Magnetfeldstärke Lautsprecher/Kopfhörer

rendegarf

Banned
Tag, ich habe mir eine App runtergeladen Namens "Magnetometer", die misst die Magnetfeldstärke in Mikrotesla µT

Generell messe ich in meiner Wohnung um die 50 µT

Je näher ich jedoch zu den Lautsprechern komme (Stereo-Regallautsprecher von Teufel) desto mehr steigt der Wert an etwa, 30-40 cm entfernt 100-200µT, 20-30cm entfernt 300-500µT, 10-20cm entfernt 400-600, und 1-5cm entfern sind wir dann schon bei 1000-2000µT, ganz nah an den Boxen bei 2000µT, das sind doch schon hohe Werte oder? Ist das Normal? Schädlich?

Bei meinen Kopfhörern (Beyerdynamic) messe ich übrigens auch einen hohen Wert von 100-300µT an der Ohrmuschel.

Schädlich für mich?
Und habt ihr auch schon mal nachgemessen? Was sind eure Werte?

rendegarf schrieb:
Schädlich für mich?
Nein, ist einfach nur ein Magnetfeld.
Und Lautsprecher/Kopfhörer benötigen nunmal Magnete.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Pjack
In Lautsprechern sind in der Regel Magenete verbaut, damit die überhaupt erst funktionieren - daher ist der Nachweis des Feldes mEn normal

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Pjack
Du hast dir eine App für ein Smartphone runtergeladen die die Feldstärke von Magnetfelder schätzt
Ich bin bei weitem kein Experte aber die Werte die du da "misst" klingen nach Schwachsinn.
Ein Handelsüblicher Hufeisenmagnet soll wohl 0,1 T haben. Du hast nichtmal 1 mT

rendegarf schrieb:
Generell messe ich in meiner Wohnung um die 50 µT

Das ist das normale Erdmagnetfeld.

rendegarf schrieb:
Je näher ich jedoch zu den Lautsprechern komme (Stereo-Regallautsprecher von Teufel) desto mehr steigt der Wert an etwa, 30-40 cm entfernt 100-200µT, 20-30cm entfernt 300-500µT, 10-20cm entfernt 400-600, und 1-5cm entfern sind wir dann schon bei 1000-2000µT, ganz nah an den Boxen bei 2000µT, das sind doch schon hohe Werte oder? Ist das Normal? Schädlich?

Bei meinen Kopfhörern (Beyerdynamic) messe ich übrigens auch einen hohen Wert von 100-300µT an der Ohrmuschel.

Schädlich für mich?
Und habt ihr auch schon mal nachgemessen? Was sind eure Werte?

Ganz normale und auch keine hohen Werte.
Und vorallem unschädliche Werte.

Mach' Dir keinen Kopf und deinstallier' die App lieber wieder.

Wer viel misst, misst Mist.
Und wer nicht versteht was er misst, und wie man misst, misst noch mehr Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, UK Monkey, DaBo87 und 2 andere
RexCorvus schrieb:
Du hast dir eine App für ein Smartphone runtergeladen die die Feldstärke von Magnetfelder schätzt
Ich bin bei weitem kein Experte aber die Werte die du da "misst" klingen nach Schwachsinn.
Ein Handelsüblicher Hufeisenmagnet soll wohl 0,1 T haben. Du hast nichtmal 1 mT

Die Genauigkeit einer Smartphone-App-Messung darf in der tat bezweifelt werden.
Auch wenn ich es mit anderen Apps verglichen habe und die Werte gleich bleiben.
Und deswegen frage ich ja hier auch nach euren Messwerten, vielleicht hat jemand ein Professionelles Gerät und kann es mit den App Werten vergleichen.
Ergänzung ()

Aber ich verstehe nicht, warum gibt es dann Grenzschutzwerte für die Bevölkerung von 100µT (herabgesetzt von ehemals 200µT) ?

Ich zitiere:

"Im Jahr 1999 hat der Rat der Europäischen Union (EU) eine Empfehlung zum Schutz der Bevölkerung bei Einwirken elektromagnetischer Felder (1999/519/EG) verabschiedet. Diese stützt sich auf die EMF-Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic and electromagnetic fields (up to 300 GHz) der International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP) aus dem Jahr 1998. Die EU-Ratsempfehlung enthält unter anderem Empfehlungen bezüglich der einzuhaltenden Grenzwerte und daraus abgeleiteter Referenzwerte für die Stromversorgung.

Als Referenzwerte für die Stromversorgung (50 Hertz) sind festgelegt:

für elektrische Felder: 5 Kilovolt pro Meter (5 kV/m)
für Magnetfelder: 100 Mikrotesla (100 µT)
ICNIRP hat die Guidelines im Jahr 2010 geändert und empfiehlt für die Frequenz 50 Hz einen Referenzwert von 200 µT für Magnetfelder. Die EU-Ratsempfehlung wurde aber nicht geändert, es bleibt bei dem Referenzwert von 100 µT."

Die Magnetfelder, die du misst, haben keine Frequenz, da es von Permanentmagneten kommt. Daher ist der Wert irrelevant.
@Incanus war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wenn Du an Megnetfeldqautsch glaubst, dann ist es schädlich für dich zu leben. Sonst, was erwartest Du von einem Lautsprecher, der mit MAGNETEN arbeitet, denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und UK Monkey
Zurück
Oben