Magnete im PC-Gehäusedeckel: Ist es sicher, Festplatten darauf abzulegen und zu nutzen?

L

LinuxPC

Gast
Mein neuer PC hat einen magnetischen Gehäusedeckel, der sich durch die eingebauten Magnete von selbst arretiert (be Quiet! Base 500 Gehäuse). Da sich die USB-Ports des Gehäuses oben befinden, hatte ich es schon vor dem Kauf so eingeplant, dass ich eine tragbare 2,5"-Festplatte (mit sehr kurzem Kabel) auf dem Gehäuse ablege und auch in Betrieb nehme. Bei sehr schwachen Magneten wäre es wohl nicht so schlimm. Nun finde ich die Magneten aber schon recht stark, und sie würden direkt unter der Festplatte sitzen. Wäre es dennoch sicher, die Festplatte so zu nutzen?
 
Damit es mit einem Magneten Probleme gibt muss es schon extrem stark und groß sein, so zumindest meine Infos die ich auch Youtubevideo gewinnen konnte. Alternativ die Festplatte an einem anderen Ort verwenden.
 
Sicher kein Problem
 
Hab das 500DX hier, dürfte doch identisch sein... so stark sind die eher nicht... die "Magnetstreifen" sind ziemlich schwach und deine Festplatte hat ja auch noch ein Gehäuse.
Habs gerade mal rausgefummelt... Magnetisch sind nur die kleinen Punkte am Rand... leg halt zur Not noch etwas zwischen Festplatte und "Deckel". Aber drauf anlegen muss mans nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Daten mag ... lässt es, wer Zocker ist ist einfach gespannt, was passiert :D
sag bescheid :D
Ich hoffe du machst keine DAtensicherungen, das erhöht den Dramafaktor.
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, madmax2010, coasterblog und eine weitere Person
Das wird das neue Beim-Telefonieren-"Ich fahre gerade in einen Tunnel"-Ding.
Abends, gemütlich mit den Kumpels im Teamspeak, nebenbei Battlefield zocken und dann "Jungs, ich habe einen Magneten neben meiner Festplatte, es kann sein, dass......."..........Stille XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und LinuxPC
LinuxPC schrieb:
Nun finde ich die Magneten aber schon recht stark, und sie würden direkt unter der Festplatte sitzen.
ist nicht zu empfehlen, schon gar nicht unter eine 2,5", d hier der Abstand zu den Plattern noch geringer wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und Alexander2
Würde ich mir keinen Kopf machen.

In Festplatten sind selbst recht starke Magnete verbaut, z.b. um den Arm bei Stromverlust automatisch in Parkposition zu befördern. Ich hab einen aus einer ausgeschlachteten Platte neben anderen Magneten an meiner Werkstatttür hängen und den aus der Festplatte bekomme ich mit Abstand am schwersten wieder ab.

Neodym-Magnete, mit denen man Festplatten löschen kann, können Haltelasten von über 400 kg tragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe jetzt erst mal ein Buch drunter gelegt. Das Buch selber finde ich sehr schlecht. So hat das Buch doch noch eine gute Verwendung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), schneup und PTS
So wie @Purche schreibt: bei 08/15-Magneten passiert gar nichts. Das Magnetfeld muss extrem stark sein und zusätzlich sehr nah sein. Das kriegst Du nicht mit Haushaltsware wie einem Computergehäuse hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Purche schrieb:
Neodym-Magnete, mit denen man Festplatten löschen kann, können Haltelasten von über 400 kg tragen...
Kann ich so unterschreiben. Bei einem Freund von mir klebt bis heute einer aus Abi Zeiten bei seiner Mutter am Kühlschrank..

Ich nutze gelegentlich kleine Tafelmagneten um Notizen an HDDs anzubringen. Kein Problem.Da braucht es schon ein paar Tesla..
 
Man darf ja nicht vergessen das in der Festplatte ein starker Magnet drinsitzt :D
Mit einem solchen aus einer 5 1/4" Festplatte habe ich es vor vielen Jahren aber tatsaechlich mal geschafft eine 3 1/2" Platte kaputtzubekommen... Indem ich eine Beule in den Deckel gehauen habe, so stark war die Kraft des Magneten.
Interessant dabei: Das Gussgehaeuse und der Deckel sind nicht magnetisch. Der Spindelmotor, oder Teile davon waren es aber. :p
 
Mit einfachen Magneten passiert da nicht viel.

Ich habe zwei 2,5" Seagate Platten, die sind selbst magnetisch. Wenn ich die ohne Gehäuse aufeinanderlege muss ich die auch aktiv wieder auseinanderziehen. Hebe ich die obere hoch nimmt sie die untere sonst mit.
 
Auf der einen Seite hat man wegen dem Linearmotor ja idR zwei kräftige Nyodemmagneten in der Festplatte...
Tangiert die Daten nicht sonderlich....
Und 0,5 mm halbieren ja sofort die Haltekraft.
Tatsächlich ist ja also dein PC Gehäuse und das HDD Gehäuse als Abstandhalter.
Dein Spruch mit dem Buch war aber N1 - :D :daumen: (mein Humor)
 
Zurück
Oben