Mail mit PDF kommt beim Empfänger als winmail.dat an

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich nutze die aktuelle Version von Outlook (aus Office 365).
Wenn ich nun eine Mail mit einer PDF Datei verschicke, kommt diese beim Empfänger als winmail.dat an.
Ich sende meine Mail im HTML Format.

Unter Datei > Optionen > E-Mail habe ich folgende Einstellungen:
Nachricht in diesem Format erfassen: HTML
Beim Senden von Nachrichten im RTF an Internetempfänger: In HTML konvertieren

Es muss HTML sein, da ich in meiner Signatur Formatierungen und ein Bild habe, welche im "nur Text Modus" nicht angezeigt werden würde.

Ich nutze Outlook mit einer Strato Domain via IMAP (kein Exchange)

Einige Empfänger erhalten die Mail sauber (mit PDF), andere Wiederrum als winmail.dat
Jemand eine Erklärung dafür?
 
wie hilft mir das jetzt weiter?
habe bei Google bereit gesucht, welche mir die o.g. Punkte immer wieder zeigte - allerdings ohne Erfolg.
Deswegen frag ich hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wow .... Spitzenklasse Antwort. Danke für deinen Support!
Freue mich aber auch noch auf andere User, danke!
 
@Bannister0946
Das was @cartridge_case da mitgeteilt hat ist schon richtig.
Nicht immer hast du den Luxus, dass eine Frage so beantwortet werden kann, dass der Fragensteller eine Lösung bekommt die ihm passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bannister0946 schrieb:
Freue mich aber auch noch auf andere User, danke!

Das Du als Absender dafür verantwortlich bist? Steht doch do in allen Ergebnissen der Suche aus dem Link von Post #1

IMG_3429.jpeg
 
Lad die datei, ggf. je nach inhaltverschluesselt, bei einem Cloudanbieter deiner Wahl hoch und teil den Link.

Viele leute finden es heutzutage ohnehin nicht cool immer riesige mail mit Anhang zu bekommen.
So hast du auch mehr Zugriffskontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Es gibt auch einen Konverter. Einfach mal googeln...
 
Nutzt du explizite Outlook Features? Z.B. Teams-Integration, gemeinsame Kalender mit anderen Outlook-Nutzern, Mailboxen im Exchange-Format?

Wenn nicht, dann verwende halt ein brauchbares E-Mail-Programm. E-Mail-Clients gibt's wie Sand am Meer. Und so ziemlich alle halten sich besser an Standards als Outlook.

Outlook ist im Firmenumfeld in Verbindung mit Exchange der Pseudostandard. Im privaten Umfeld gibt's keine Rechtfertigung für diese überladene, nicht standardkonforme Softwarekrücke.

Btw. ich hab vor kurzem den E-Mail-Client bei meinem Vater von KMail auf Thunderbird umgestellt. Ich war überrascht, wie einfach und schnell die automatische Einrichtung war. Ich nutz Claws-Mail, da ich das schlanke Interface mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
nein, keine extra Features o.ä.
Outlook finde ich tatsächlich aber immer noch am "schönsten", von der Bedienung.
Welche Alternative könnt ihr empfehlen?

Thunderbird ist ja sehr bekannt, finde ich aber wirklich nicht gut.
 
Für Outlook-Fans hatte ich früher immer vom EM-Client als Alternative gelesen. Bei nur 2 Emailkonten kann man den sogar kostenlos nutzen. Ist vlt ein Blick wert.
 
Zurück
Oben