Magsafe Netzteil Ersatz - Original vs. Fremdhersteller

joe cool

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich brauche einen Ersatz für mein Apple Netzteil. Mir stellt sich die Frage ob es ein "Original" von Apple sein muss oder ob auch eins geht von einem anderen Hersteller. Bei ebay gibt es viele Angebote bei denen es sich auch um ein Original handeln soll, aber für einen viel günstigeren Preis: ca. 30 € vs. 80 €. Den Bewertungen nach gibt es keine Klagen... Was ist davon zu halten?

gruß

joe cool

Hält sich ähnlich wie bei normalen ATX Netzteilen, NoName also nicht Original sollte man meiden. ;)
Auf der sicheren Seite bist du nur bei Apple oder bekannten Stores wie Amazon oder Alternate.

Und warum? Das Netzteil, was ich von Apple habe wurde von Samsung hergestellt. Könnte ich dann ein Ersatzgerät von Samsung kaufen? Was könnte denn passieren, wenn ich ein anderes nehme? Zerstört es mein Macbook? Es ist halt wirklich ein stolzer Preis, dafür dass es grad mal knapp über 2 Jahre gehalten hat...

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nur Müll bei ebay gibt. Aber auf der sichersten Seite bist du halt nur mit dem Original. Mit anderen Netzteilen habe ich aber auch keine Erfahrung :P

ich denke, ich werde es mal ausprobieren. habe auch noch ein anderes Netzteil und werde dann die Qualität miteinander vergleichen, ein Langzeittest eingeschlossen.

gruß joe cool

Meines Wissens darf niemand außer Apple Mag Safe Anschlüsse verwenden. Bist du sicher, dass die e-Bay Angebote nicht einfach nur ein schwächeres Apple Netzteil anbieten. Es gibt große Preisunterschiede zwischen z.B. nem 45 Watt Mag-Safe und nem 85 Watt Mag-Safe. Du benötigst aber in jedem Fall ein NT, welches genug Leistung für dein Gerät besitzt.

Du solltest definitiv ein Original kaufen. Auch wenn es ein gebrauchtes Teil ist! Mit anderen Netzteilen wird dir auch keine Garantie gewährleistet.

Na mal sehen ob ihr Recht behalten werdet.

Ich habe mir nun ein Netzteil bei Ebay gekauft. Der Anbieter wirbt mit "1 Jahr Garantie". Es hat
65 W und einen MagSafe-Anschluss und ist kompatibel zu meinem Apple Netzteil A1184. Hier nochmal die Daten: Stromstärke:3.65A, Spannung: 16.5V, Watt: 65W

Das Gerät wurde schnell und kostenlos geliefert und hat ca. 23*€ gekostet.
Das Original schlägt bekanntlich mit rund 80 € zu Buche.

Außer dem Netzteil in einem Umschlag wird nichts mitgeliefert. Es fehlt auch die Schuko Verlängerung, die ich von meinem alten Apple Netzteil aber noch verwenden kann.

Das Netzteil ist nicht besonders gut verarbeitet. Es wirkt billig. Die Ummantelung schließt nicht sauber ab, weder beim Gerät selbst noch beim Stecker. Dennoch ist alles fest. Ich werde es wohl etwas pfleglicher behandeln als das robuste Original von Apple. Natürlich ist kein Apfellogo eingraviert.

Beim Betrieb wird es nicht heiß, sondern bleibt warm. Auf Wunsch kann ich auch mal die Ladezeit mit meinem Original und dem Billigersatz vergleichen.

Ich werde das Netzteil jetzt normal gebrauchen und ein Update hier geben, wenn irgendwas zu beanstanden ist.

gruß joe cool

ps: die Bilder sind im Anhang, immer rechts im Bild ist das Apple Netzteil

Anhänge

• netz1.JPG
    netz1.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 1.310
  • netz2.JPG
    netz2.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.171
  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.266
  • netzteil2.jpg
    netzteil2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • netz3.JPG
    netz3.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.146
Hmm, also ich halte das Verwenden solcher Billignetzteile für einen großen Fehler. Ein Großteil von Hardwarefehlern in PCs geht auf schlechte Versorgungsqualität zurück. (Spannungsschwankungen, hohe Einschaltströme etc.). Die Hardware funktioniert damit zwar, geht aber schneller kaputt.

Ich weiß nicht ob es so gut ist, die Schukoverlängerung zu verwenden.
Beim Originalnetzteil ist das "Einrastteil" aus Metall was wahrscheinlich die Erdung darstellt. In der Verlängerung selbst sind dort auch Metallteile zu erkennen.
Beim Fremdnetzteil ist das, soweit ich das erkenne, nur aus Plastik. Also nix mit Erdung.

Ich bin kein Elektriker und weiß nicht inwiefern das jetzt schlimm ist. Aber da nahezu jedes Notebook oder PC Netzteil 3 Pole hat scheint es ja nicht nur zum Spaß vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Vielleicht könnte ein Elektriker mal Aufschluss darüber geben?!

Zurück
Oben