Mail / Kontakte / Kalender - Sync für Vater

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung:
  • Mein Vater braucht einen Sync von Mail / Kontakte / Kalender
  • Er ist auf mehreren Geräten unterwegs (Android / iOS / Windows)
  • Auf dem PC nutzt er Outlook

Ich suche nun nach der besten Lösung, wie er auf allen Geräten seine Daten synchron haben kann.
Mail bevorzugt mit einer eigenen Domain.
Soweit wie möglich sollte auf die Notwendigkeit von Plugins oder eigenen Apps für den Abruf verzichtet werden.

Kann auch ruhig bis zu 5€ im Monat kosten.

Was könnt ihr empfehlen?
(ein Anbieter der auch Snapshots anbietet, wenn mal ausversehen was gelöscht wird, wäre ein Traum, aber das optional)

Naja für Mail halt bei jeder Plattform ein Mail Client verwenden und halt IMAP nutzen.

Und für Kontakte und Kalender halt ein online cloud Kalender/Kontakte, wie Variante von Google und das halt auf allen Geräten einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und M4ttX
IMAP für Mails ist klar, nur Kontakte/Kalender mit Outlook zu synchronisieren verursacht Bauchschmerzen.

Komme immer wieder auf Microsoft Exchange und damit auf Microsoft 365 Business Basic zurück, aber ist halt ein Akt das ganze zu konfigurieren für nur einen Nutzer.
Von daher meine Hoffnung irgendeinen Anbieter zu finden, der Kontakte/Kalender ohne CardDav/CalDav sondern mit Exchange anbietet, aber eine Nummer weniger komplex.

Genau Mails mit Anbieter des Vertrauens. Da läuft eh alles über IMAP und SMTP. Und Google Kalender und Kontake sind super einfach und für alle System nutzbar. Deshalb gibt's auch auf iOS für mich nur Google Kontake und Kalender.

(Wenn man auf Datenschutz ganz viel Wert legen würde, könnte man den günstigsten all-inkl.de Tarif für Domain, Mails und den Webspace für eine Nextcloud nutzen. Mit Nextcloud kann man Kontake via CardDav und Kalender via CalDav ganz ohne Drittanbieter nutzen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben