Mail 2.1.3 / Mac OS 10.4 - Senden reagiert nicht

Dalson

Lt. Junior Grade
Hallo,

eine Bekannte hat seit kurzem ein Problem mit ihrem Mail-Programm. E-Mails empfangen geht nach wie vor, nur das senden bringt keine Reaktion. Im Aktionslog von Mail steht nichts wenn man etwas versucht zu senden. Ein Neues E-Mail Konto wurde Testweise eingerichtet. Mit Einstellungen hab ich auch schon rumgespielt alles jedoch erfolglos. Neue Mail verfassen > Addy und Betreff eigeben > senden klicken - nichts passiert (senden Button ist aber auch nicht grau hinterlegt o.ä.). Bekannte kann sich an keine Aktion erinnern die das Programm zerschossen haben könnte (ich hab gornix gemacht!;) ).

Es handelt sich um Mail 2.1.3 auf einem älteren Apple PPC mit Mac OS 10.4.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Dalson

Hallo,

mir fallen 3 Dinge ein.

1.) Falsche Einstellung beim SMTP-Server.
2.) Falsche Einstellung zwecks Authentifizierung.
3.) Das alte Dilemma: Holen/Senden. Bei manchen Providern muß man erst holen, dann kann man senden.

SMTP Einstellungen wurden bereits überprüft, funktionieren sonst einwandfrei (auch beim Testlauf von Mail wenn man ein neues Konto anlegt). Authentifizierung wurde nicht geändert und wie vom Provider angegeben eingetragen (das Problem kam ja urplötzlich - sonst gabs ja nie Probleme). Holen/Senden, nunja... wie gesagt vorher ging ja Jahre alles einwandfrei und selbst wenn es so wäre geht es nicht da auch schon nach dem Schema vorgegangen wurde.
Danke aber dennoch für die Vorschläge.

Befürchte das es da irgendwas im Programmkern zerballert hat... Update auf Leopard ist keine Option da die Kiste schon zu alt ist (Mindestanforderung). 10.4 drüberbügeln á la Windows wäre noch so eine Idee... wird das was?

Gruß, Dalson

Hallo,

an den "Programmkern zerballert", glaube ich nicht, dann würde auch der Empfang nicht funktionieren.
Wie gesagt vorher ging ja Jahre alles einwandfrei.
Klar, so ist es immer. Aber Dinge könne sich ändern, es kann ja nur ein winziger Einstellungsfehler sein.

Ich würde es in dieser Reihenfolge machen:

- Den/Beim Provider nach eventuellen Änderungen fragen/nachschauen.
- Mail neu installieren.
- Ein anderes Programm testen.
- Bügeln.

Versuche is gegebenfalls mit Mozilla Tunderbird.

mfg

a-b-d

Alternativ-E-Mail Programme sind leider keine Option. Sollte schon bei Mail bleiben.

Mail neu installieren würd ich gern, nur find ich nicht wirklich nen Installer für selbiges :(.

Gruß, Dalson

Hallo,

beim MAC gibt es ja keinen Installer im eigentlichen Sinn. Ich hätte "neu installieren" schreiben sollen.
Ich habe gemeint, dass Du mal das Programm und die ganzen Einstellungen löscht.

Hast Du mal SSL (de)aktiviert?
Stimmen die Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben