Mail Domain oder Mailbox.org

MiLa

Newbie
Hallo,

da man immer wieder liest das Mailbox.org so gut ist.
Welchen Weg würdet ihr gehen?
Eigene Mail Domain oder Mailbox.org.
Wo liegen die Vor und Nachteile?

MiLa schrieb:
Eigene Mail Domain oder Mailbox.org.

Am Ende bleibt es das gleiche.
Außer, du hostest den Mail-Server selber.

MiLa schrieb:
Welchen Weg würdet ihr gehen?
Ich lass mein Mail-Zeug lieber von Profis machen, weshalb ich einen Dienstleister bezahle.

edit: Oder anders formuliert – wenn du genug Kompetenzen, Zeit und Geld hast kannst du dein Mail-Hosting sicher auch selbst bewerkstelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und Skudrinka
Wenn du Wert auf Professionalität und Unabhängigkeit legst und bereit bist, den zusätzlichen Aufwand und die Kosten einer eigenen Domain zu übernehmen, ist dies eine gute Wahl. Eine E-Mail-Adresse bei mailbox.org bietet dir eine einfache, sichere und wartungsarme Lösung. Die Kombination beider Ansätze durch die Nutzung einer eigenen Domain in Verbindung mit mailbox.org kann eine ideale Lösung darstellen.

Selber Email Domain verwalten, da fehlt mir die Erfahrung.
Würde halt über Anbieter wie Strato, Goneo oder andere gehen.

Was das richtige Produkt ist hängt auch immer sehr von Einsatz ab.

Für meine Schwester hab ich gerade eingerichtet
https://www.dogado.de/domains-emails/eigene-e-mail-adresse

Mir eigener Domain für 1,49 Monat ...
( realistisch eher 10 Mailboxes als 100 ... weil zumindest in der Weboberfläche mind 1GB als Größe vorgegeben ist. )

In ihrem Fall den extra SPAM-Filter für 2,49 dazugebucht ... ( und der ist dann schon wirklich erwachsene Teil .... da brauchst du einen Volksschulkurs :D ).

Und über die Domain-Verwaltung musst du dir nicht so viele Sorgen machen.
Für Private und Selbständige reichen die Standardeinstellungen ( alles automatisch )
Und hat man einen Shop und muss ggfls z.B. den SPF Record anpassen ist das auch keine Hexenwerk.

Eine eigene Domain hat auf jeden Fall den Vorteil das die Emails gleich bleiben können man von einem Provider zum anderen umzieht ...

Was mich an vielen Providern stört ( und bei Mailbox.org was das schon immer so ? ):
Man zahlt inzwischen oft für jede einzelne Mailbox 2-3 Euro. Dabei macht es durchaus Sinn mit unterschiedlichen Mailboxen zu hantieren ( z.b. Online-Banking-Email von Shopping Emails zu trennen ... ich gehöre ja zu den Spinnern die es dabei auf die Spitze treiben ... ich hantiere mit sehr vielen Email-Konten und Aliasen )

https://all-inkl.com/webhosting/privat/, ja, ist'n Hoster. Sieh drüber hinweg.

3 Domains (viele TLD, nicht nur .de!!!), 50gb Speicherplatz = 3 E-Mail Konton mit insg. 50GB, 5€ im Monat.
500 E-Mails insgesamt auf alle 3 Domains, 150 Subdomains. Und wenn du mal Webauftritt brauchst, kriegste das geschenkt.

Ordentlicher Spam-Schutz, CalDav, WebDav. Ich glaube nicht, dass Mailbox.org, Posteo und Konsorten den Preis schlagen und mithalten.

Mit 8€ geht's dann weiter: 5 Domains (viele TLD, nicht nur .de!!!), 100GB, 1000 E-Mail Postfächer, 250 Subdomains.

Niemand zwingt dich bei All-Inkl einen Webseite zu haben, du kannst auch nur die Mails nutzen, fertig. Das kannst dann auch so auf viele andere Web-Hoster übertragen. Es müssen keine speziallisierte Dienstleister wie Mailbox.org oder Posteo oder Proton sein.

Hetzner als vergleich: für 5€ kriegste 50gb, aber nur 1 Domain.
Netcup: 3,25€, 150GB, 3 DE-Domains oder 1 alternative Domains
Netcup: 7€, 500gb, 6 DE Domains oder 2 alt. Domains
IONOS (Hosting): Egal wo, nur 2GB E-Mail Postfach

Muss jeder gucken, was er/sie braucht und sich entscheiden. Für reine E-Mail mit bissel Webpräsenz ist All-Inkl. für mich unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
MiLa schrieb:
Selber Email Domain verwalten, da fehlt mir die Erfahrung.
Was stört dich denn daran mailbox.org zu nutzen? Deren Angebot ist schon gut, auch wenn ich anderswo bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
sedot schrieb:
Ich lass mein Mail-Zeug lieber von Profis machen, weshalb ich einen Dienstleister bezahle
ich sehe das umgekehrt und hoste lieber selber.

meine Empfehlung wäre also: eigene Domain + Mailserver (unter der Voraussetzung, dass man Ahnung davon hat)

CyborgBeta schrieb:
(unter der Voraussetzung, dass man Ahnung davon hat)
Ich unterstelle mal, wenn man genug Ahnung hat stellt sich die Ausgangsfrage nicht so in der Form.

@sedot Dann sollte er/sie vielleicht doch den Dienst von mailbox org nutzen, auch wenn die Kosten etwas höher wären.

Zurück
Oben