Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag,
Ich würde gerne eine Meinung zu der im Titel genannten Konfiguration hören, da ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus kenne .
Anwendungsgebiet : 50% Musik, 30% Spiele und Rest Videos .
Da ich in einem mehr Familien Haus lebe, darf ich sowieso nicht laut aufdrehen, deswegen sollten 20 Watt reichen.
Aufstellung wäre relativ Wand nah etwa 20 cm Abstand.
Angeschlossen wird es an einer Xonar DG.
Und ist es schlimm, wenn man die Lautsprecher hinlegen würde ?
Budget wäre bis 300 Euro, habe bisher immer nur mit einem günstigen 2.1 System und den HD598 gehört.
z.b magnat vector 203 oder canton gle 420.2! am besten du gehst nach saturn oder so und hörst sie dir an. was mir gefällt muss noch lange nicht dir gefallen. da wärst du mit beiden deutlich unter budget.
die kannst du auch hinlegen, ist der box voll wurscht.
edit: dali zensor 1 liegt auch im budget, wie gesagt, ich empfehle dir das probehören.
edit2: sorry, bin vom verstärker ausgegangen und nicht vom PC, hab nicht genau geschaut.
Danke, also funktioniere das mit dem Lepy und den Passiven Lautsprechern?
Werde einfach mal ein paar bestellen und ausprobieren.
Und wie ginge das, wenn ich noch einen Subwoofer anschließen möchte?
2.0 geht bis Zimmerlautstärke ganz gut, je besser der Wirkungsgrad der Lautsprecher desto höher die Lautstärke. Subwoofer kannst du mit dem Lepay knicken. Dafür hat das Ding schlicht und ergreifend zu wenig Leistung.
Hab selber einmal ein paar Arcus TM 85 an einem LP2020A gefahren, die waren leider vom Wirkungsgrad nicht die Besten, deswegen ging da sehr schnell die Puste weg. Aber: Normales Hören nebenbei, vollkommen top.
Alles klar, nochmals danke, hab jetzt Magnat 100 und 200 bestellt (gibt die grade echt günstig bei Amazon WHD) + den Lepy.
Und als Vergleich die JBL 305, weil die "überall" gelobt werden.
Um auch einfach mal einzuschätzen, ob es sich für mich lohnt mehr auszugeben.
Ginge es denn einen aktiven Subwoofer mit einem der genannten Konfigurationen zu betreiben ?
Grundsätzlich geht die Kombination sicherlich. Die Frage ist, wo sie spielen sollen. Frei im Raum, den ganzen Raum beschallt, oder eher am Rechner, mit nahem Hörplatz?
Ich melde mal gewisse Bedenken bezüglich des Verstärkers an. Habe das schon ab und an gehört, dass da was rauscht, oder was kratzt. Ich will dir so einen Mini-Verstärker nicht ausreden, möchte dich lediglich anhalten, diese Dinge im Vorfeld mal zu recherchieren. Wenn die Teile allzugünstige sind und sonstwo konstruiert wurden, kann man da sicherlich auch mal Mist kaufen.
Auf die Magnat würde ich mal nicht allzuviel Vertrauen setzen. Allein schon über die technischen Angaben könnte man sich schon wieder echauffieren. Natürlich kannst du einfach bestellen und dann feststellen, dass sie dir genügen, aber wenn man keine Referenz hat, sagt das dann halt nicht viel aus, wenn du verstehst, was ich meine.
Du kannst die Lautsprecher auch hinlegen. Da ein Lautsprecher dieser Bauart ein anderes Abstrahlverhalten der horizontalen im Vergleich zur vertikalen (bevorzugt) hat, wirst du damit aber gewisse Abweichungen in Kauf nehmen müssen. I.d.R. wird dadurch ein gewisser Frequenzbereich unterrepresentiert. Wie stark bzw. auffällig das dann ist, kann man nicht so einfach sagen. Das kann ausgeglichen werden, indem die Lautsprecher wenigstens derart angewinkelt werden, dass der Hochtöner auf die Ohren zeigt.
Falls dazu später noch ein Subwoofer kommen soll, dann solltest du einen aktiven suchen (alles andere macht nun auch wirklich keinen Sinn), der ein Durchschleifen vom Signal erlaubt, oder mit HighLevel-Input kommt. Entweder du gehst direkt von der Quelle an den Subwoofer, der übernimmt eine Filterung (oder auch nicht) und schleift (den Rest) vom Signal weiter an den Mini-Verstärker.
Bei der anderen Variante würdest du parallel an die Lautsprecherklemmen vom Verstärker noch den Subwoofer hängen. Das geht wiegesagt nur, wenn der über sogenannte HighLevel-In verfügt, also den Verstärker durch einen sehr hochohmigen Eingang nicht belastet.
Das können wir ja später nochmal diskutieren, falls es dann wirklich mal soweit sein sollte.
Prinzipiell würde ich dir jedoch zu einem Paar Aktivlautsprecher raten. Dort ist der Verstärker direkt integriert und die Schaltung ggf. auf den Lautsprecher angepasst, was gerade bei Regallautsprechern meist einen erweiterten Tiefgang oder eine kleinere Bauform ermöglicht. Je nachdem, wieviel Wert du wirklich auf den Klang legst, solltest du das Budget ausschöpfen. Im Bereich 200-300€ lassen sich garantiert ein paar brauchbare Aktivlautsprecher finden.
@InteGralFormat
Das lässt mich natürlich die Magnat + Lepy Kombination nochmal überdenken, vor allem, weil ich Lautsprecher Kabel mitbestellen müsste und diese nicht mehr zurücksenden kann.
Hab ein wenig Angst, dass die JBL rauschen, hab ich leider schon öfters gelesen.
Hatte vor die mit einem 1x 3,5mm Stereo zu 2x 6,3mm Mono Kabel anzuschließen.
In 4 von 5 Fällen werde ich direkt vor dem PC hören.
Alternativ hatte ich an die Tannoy Reveal 402 und 502 gedacht oder auch Edifier s530d.
Muss auch sagen, dass mir der Bass relativ wichtig ist, weil ich auch vorhabe damit zu Spielen.
dass der lepai lp 2020 kaum bis garkein grundrauschen hat kann ich aus persönlicher erfahrung sagen, und wer nichmal paar stücke draht zu hause rum liegen hat, sollte sich sowieso mal welche bestellen. der lepai hat wie bei digital verstärkern üblich einen sehr aggressiven und präzisen klang, an bass sollte es da nicht mangeln, solange man es mit dem pegel nicht übertreibt. in sachen bass wird der lepai mit seiner klangregelung in kombination mit den magnat also wahrscheinlich deutlich mehr liefern können als die wahrscheinlich recht neutral abgestimmten jbl studiolautsprecher.
Ginge es denn einen aktiven Subwoofer mit einem der genannten Konfigurationen zu betreiben ?
Nochmals vielen Dank, werde dann die Magnat Supreme 100/200 und die JBL lsr 305 testen.
Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne eine kleine Rückmeldung aus Sicht eines absoluten Laien dazu schreiben.
Hab übrigens derzeit irgend ein Labtec 2.1 System, bei dem der linke Lautsprecher nicht mehr richtig will und das stark rauscht, wenn der Monitor aus ist.
Naja - wenn Gerd meint, dass der nicht rauscht, dann können wir wohl davon ausgehen, dass dir das nicht passieren wird. Wobei man sagen muss, dass Verstärker manchmal je nach vorgeschalteter Quelle erst Störgeräusche entwickeln. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ein paar Drähte übrig haben, ist nicht schlimm. Braucht man früher oder später immer mal wieder (und sei es als Verlängerung für irgendwelche Elektrobastelein).
Ich weiß bei den Magnat nicht, was wirklich in ihnen steckt. Auf der einen Seite haben sie den 17cm Treiber (was mir am Rechner z.B. deutlich zu klobig wäre) und der Hersteller gibt 34Hz nach unten an. Auf der anderen Seite fehlt der Bemessungsrahmen für die 34-38kHz, Leute vergleichen sie mit der Heco Victa Serie und naja .. sie sind halt verdammt günstig. Wenn sie der Heco Serie wirklich ähnlich sind, würde ich sie mir nicht hinstellen. Die Victa klingen verdammt fade. Es ist zwar irgendwie alles da, aber es klingt leer. Allerdings hat man das wohl bei den meisten Lautsprechern dieser Preislage. Wiegesagt, ich würde das Budget schon voll ausschöpfen.
Die Tannoy kenne ich nicht, sie sehen aber erstmal ganz gut aus. Die 402 dürften wohl zu wenig Bass haben. Ich benutze aktive Nahfelder die den 502 ähnlich sind. Für Nahfelder sind meine sehr gut geeignet, aber ein Bassgewitter produzieren sie nicht. Stört mich persöhnlich nicht. Solange man wenigstens bis ca. 55Hz runter kommt, hat man mit den aktiven Nahfeldern i.d.R. halt eine meist saubere Reproduktion des Oberbasses, was bei Musik definitiv ein Vorteil ist. Zum Zocken ist das vollkommen ausreichend.
Wenn du dagegen auf 2.1 (wie z.B. das Edifier) setzt, bekommst du zwar tieferen Bass, aber dafür dann schlechteren Oberbass und Mitten.
Ansonst muss ich nochmal fragen: Wo werden die Lautsprecher eingesetzt? Nahfeld (z.B. am Rechner), oder auf größere Distanz mit (einer gewissen) Raumbeschallung und größerem Hörabstand?
Die Lautsprecher sollen hauptsächlich im Nahfeld verwendet werden.
Hatte vor den Sennheiser 598 die akg 530 und muss sagen, dass mir diese von der Abstimmung ein wenig besser gefallen haben, zumindest bei Musik.
Und die derzeitig verwendeten Labtecs haben auch keinen besonders großen Subwoofer, weswegen ich den Bass nicht vermissen werde.
Werde nun doch noch die Tannoy Reveal 502 bestellen. Freue mich schon auf nächste Woche.
Wenn sie der Heco Serie wirklich ähnlich sind, würde ich sie mir nicht hinstellen. Die Victa klingen verdammt fade. Es ist zwar irgendwie alles da, aber es klingt leer.
Könnte an der Kombination Speaker/Raum liegen (überhöhter Mitteltonbereich?).
@golader
Für Zimmerlautstärke reicht der kleine Verstärker locker. Und da Du sie am PC betreibst, kannst Du ggf. das Klangbild per Equalizer an den persönlichen Hörgeschmack und Deinen Raum bzw. die Aufstellung anpassen. Eine deutlich Verbesserung ggü. den Labtec wird es auf alle Fälle.
Zum Verhalten bei liegenden Speakern hat InteGralFormat ja schon was gesagt. Ist bei einigen Speakern nicht ganz ideal.
Hast du jetzt alle bisher genannten bestellt? Wenn ja, wäre das ja erstmal super. Da kannst du direkt vergleichen.
Die Sennheiser und AKG Modelle im Speziellen kenne ich ebenfalls nicht. Für Nahfeld dürften die Nahfelder besser sein. (Wow - was für ein sinnvoller Satz ).
@SF
Nope. Hab die Victa Serie in 4 verschiedenen Räumen gehört: Saturn Sound-"Studio" (in Ecke aufgestellt, kann man komplett knicken für die 7xx), Kumpel Wohnung (kleiner Abstand, mittelmäßig bedämpft), anderer Kumpel Wohnung (etwas größerer Abstand, recht hallig), meine Wohnung (gut bedämpft, ein paar mehr m²). Ich hatte bei denen immer das Gefühl, als wollten sie die Luft einfach nicht zum Schwingen bringen und als hätte man eine Dynamikkompression in der Wiedergabekette gehabt.
Ich kenne (leider oder zum Glück?) nicht allzuviele Lautsprecher aus der Preislage. Mir fällt ein Beispiel von einem Kumpel ein. Der hatte am Rechner ein Paar Audioengine A2, die es damals für ca. 150€ gab, wenn ich mich nicht irre. Ein winziges Paar Aktivlautsprecher. Reichlich überbetonter Oberbass. Mini-Membran -> keine Pegelreserven und nichts. Über einen Meter Hörabstand praktisch nicht zu gebrauchen, nichtmal als Effektlautsprecher. Und trotzdem - im Vergleich mit den Regallautsprechern der Victa Serie im Nahfeld mindestens 5mal (was auch immer das bedeuten soll) besser und spannender.
letzt endlich nützt dir alles nichts wenn du dir die lautsprecher nicht selber mal anhören gehst. Mir persönlich gefallen z.b die Heco Victa nicht wirklich, da kommt bei mir kein richtiger spaß auf. empfindet halt jeder anders.
@golader: Wenn dir der Bass zu wenig ist, kannst du jeder Zeit, auch beim Lepai-Verstärker (oder Lepy, wie er jetzt heißt), einen Subwoofer nachrüsten, du musst nur aufpassen, dass dieser HighLevel-Inputs und Outputs hat, wie der Mivoc Hype 10 G2
Ich weiß bei den Magnat nicht, was wirklich in ihnen steckt. Auf der einen Seite haben sie den 17cm Treiber (was mir am Rechner z.B. deutlich zu klobig wäre) und der Hersteller gibt 34Hz nach unten an. Auf der anderen Seite fehlt der Bemessungsrahmen für die 34-38kHz, Leute vergleichen sie mit der Heco Victa Serie und naja .. sie sind halt verdammt günstig. Wenn sie der Heco Serie wirklich ähnlich sind, würde ich sie mir nicht hinstellen. Die Victa klingen verdammt fade. Es ist zwar irgendwie alles da, aber es klingt leer. Allerdings hat man das wohl bei den meisten Lautsprechern dieser Preislage. Wiegesagt, ich würde das Budget schon voll ausschöpfen.
Wiegesagt, ich habe Magnat bisher nie bewusst gehört (ich glaub, im Laden lief mal ein Paar für einige Minuten, aber das ist schon zu lange her). Laut Hersteller haben die Magnat Supreme 200 mit 91dB/W sogar einen recht hohen Wirkungsgrad. Und an sich sagt der Wirkungsgrad über den Klangcharakter eigentlich garnichts aus. Daher weiß ich hier nicht genau, was du meinst.
Genau, habe die JBL LSR305 im Bundle mit Pads, Tannoy Reveal 502, Magnat 100 und 200 in Kombination mit Lepy 2020A.
Hoffe nur, dass die nicht alle an einem Tag ankommen, dann wäre ich ganz schön überfordert.
@JackA$$
Verstehe nicht ganz wie das funktionieren sollte mit nur 2x20 Watt, aber an sich hört sich das gar nicht schlecht an.
Na dann - ich gratuliere schonmal zur gelungenen Vorgehensweise und wünsche dir viel viel Spaß beim Vergleichen. (Und am Ende: Wer die Wahl hat, hat die Qual )
Wenn du einen aktiven Subwoofer über HighLevel anschließt, wird praktisch nur das Signal "kopiert" bzw. abgegriffen und der Verstärker für die passiven Hauptlautsprecher wird damit nicht doppelt belastet, stellt also auch nicht die Leistung für den Subwoofer bereit. Das übernimmt dann die Endstufe im Subwoofer. Über die HighLevel-Outs wird das verstärkte Eingangs-Signal an die Hauptlautsprecher durchgereicht. Teilweise kann man da auch einen Hochpassfilter für die Hauptlautsprecher einstellen, der diese nach unten hin begrenzt. Dafür ist ja der Subwoofer da, was die Hauptlautsprecher dann auch etwas entlastet.