Mail-Konten aus nicht Bootfähiger HDD auslesen - Möglich?

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community!

Kennt jemand folgendes Problem:

Man hat einen NICHT bootfähigen Rechner und der Kollege / Kunde hatte auf diesem ein lokales Email Konto eingerichtet. (Thunderbird, Outlook, Livemail, usw..)

Wie es oftmals so ist, weiß der/die jenige seine/ihre Passwörter nicht, geschweige denn das je welche existierten.

Nachrichten und Adressen sind nicht das Thema (diese auszulesen ist keine Hexerei), nur die Konten wären interessant.

Nun..

Es gibt ja diverse Programme mit denen man auf einem lauffähigen System die Mail-Konten auslesen kann.
Gibt es soetwas auch um dies auf einem kaputten System auszulesen. (angenommen die HDD ist noch soweit OK das mann sie EXTERN auslesen kann)

Oder findet man das überhaupt irgendwo auf HDD?

Ich Frage jetzt bewusst Programmeübergreifend (Thunderbird, Outlook, Livemail usw...), da es bei den Programmen z.B. Mailpassview keine Rolle spielt welches Mailprogramm installiert ist, ausgelesen wird grundsätzlich jedes.

Dennoch am häufigsten kommen eh die 3 Mailprogs. vor.

Ich hoffe ich konnte meine Anliegen gut genug Schildern.

Freue mich auf eure Antworten!:p

Mfg

Der Aphelion

Der Aphelion schrieb:
Ich Frage jetzt bewusst Programmeübergreifend (Thunderbird, Outlook, Livemail usw...), da es bei den Programmen z.B. Mailpassview keine Rolle spielt welches Mailprogramm installiert ist, ausgelesen wird grundsätzlich jedes.

Deine Annahme ist offensichtlich falsch. Wie kommst du denn darauf, dass das mit jedem Mailprogramm funktioniert?

Mailpassview kann nur folgende:

Outlook Express
Microsoft Outlook 2000 (POP3 and SMTP Accounts only)
Microsoft Outlook 2002/2003/2007/2010/2013/2016 (POP3, IMAP, HTTP and SMTP Accounts)
Windows Mail
Windows Live Mail
IncrediMail
Eudora
Netscape 6.x/7.x (If the password is not encrypted with master password)
Mozilla Thunderbird (If the password is not encrypted with master password)
Group Mail Free
Yahoo! Mail - If the password is saved in Yahoo! Messenger application.
Hotmail/MSN mail - If the password is saved in MSN/Windows/Live Messenger application.
Gmail - If the password is saved by Gmail Notifier application, Google Desktop, or by Google Talk.

Quelle: http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html

Sag doch mal konkret um was es dir geht.

Mailpassview kann manche nämlich auch von einer nicht bootfähigen Platte:

Getting email passwords from another instance of Windows ?

Many people ask me whether it's possible to extract the email passwords from an external instance of Windows that cannot boot.
For now, Mail PassView can only retrieve the passwords from external drive for Mozilla Thunderbird, Netscape, and Eudora. It's possible that external drive support for more email applications will be added in the future. In order to do that, you must go to 'Select Folders/Files' window (F6) and manually select the right folders in the external drive.

Hi Weisse Smarties und danke für die flotte Antwort!

Nagut okay. Natürlich nicht alle, aber die gängigsten mit denen ich in Kontakt komme.

Nunja, ich will eben die Möglichkeit haben aus sagen wir jetzt konkret: Thunderbird, Live-Mail, Outlook und Outlook Express (Damit wir die 4 wichtigsten haben, mit denen ich zu tun habe) die Mailkonten auszulesen. Dies aber wenn die HDD nicht Bootetfähig ist. Also Extern.

Wie ich sehe ist es mit Mailpassview bei Thunderbird eh möglich. Doch gibt es Alternativen mit denen ich auch die anderen genannten auslesen kann?

Mfg

Der Aphelion

Hi HerrAbisZ!

Danke auch für deine Antwort.

Möglicherweiße übersehe ich etwas.. :freak:

Nun ich versuche es Flott nochmal bei einem LIVE-MAIL, habe da eine HDD rumliegen die als Testobjekt bestens geeignet ist.#

Mfg

Der Aphelion

Der Aphelion schrieb:
Outlook und Outlook Express

So richtig konkret ist das nicht. Da fehlt die Versionsnummer!

Vielleicht reicht dir das ja schon für dein Outlook. Ob Express damit auch geht weiß ich nicht - probiers halt mal aus.

http://www.nirsoft.net/utils/pst_password.html

PstPassword v1.17
This utility can recover the PST passwords of Outlook 97, Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2003, and Outlook 2007. You don't have to install MS-Outlook in order to use this utility. You only need the original PST file that you locked with a password.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Meine Dateien liegen auf einer nicht startfähigen Partition und sie wurden mit Mailpassview gefunden.

Ich sprech jetzt mal absichtlich wie ein DAU:

Meinst du damit, du hast dein Windows auf c:\ und die *.pst-Dateien auf d:\? Das ist kein Problem. Er hat das Problem, dass die *.pst auf c:\ ist, aber sein Windows ist kaputt.

Wenn man eine HDD externe anschließt, bekommt das Laufwerk dann C: zu gewiesen ?

Nein, den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.

Also ich habe jetzt versucht mit Mailpassview das Windows Live Mail konto auszulesen, aber das läuft leider nicht.

PstPassword v1.17 funktioniert aber blendend mit bis Outlook 2007 (gerade versucht). Aber ab 2010 nicht mehr. Dennoch danke das ist schonmal eine Große hilfe.

Sozusagen wäre jetzt nurnoch das Windows Live Mail interessant.

Mfg

Der Aphelion

Was läuft genau nicht ? Bilder sind hilfreich.

Selbst wenn du F6 klickst und dorthin navigierst, wo es liegt ?

Nun, er findet keine Konten wenn ich in den Windows-Live-Mail Ordner navigiere. Also mit Mailpassview. :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte er das automatisch finden, weil ja das nicht zum Auswählen geht für Windows-Live-Mail

Es sei denn, er sucht nicht auf der externen HDD.

Und was passiert, wenn du den Ordner auf eine interne Partition kopierst ?

Habe das mit dem Kopieren auf ein laufendes System gerade probiert. Danach dort mit Mailpassview drübergefahren. Und siehe da, er findet das Konto sogar.

Doch leider OHNE Passwort... Um das es ja geht.

Schade, hatte mich schon gefreut.

Danke nochmals für eure Bemühungen!

Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit. :)

PS: Habe gerade ein Programm Namens Cain & Abel gefunden. Laut Chip sollte das weiterhelfen. Ich halte euch aufm laufenden.

Lg