Erstell dir ein Postfach und leite mit mehreren Aliasen darauf. Mehrere Postfächer kannst du nicht ordentlich managen, spätestens beim Neueinrichten (Handy/Notebook/Tablet/...) geht dir alles auf den Sack, wenn du das mehrere Male machen musst. Da hilft Autoconfig/-discover nicht viel, auch wenn es alles ein wenig erleichtert.
Wenn du eine logische Trennung haben willst, kannst du es ja trotzdem machen (was beruflich und privat betrifft). Nen Vorteil sehe ich darin allerdings nicht.
Allerdings bringt dir shopping@
selbst nichts - die Mailadresse wirst du dann ja global für Shops verwenden, heißt du bist anfälliger für Phishing und der Übernahme mehrerer Accounts (zumindest theoretisch mit gleichem/ähnlichem Passwort überall). Erstell dir einfach mehrere Aliase amazon@
, paypal@
und nutz zusätzlich Plus-Addressing - also amazon+zufall1@
, paypal+zufall2@
. Ggf. würde auch shopping+amazon-zufall1@
ausreichen, dann musst du nur einen Alias "aufbrauchen". Ich nutz bspw. sechs Stellen (zufällig über pwgen 6 -s
, bspw. amazon+gNwe5R@
). So hast du ein Konto bei Amazon und eins bei PayPal und kannst dann nicht einfach über ein Konto angegriffen werden, da überall der Identifier unterschiedlich ist.
Auch kannst du damit vorsortieren. Hetzner bspw. erlaubt unterschiedliche Mail-Adressen - heißt bei mir ist der Login hetzner+d5XdtE@
, die Rechnungsadresse ist hetzner+rechnung-p2OWEg@
und die Kontaktadresse hetzner+kontakt-31Pu8d@
. Wo immer möglich nutz ich das auch. Damit kann ich alles problemlos an die Filter übergeben und automatisch in die entsprechenden Ordner einsortieren.
Auch wenn mal ein Anbieter gehackt wird und du ggf. Spam bekommst, kannst du so den Spam effektiver bekämpfen, wenn du einfach den Alias mit dem Plus-Addressing-Part auf die Blacklist setzt und dir einfach einen neuen Zufall generierst und diesen beim Anbieter änderst. Rein bei shopping@
wird es schwer und du musst dich alleinig auf den Spam-Filter verlassen. Hier kannst du auch den Vorteil von Plus-Addressing ausnutzen - test@
und test+a@
sind ein Alias, die auf ein Postfach leiten, werden aber als unterschiedliche Mail-Adressen gewertet. Heißt du kannst eins von beiden oder beide sperren und dich dann weiter mit test+b@
registrieren - läuft wieder normal.
Mit anbietername+zufall@
fahr ich nun seit mehreren Jahren gut. Hatte früher auch getrennte Postfächer, aber das nervte extrem. Deshalb ein Postfach, mit Aliasen drauf leiten und gut. Spam bekomme ich auf meine Last.FM- und alte Kabel-Deutschland-Adressen - stehen auf der Blacklist. Effektiv bekomm ich keinen Spam.
Weiterhin einen PW-Manager nutzen und 2FA aktivieren, wo es ermöglicht wird. Bitwarden macht das sehr komfortabel möglich.
Für catchall kannst du deshalb ja trotzdem ein eigenes Postfach erstellen, das will man schließlich nicht in seinem Postfach haben.
Meine Mails laufen über mailu, hab also volle Kontrolle über alles. Weiß nicht wie es bei servercow ist, ob die ein Alias-Limit besitzen o.ä. mailcow hab ich aber auch in Betracht gezogen gehabt und hätte es auch werden können.
edit: Einziger Wehrtmutstropfen ist hier Outlook. Wenn du da nen Alias nutzt, wird im From-Header der Alias verwendet, im Sender-Header allerdings das Postfach hinterlegt - die Anzeige ist dann von alias+abc@ im Auftrag von postfach@
. Ist nicht ganz so schön... Thunderbird macht dies bspw. nicht, auch nicht der Webmailer. Da will ich noch meine Installation anpassen und den Header beim Senden einfach rausschmeißen. Hatte da aber noch keine Zeit zu... :O