Mail aus Suche in Shared Mailbox löschen - Mail bleibt sichtbar

R3van

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

folgendes Problem: Ich suche über das Suchfeld in Outlook nach einem Suchterm und es werden diverse Mails dazu gefunden. Jetzt möchte ich eine davon löschen.

In meinem eigenen Postfach verschwindet die Mail auch tatsächlich direkt aus der Suche.

Wenn ich das aber in einer Shared Mailbox mache bleibt die Mail in der Suchausgabe sichtbar, obwohl sie tatsächlich gelöscht wurde und sich im Ordner "gelöschte Elemente" befindet.

Die Option " Nachrichten aus dem Ordner "Gelöschte Elemente" in allen Datendateien beim Durchsuchen aller Objekte berücksichtigen" habe ich ausgeschaltet.

Wie kann ich erreichen, das die Mails beim löschen auch in den Shared Mailboxes direkt aus der Suchausgabe verschwinden?

Ähm .. ist es bei 'shared' Mailboxen nicht so, dass eigentlich jede/r das Ding erstmal lesen sollte?

Wenn es wirklich weg soll, wär es dann eine Option, es vom Admin machen zu lassen?

Wenn du eine Mails aus der shared mailbox löschst, wird die genauso in den Ordner Gelöschte Elemente verschoben wie in jedem anderem Postfach auch.
Ob die noch jemand anderes lesen soll oder hat ist dabei unerheblich.

Ich vermute hier irgendeinen Cache als Ursache für das Problem. Nach Neustart immer noch vorhanden? Und: nur für dich noch vorhanden oder auch bei anderen Teilnehmern?

Und natürlich kann jeder mit entsprechender Berechtigung aus einem Sharedordner löschen. Ich würde ja verrückt werden wenn unsere TN ständig die Admins damit behelligen würden. 🙄

Ja, auch nach Neustart noch vorhanden und betrifft im auch alle User.

Die Frage ist, liegt die Shared Mailbox in Exchange Online? Dann kann es einige Minuten dauern, bis dieser den Suchindex aktualisiert hat, je nach Auslastung.

Schonmal versucht über OWA (Outlook Web Access) zu suchen? Ist da das Verhalten anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Guter Hinweis :daumen:
Hier ist das Verhalten wie erwartet.
Aber warum sind dann davon die persönlichen Postfächer nicht betroffen?

Die Inhalte der persönlichen Postfächer werden je nach Outlook Einstellungen in der lokalen .ost Datei gecached. Und hier greift zunächst die normale Windows Indexierung, die in der Regel sofort aktualisiert wenn sich da etwas ändert.

Edit... Muss prüfen ob die Shared nicht im Cache Mode laufen

Zurück
Oben