Maiboard piept 1x lang, 2x kurz

dreameater

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
habe soeben mein neues Mainboard (X) in meinen PC eingebaut und habe das Problem, dass er jetzt nicht mehr bootet. Ich bekommen einen langen und zwei kurze Pieptoene, aber weiter passiert nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Die restliche Hardware (GraKa, 8GB RAM) waren vorher in meinem anderen PC verbaut und funktionierten bis heute Mittag noch problemlos.
Ich habe schon versucht, den PC komplett ohne RAM hochzufahren, mit nur einem Riegel, die Riegel in verschiedenen Slots - nichts. Auch die Grafikkarte habe ich ausgebaut und den Bildschirm an die OnBoard angeschlossen. Piepen bleibt ebenfalls bestehen.
Festplatte ist neu und auch mit einer der aelteren passiert das gleiche. Alle Kabelanschluesse sind richtig gesteckt, hat mein Vater auch noch einmal ueberprueft. Wir stehen gerade beide vor einem Raetsel. Hat noch jemand eine Idee?

als erstes listet du mal die hardware auf

welches board
welcher ram
welche cpu
welche grafikkarte

welches Netzteil hast du?

sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch richtig verbaut, wenn da einer auf den Kontakten aufliegt entsteht ein Kurzschluss.

steckt der 4Pin CPU Stromstecker und der 24Polige ATX stromstecker richtig drinn?

auch CPU nochmal ausbauen und gucken das keine Pins im Sockel verbogen sind

hättest du die Teile einzeln gekauft wärest du übrigens fast 30€-40€ günstiger gekommen

Zuletzt bearbeitet:
"1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen"

... schon mal was von Wikipedia gehört?

En3rg1eR1egel schrieb:
als erstes listet du mal die hardware auf

welches board
welcher ram
welche cpu
welche grafikkarte

Board (X)
GraKa: NVidia GeForce GT 630
RAM: 2x DDR3 4GB (Hersteller ist Samsung)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welches Netzteil hast du?

sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch richtig verbaut, wenn da einer auf den Kontakten aufliegt entsteht ein Kurzschluss.

steckt der 4Pin CPU Stromstecker und der 24Polige ATX stromstecker richtig drinn?

auch CPU nochmal ausbauen und gucken das keine Pins im Sockel verbogen sind

hättest du die Teile einzeln gekauft wärest du übrigens fast 30€-40€ günstiger gekommen

Netzteil
Abstandhalter sind richtig verschraubt, habe es auch nochmal zum Vergleich ausgebaut, aber da ist alles richtig. CPU war bereits auf dem Board verbaut geliefert. Da habe ich nichts veraendert.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
"1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen"

... schon mal was von Wikipedia gehört?

Wikipedia ist mir ein Begriff. Ich glaub davon hab ich schonmal gelesen. Kann man das essen?
Nein, mal im Ernst, ich hab das Problem auf Deutsch und Englisch gegooglet und viele ungeloeste Threads gefunden, aber sowohl mit GraKa als auch OnBoard bekomme ich die Fehlermeldung. Habe mit VGA und HDMI versucht.

wer hat dir denn das Netzteil empfohlen, 800W für 60€, gute Netzteile fangen da erst bei über 100€ an? für dein System hätte locker ein gutes 300W Netzteil gereicht, bzw wenn man ne gamer Grafikkarte einbaut ein gutes 450-550W Netzteil

bau das Board aus und teste es so auf nem Karton nur mit CPU und Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil, Monitor onboard anschließen und die zwei Pins für den an-/aus Taster für zwei Sekunden mit nem Schraubendreher brücken, es sollte an gehen und ein bild erscheinen.

wenn nicht anderes Netzteil und anderen RAM testen. ansonsten wieder zurück schicken

Vermutung:
Deine Graka ist aus irgendwelchen Gründen inkompaktibel/defekt, Onboard Lösung ist abgeschaltet.
Oder hat letztere schon mal in letzter Zeit ein Bild auf deinen Monitor gezaubert?

Ok, Problem geloest. Anscheinend mag das Board den RAM nicht oder er ist mir beim Umbau kaputt gegangen. Habe gerade meine alten 2GB Riegel aus dem Keller geholt und die versucht und jetzt geht es.

Eventuell falsche BIOS Version auf dem Board?

Core i5-4690 benötigt BIOS Version 0904

*Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using this tool.

Edit:
OK, Problem schon gelöst;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben