Magnum Concept E an LG 42LW4500 anschließen?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.135
Guten Tag allerseits,

da der Sound meines LG 42LW4500 natürlich alles andere als zufriedenstellend ist, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht eine sinnvolle preisgünstige Lösung gäbe das noch vorhandene Magnum Concept E anzuschließen.

Allerdings ist die Breite des Raumes lediglich 3m, jedoch sollte dies dennoch bei weitem den Klang des LG übertreffen, nehme ich an?
Benötige ich einen (teuren) AV-Receiver, oder gäbe es auch andere Möglichkeiten?

Leider bin ich auf diesem Gebiet völlig unbewandert, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen teuren benötigst du nicht, du kannst auch die Teufel Decoder Station nehmen würde dir aber einen AV empfehlen. Gibt's schon um die 200
 
Oder auf natives 5.1 verzichten und nur den Upmix des Teufels nutzen.

Dazu benötigst du nur ein Cinch Kabel, was du vom Fernseher zum Teufel ziehst. Genauere Infos bekommst du aus der Bedienungsanleitung deines Teufels.
 
Danke für die Antworten.
Vermutlich würde ich die Möglichkeit bevorzugen das Soundsystem per 5.1 anzuschließen.

a) Gibt es noch eine preiswerte Variante als den Ligawo ® Audio Wandler Decoder?
b) Ab welchem Preisbereich beginnen die Einsteiger AVR?
c) Wäre es sinnvoll das Teufel Magnum Concept E zu verkaufen und ein neues 5.1-Surround-System für Einsteiger mit optischem Eingang (SPDIF) zuzulegen?
 
b) Ab welchem Preisbereich beginnen die Einsteiger AVR?
Neu ca. 170€.

c) Wäre es sinnvoll das Teufel Magnum Concept E zu verkaufen und ein neues 5.1-Surround-System für Einsteiger mit optischem Eingang (SPDIF) zuzulegen?
Klangtechnisch ja, da würde ich aber erstmal mit einem AVR und 2.0 anfangen.
 
a) nicht das ich wüsste. aber das ist genau wie die decoder station ohnehin nur schrott. es mag funktionieren -aber kann auch sonst für das geld nix. mein tipp für solche fälle wäre ein gebrauchter AVR - kann von mir aus auch 10 jahre alt sein , solang er dolby digital und dts unterstützt und funktioniert. kann man durchaus für günstige 50-70 euro ersteigern.

b)in der regel 170-200 euro.

c) nein, das lohnt sich nicht. wenn du dein teufel cem für ca 150 euro verkaufst ... was willste dann davon holen was besser sein sollte?! edifier? logitech? ganz sicher nicht. wenn dann müsstest du wohl mehr geld in die hand nehmen als dir vermutlich lieb ist.
 
Ich habe mir testweise den Ligawo Audio Decoder bestellt und immerhin läuft die Übertragung des Signals tadelllos, er erfüllt also die Mindestvorraussetzungen.

Welche weiteren Möglichkeiten würde mir denn ein AVR bieten?


Edit: In diesem Thread eines anderen Forums scheint jemand ja exakt das gleiche Vorhaben gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
Welche weiteren Möglichkeiten würde mir denn ein AVR bieten?

Du kannst die Speaker individuell anpassen (Pegel, Hörabstand, Equalizer etc.). Klingt dann immer besser als mit der Decoderstation o.ä..
Da Du kein HDMI benötigst, tut es auch ein gebrauchter AVR mit opt. Anschluss. Die gibt es schon <100,-.
 
Das wäre dann in der Tat eine Option.
Welche der gebrauchten AVR sind denn empfehlenswert?
 
Zurück
Oben