welche die Endstufe im Subwoofer auf der Stellung "Auto" automatisch je nachdem ob ein Subwoofer Signal von AVR anliegt, an oder aus schaltet um Strom zu sparen. Sollte sie nun defekt sein so würde dies deine Fehlerbeschreibung oben erklären!

Stell den Kippschalter auf on und schau ob die Lampe grün bleibt. Wenn ja Kauf dir eine Master/Slave Steckdosenleiste um das korrekte an/aus schalten mit dem AVR zu gewährleisten.

Wenn Nein dann kommt es nach der Garantie Zeit auf den Kaufpreis des jeweiligen Gerätes und den Hersteller oder seinen Service Partner an ob sich eine Reparatur lohnt.

War das Gerät Hochpreisig wieder auch oft auf Kulanz repariert.

Ansonsten hat jeder Hersteller/Service Partner einen Pauschal Preis (hin/rück Versand & Überprüfung durch einen Techniker) für die Überprüfung + dann die eigentlichen Reparatur Kosten. Dies sind in der Regel 80-100 € für die Überprüfung + Reparatur wenn gewünscht. Somit kommt es auf den Kaufpreis des Subwoofer an ob sich eine Reparatur finanziell lohnt.
 
Also wenn ich den sub auf on schalte geht er trotzdem nach paar sekunden aus.
Er brummt 5 sek. Und dann is das licht rot.
Ist die endstufe kapputt?
Naja neupreis war 320 euro.
Ob das sich lohnt !?
 
Welche endstufe ist denn da die richtige?
Worauf muss ich achten?
Ergänzung ()

Und ist es dann ganz sicher die endstufe?
 
Frag erstmal bei Magnat nach was die Reparatur Kosten würde. Und schau dich nach einem Radio/Fernsehen Händler um der noch eine eigene Reparatur Werkstatt besitzt. Der könnte das fehlerhafte Bauteil der Endstufe identifizieren und austauschen.

Als Ersatz kommt dieses Modell in Frage. Darunter sollte es nicht sein. Die Abmessungen sind 250 x 250 x 100 mm. Vergleich diese mit dem jetzigen Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Klinko schrieb:
Also ist es möglich die endstufe zu reparieren?

Ja, das Problem ist nur das diese Läden selten geworden sind wo der Besitzer & Verkäufer auch ein gelernter Radio- und Fernsehtechniker ist und hinten im Laden noch seine eigene Werkstatt hat. Der Beruf heißt heute Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik.

Die meisten heutigen HiFi Läden sind reine Verkäufer die alles was defekt ist einschicken müssen. Daher musst du nach dem typischen alteingesessenen Radio&Fernsehgeschäft von früher suchen. Die meisten haben mittlerweile ein Euronics Schild (Euronics ist eine Einkaufsgemeinschaft von Privaten HiFi Läden um gegen Media Markt & Co bestehen zu können. ).

Schau mal unter http://www.euronics-deutschland.de ob du einen Händler bei dir findest der so alt ist das er auch eine eigene Werkstatt hat (oft gibt es mehrere pro Stadt aber nur 1-2 die selbst reparieren können). Den nur der hat die Messgeräte um auch nicht sichtbare defekte zu finden. Wenn er dann an das Ersatzteil kommt kann das Gerät wenn du gut handelst für all inclusive 50-100€ repariert werden da der Techniker auch sein eigener Chef ist...
 
Zurück
Oben