Magura julie Scheibenbremse - schlechte Bremswirkung

Boogeyman

Vice Admiral
Hallo, ich habe ein Trekking Fahrrad mit einer Magura julie Scheibenbremse, gekauft 2006. Am Anfang war die Bremswirkung optimal, so wie ich mir das vorgestellt habe, nur jetzt ist die Bremswirkung leider mehr als unbefriedigend.
Bei der Bremse z.B. am Hinterrad kann ich selbst durch relativ starken Zug am Bremshebel kein Blockieren des Hinterrades erreichen, beim Vorderrad ist ist zwar nicht ganz so schlimm, aber deutlich schlechter als die Bremse noch neu war.

Was ich schon versucht habe:

• Bremsscheibe mit Alkohol gereinigt
  • Bremsbeläge erneuert
  • Bremsattel allgemein gereinigt

Was ich noch nicht versucht habe, ist ein Tausch der Bremsflüssigkeit, bzw. entlüften des Systems. Kann dies Erfolg versprechend sein? bzw. gibt es noch anderes was ich versuchen könnte?

Ich hoffe, das hier bei Computerbase doch ein paar Mountian Biker oder Radler unterwegs sind, die mir da helfen können. Vorab schon mal vielen Dank :daumen:

Wandert der Druckpunkt, wenn Du am Hebel "pumpst"? Dann hast Du Luft im System und ein Entlüften/neu Befüllen hilft.
Bleibt der Druckpunkt beim Pumpen gleich? Dann hast Du vermutlich Öl oder etwas anderes schmieriges auf der Scheibe oder den Belägen. Bekommt man nur schlecht wieder runter. Je nach Kontaminierung kannst Du dann nur versuchen, die Flüssigkeit runter zu brennen, also Scheibe/Beläge mit Alkohol oder Waschbenzin gründlich reinigen, dann die Reinigungsflüssigkeit abbrennen. Alles natürlich unter freiem Himmel und darauf achten, daß die Teile zwar warm genug sind, daß das Öl abbrennen kann, aber es darf nichts ausglühen, dann ists auch Schrott. Bei Bremsscheiben hat das bei mir schon geholfen, bei Belägen lohnt es sich auf Grund der Preise nicht.
3. Möglichkeit wäre ein klemmender Bremskolben im Sattel.
4. Möglichkeit eine verschlissene (zu dünne) Scheibe, siehst Du am Tragbild der Beläge.
5. Möglichkeit ein defekter oder klemmender Geberkolben im Griff.

Schreib doch mal in diesem Thread, da sind einige mit viel Fachkenntnis unterwegs.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradkauf-beratung-zubehoer-usw.274478/

Aber wie die Vorredner schon sagen, da du neue Bremsbeläge montiert hast und alles gereinigt hast, könnte eine Enlüftung/Neubefüllung zum Ziel führen.
Es sei denn du hast irgendwie mit Fettfingern auf die Beläge oder Scheibe gepackt, dass wäre auch eine Möglichkeit. Aber da du die Bremsscheibe gereinigt hast, gehe ich mal nicht davon aus.

frankpr schrieb:
Wandert der Druckpunkt, wenn Du am Hebel "pumpst"? Dann hast Du Luft im System und ein Entlüften/neu Befüllen hilft.
Ist immer gleich, auch beim mehrfachen Pumpen.
frankpr schrieb:
Bleibt der Druckpunkt beim Pumpen gleich? Dann hast Du vermutlich Öl oder etwas anderes schmieriges auf der Scheibe oder den Belägen. Bekommt man nur schlecht wieder runter. Je nach Kontaminierung kannst Du dann nur versuchen, die Flüssigkeit runter zu brennen, also Scheibe/Beläge mit Alkohol oder Waschbenzin gründlich reinigen, dann die Reinigungsflüssigkeit abbrennen. Alles natürlich unter freiem Himmel und darauf achten, daß die Teile zwar warm genug sind, daß das Öl abbrennen kann, aber es darf nichts ausglühen, dann ists auch Schrott. Bei Bremsscheiben hat das bei mir schon geholfen, bei Belägen lohnt es sich auf Grund der Preise nicht.
Habe die Bremsscheibe noch mal mit Waschbenzin gereinigt und die Beläge. Beides fühlt sich absolut trocken und fettfrei an. Ein runter brennen von der Scheibe ist mir leider nicht möglich, da ich keinen Bunsenbrenner habe. Waschbenzin über die Scheibe schütten reicht nicht, da sich das Waschbenzin zu schnell verflüchtigt.

frankpr schrieb:
3. Möglichkeit wäre ein klemmender Bremskolben im Sattel.
Kann ich selber nicht 100% sicher überprüfen, er bewegt sich aber und ich kann dort auch nicht außergewöhnliches erkennen.
frankpr schrieb:
4. Möglichkeit eine verschlissene (zu dünne) Scheibe, siehst Du am Tragbild der Beläge.
Kann eigentlich nicht sein, wurde wenig beansprucht, da Brot und Butter Fahrrad und die Laufleistung ist insgesamt vielleicht 2000km.
frankpr schrieb:
5. Möglichkeit ein defekter oder klemmender Geberkolben im Griff.
Überprüfung von meiner Seite schwierig

@Nasenbär
Das hätte ich vorher machen können, jetzt wäre es ein "Doppelpost", ist hier nicht gerne gesehen. ;)

Update:

Ich habe mir jetzt den Entlüftungs Kit besorgt und jetzt geht die Bremse deutlich besser, war anscheinend etwas Luft im System. (Der Nachfüll Behälter oben am Lenkrad war auch fast leer) Das abbrennen der Bremsscheiben mit einen Bunsenbrenner, hat irgendwie nichts gebracht, war anscheinend kein Fett/Öl auf der Scheibe.
Leider ist die Bremswirkung immer noch nicht so, wie sie einmal war, ev. muss ich mal die Beläge erneuern, vielleicht wird es dadurch noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben