Hallo zusammen,
ich bin noch immer auf der Suche nach einer guten Mail / Kalender Kombination als App ich finde ehrlich gesagt auf dem Handy die Mail App ganz okay, aber auf dem Tablet ist sie schlicht und ergreifend alles andere als okay.
Ich habe versucht einige alternativen zu finden und habe einige probiert, bevor ich aber beschreibe welche möchte ich klarstellen, was für mich die Kernfeatures sein sollten.
Die Mail App MUSS sich mit Microsoft Exchange 2010 verbinden können, wird sicher bald aktualisiert, noch aber ist es 2010
Auf die Kalenderfunktion benötige ich auch Zugriff und würde gern wie bisher im Apple Kalender dort auch ankommende Termineinträge bestätigen oder eben ablehnen, oder aber in der Mail direkt sofern dies möglich, hierzu würde ich ungern den Apple eigenen Kalender nutzen als Vergleich mal für Android im privaten nutze ich z.B. Nine, diese kann all das seperater Kalender, schnelle übersicht kommuniziert mit dem Systemeigene Kalender auf Wunsch und lässt sich sogar mit Kategorien versehen in dem mails und auch in den Kalendereinträgen, leider habe ich bisher nichts vergleichbares für iOS oder iPad OS gefunden.
Es muss auch nicht beide Funktionen aus einer Hand sein, sofern es sinnvoll ist.
Mail + Kalender
Kalender:
Kennt jemand gute Alternativen die oben angesprochene Funktionen komfortable lösen?
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen zu einer Verständnisfrage warum ist es so schwer Kategorienverwaltung in einer App unterzubringen, ist das so etwas besonderes, dass dies bisher nur eine App konnte (Nine für Android) oder ist das so ein ungefragtes Feature, also ich kann mir mein Mailkonto ohne Kategorien gar nicht mehr vorstellen, daher ist es oft ein graus am Smartphone nach einer bestimmten Mail zu suchen, da ich dort eben nicht nach Kategorie filtern kann.
EDIT: MyMail ist komplett durchgefallen dank Werbung zwischen den Mails die optisch nur durch das Wort Werbung hervorsticht.
.
ich bin noch immer auf der Suche nach einer guten Mail / Kalender Kombination als App ich finde ehrlich gesagt auf dem Handy die Mail App ganz okay, aber auf dem Tablet ist sie schlicht und ergreifend alles andere als okay.
Ich habe versucht einige alternativen zu finden und habe einige probiert, bevor ich aber beschreibe welche möchte ich klarstellen, was für mich die Kernfeatures sein sollten.
Die Mail App MUSS sich mit Microsoft Exchange 2010 verbinden können, wird sicher bald aktualisiert, noch aber ist es 2010
Auf die Kalenderfunktion benötige ich auch Zugriff und würde gern wie bisher im Apple Kalender dort auch ankommende Termineinträge bestätigen oder eben ablehnen, oder aber in der Mail direkt sofern dies möglich, hierzu würde ich ungern den Apple eigenen Kalender nutzen als Vergleich mal für Android im privaten nutze ich z.B. Nine, diese kann all das seperater Kalender, schnelle übersicht kommuniziert mit dem Systemeigene Kalender auf Wunsch und lässt sich sogar mit Kategorien versehen in dem mails und auch in den Kalendereinträgen, leider habe ich bisher nichts vergleichbares für iOS oder iPad OS gefunden.
Es muss auch nicht beide Funktionen aus einer Hand sein, sofern es sinnvoll ist.
Mail + Kalender
- Nine Nine Mail + Kalender App Store Link
- Pro
- auf Wunsch isolierte Mail Anwendung ohne Einfluss auf SystemKalender/Kontakte
- kann mit Mail und Kalender Kategorien umgehen
- Kontakte Kalender und Mail in einem
- kann mit Schnellbausteinen arbeiten und dort auch html nutzen
- Contra
- manchmal etwas umständliche Handhabung im Vergleich zur Android Version
- wischgesten entsprechen im Standard nicht dem Apple Standard
- kein Zugriff auf freigegebene Kalender
- Pro
- Boxer App von VMWare Boxer - Workspace One App Store Link
- Pro
- Mail Kalender Kontakte in einem
- übersichtliche Darstellungen und viele Feineinstellungen
- kann mit Schnellbausteinen arbeiten und dort auch html nutzen
- kann freigebende Kalender anzeigen
- Contra
- synchronisatinszeitraum der Mails maximal 4 Wochen
- Pro
MyMailWerbung in den Mails siehe ScreenshotProoptisch sehr ähnlich der nativen Apple Mail App (wenig Umstellung nötig)kostenlos
Contrawenig Verwaltungsfunktionenunübersichtliche Darstellung für Tablets
- Airmail Airmail App Store Link
- Pro
- schöne Aufmachung und übersichtliche Darstellung sowohl im hoch als auch Querformat
- sogar Kategorien lassen sich hinzufügen, allerdings nicht die mit Exchange synchronisierten sondern die Namen der evtl. angelegte Ordner im Postfach, also nicht wirklich das was ich will notiere es dennoch mal als positiv.
- bereits existierende Kategorien in Mails werden weiter versendet
- sehr viele Verwaltungsfunktionen
- Schnittstellen für viele Partner Organisationsanwendungen
- Contra
- kann nicht mit Kategorien arbeiten oder danach filtern
- Pro
TypeMailContrawill sich leider nicht mit meinem Exchange verbinden nach eingabe wird angezeigt das die Verbindung aufgebaut wird und nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung Custom Error, keine Ahnung, Einstellungen sollten stimmen.
- Outlook App Outlook App Store Link
- Pro
- schöne Aufmachung Bedienung ist gut
- integrierter Kalender
- Contra
- und zwar dickes Contra synchronisiert maximal 4 Wochen, kennt einer eine Möglichkeit das umzustellen, habe nix gefunden
- Probleme Bilder mit Merkierungen anzuzeigen, diese befinden sich oft außerhalb des Bildes irgendwo mitten im geschriebenen Text oder darüber/darunter.
- Pro
Kalender:
Tiny CalendarContrakein Test möglich verlangt zwingend nach Google Konto obwohl im Internet als offene alternative Beworben
Google KalenderContrahabe mehrfach gelesen, dass der Google Kalender nicht nur mit seinem eigenen Dienst umgehen kann, allerdings konnte ich das bei mir nicht wirklich erkennen, die erste Frage ist direkt nach eine Google Konto auch wenn unten direkt steht: "Google Kalender untestützt iCloud-, Exchange- und Yahoo!-Kalender Gehe zu Einstellungen und wähle Konten verwalte naus um sie zu aktivieren. (demanch gehe ich da von aus, das dies erst nach Einrichtung eines Google Kalenders/Google Mail Accounts) geht.
CalendarsContrawill sich leider nicht mit meinem Exchange verbinden nach eingabe wird angezeigt das die Verbindung aufgebaut wird und es lädt und lädt und lädt und nichts passiert
Kennt jemand gute Alternativen die oben angesprochene Funktionen komfortable lösen?
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen zu einer Verständnisfrage warum ist es so schwer Kategorienverwaltung in einer App unterzubringen, ist das so etwas besonderes, dass dies bisher nur eine App konnte (Nine für Android) oder ist das so ein ungefragtes Feature, also ich kann mir mein Mailkonto ohne Kategorien gar nicht mehr vorstellen, daher ist es oft ein graus am Smartphone nach einer bestimmten Mail zu suchen, da ich dort eben nicht nach Kategorie filtern kann.
EDIT: MyMail ist komplett durchgefallen dank Werbung zwischen den Mails die optisch nur durch das Wort Werbung hervorsticht.
.
Zuletzt bearbeitet:
(Aktualisiert auf Basis Eurer Vorschläge)